Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:35


Cote Chalonnaise

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMi 28. Jul 2021, 11:24

Danke, Rolf!

Ich lese und verstehe die Worte. Aber inwiefern sie eine Erklärung sind, verstehe ich nicht so recht. Konnten sie die Fässer schlicht nicht so weit runterkühlen (wenn überhaupt), daß die Säure auskristallisiert wäre, und in anderen Jahren geht das aber?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMi 28. Jul 2021, 11:34

Sie schreibt dass es war in 2019 zu warm den Weinstein in der „cuve“ (Gährungstank) niederzuschlagen.
So der Weinstein ist in die Flaschen gelandet. Warum es weintechnisch bei der Wärme nicht möglich ist weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kann jemanden mit Fachwissen das beantworten?

Edit: Der Weißwein wird ja in barriques vergoren, aber die machen sicher vor der Flaschenfüllung eine „assemblage“ im Tank. Vielleicht auch eine Zwischenlagerung.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSo 1. Aug 2021, 19:00

Heuteabend ohne Gedöns im Glas:

Joblot, Givry 1er Cru «Mademoiselle» 2016

Habe ich da wirklich noch nichts zu geschrieben?! :?

Wirkt leicht grün/unreif, was angesichts des Jahrgangs doch überrascht. Deutliches, aber schon recht gut integriertes Holz. Leicht reduziert, frische Säure. Praktisch keine benennbare Frucht.

Wirklich schöne Frische und Struktur, aber die leicht grünen Noten sind suboptimal. Obwohl ich 2016 sonst sehr schätze, scheint mir hier das Potential nicht ganz auf den Punkt gebracht worden zu sein. :o Luft hilft ein wenig.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 4. Jan 2022, 22:47

Ich wollte mir angewöhnen, Weine von der Côte Chalonnaise auch tatsächlich hier zu sammeln...

Joblot, Servoisine 2013 (Link)
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 4. Jan 2022, 22:48

Die letzten etwas älteren weißen, vor allem die 2013er, waren schon arg weit entwickelt und für meinen Geschmack deutlich "drüber". Nicht sehr hohe Erwartungen hatte ich daher an meine letzte Flasche

Joblot, Givry 1er Cru En Veau 2012

Die Robe goldgelb, aber jedenfalls nicht bernsteinfarben.
In der Nase Butter-Mandel-Mürbeteiggebäck und kandierte Orange sowie eine Spur Sanddorn. Nur leichte Oxidationsnoten.
Am Gaumen frische Säure und alle Aromen aus der Nase, die orangen Früchte etwas mehr im Vordergrund. Zum Abgang hin eine mäßige Sherrynote, die in diesem Fall zwar auf der Kippe, aber letztlich eher reizvoll als störend ist.

Das war deutlich besser als erwartet und somit eine schöne Überraschung! Gerade soviel Reife und Oxidation, daß es reizvoll, aber nicht penetrant ist. Besser wird er nicht mehr (schon garnicht, wo er ausgetrunken ist! :mrgreen:), aber dies war ein guter Moment zum Austrinken. Den Servoisine als endgültig letzten weißen 2012er werde ich auch bald seiner Bestimmung zuführen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMo 7. Mär 2022, 16:50

Meine persönliche Arrivage:

Joblot, En Veau 2020
Joblot, Mademoiselle 2020


Die Nase ist bei beiden leicht schweflig-reduziert. Erkennbar (Neu-)Holz, aber das war auch schon mal ausgeprägter. Nicht viel mehr zu finden hier.
Am Gaumen einiger Grip. Ausreichend frisch, aber Säure eher mild. Relativ fruchtbefreit, lediglich ein paar überwiegend weiße florale Noten.
Beide sind zunächst zum Verwechseln ähnlich. Lediglich im direkten Vergleich erkennt man: En Veau ist ein weig schlanker, linearer; Mademoiselle geringfügig voller und komplexer, wie man es von jüngeren vs. älteren Reben auch erwarten würde.

[+1h] Bei beiden ist Schwefelung und Holz noch zu präsent: Sie brauchen Zeit. Andererseits aufgrund der Säurestruktur für 2020 vielleicht noch mehr als für manch' anderen Jahrgang: nicht superlange aufheben.

[+1d] Weiterhin sehr ähnlich, die Unterschiede von gestern aber etwas deutlicher.

Beide Weine sind ok, aber nicht mehr. Das, gepaart mit der deutlichen Preiserhöhung, schmälert ihre Attraktivität gegenüber früheren Jahrgängen doch erheblich. Mal gucken, wie sich das weiter entwickelt...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMo 7. Mär 2022, 17:57

Hallo Karsten,

das klingt ja nicht sehr gut... :(
Ich habe gerade 6 Flaschen Mademoiselle 2020 abgeholt.

Freitag habe ich einen En Veau 2018 getrunken, und der hat mir richtig gut gefallen.

2020 soll angeblich ein gutes Jahr sein... :?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMo 7. Mär 2022, 20:06

Hallo Rolf,
Der Wein-Schwede hat geschrieben:das klingt ja nicht sehr gut... :(
[...]
2020 soll angeblich ein gutes Jahr sein... :?
Du weißt ja, Momentaufnahmen, Tagesform und so... Ein einzelner Meßpunkt reicht mir nicht für ein "endgültiges" Urteil. Letztlich mußt Du Dir eh ein eigenes Bild machen. Aber ich bin schon gespannt auf Deine Eindrücke, so in ein, zwei Jahren... :ugeek:

Was allerdings schon eindeutig ist, ist die Preisentwicklung - runter gehen die nicht mehr. Die Frage ist nur, wie schnell sie weiter ansteigen. Aber solange ihr die Weine aus der Hand gerissen werden, macht sie alles richtig.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMo 7. Mär 2022, 20:33

Hmm ja….
2020 war keine große Ernte und 2021 wird noch kleiner sein, und das wird natürlich die Preise noch höher treiben.
Wir müssen machen was wir immer gemacht haben, d.h. neue Preiswerte Winzer suchen. Das hat für mich während 30 Jahren funktioniert. :)
Huber z.B. hat noch höhere Preissteigerungen gemacht (Joblot ist nicht soo schlimm, ca. 1 Euro mehr pro Jahr), und diese nun überpreiste Huber-Weine habe ich schon mit anderen ersetzt.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMo 7. Mär 2022, 20:43

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Joblot ist nicht soo schlimm, ca. 1 Euro mehr pro Jahr
20%, hat mir unsere Quelle gesagt - nur, daß er es für seine Kunden abfedert. Aber selbst so sind es von 2019 auf 2020 3€/Fl. und somit >10%. Das finde ich schon ziemlich heftig, Wetterumstände hin oder her. Und wenn dann die Qualität nicht standhält oder schlimmstenfalls sogar sogar nachläßt...

Ich behalte das jedenfalls sehr genau im Blick. Wahrscheinlich werde ich die Mengen bei den 2021ern reduzieren.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen