Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:09


Cote Chalonnaise

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 17:48

EThC hat geschrieben:
Der Wein-Schwede hat geschrieben:Es sieht weder als Weinstein oder Depot aus.
Zuerst sieht es wie Depot aus, aber wenn man die Flasche Schüttelt sinkt es wie grosse Schneeflocken runter.
...ausgeflockten Gerbstoff hätt ich noch im Angebot. Oder eine Kombination aus Beidem. Wie kalt ist denn Dein Keller bzw. Lagerort?

Ich habe 12 Grad 70% Feuchte rund um das Jahr.
Aber, die Flaschen sind nur seit drei Wochen bei mir (vorher im Händlerkeller).
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 18:07

...Martin Müllen hat mal was in einer Online-Verkostung zu einer weißen Ausfällung in 2010er Flaschen erzählt, da hab ich nochmal kurz recherchiert was das war. Hier ein Wiki-Auszug dazu:
---
Schleimsäure kann in Wein durch den Grauschimmelpilz Botrytis cinerea gebildet werden, wo sie als Calciumsalz einen Calciummucat genannten, weißen Niederschlag bildet.
---
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 18:09

EThC hat geschrieben:---
Schleimsäure kann in Wein durch den Grauschimmelpilz Botrytis cinerea gebildet werden, wo sie als Calciumsalz einen Calciummucat genannten, weißen Niederschlag bildet.
---

Und das bedeutet?
Schlecht?
Fehlerhaft?
Oder in Ordnung?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 18:13

...der Wein war genial! Ein echter Säurekracher! Sowas magst Du doch, oder? :D

viewtopic.php?f=57&t=259&start=1160#p143379
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 18:30

EThC hat geschrieben:...der Wein war genial! Ein echter Säurekracher! Sowas magst Du doch, oder? :D

viewtopic.php?f=57&t=259&start=1160#p143379

Meinst Du Joblot oder Müllen?

Ah, jetzt sehe ich den Link.

Ich bewege mich langsam wieder ein kleines bisschen weg von den richtigen Säurekrachern.
Weine die mir neulich nicht so besonders zugesagt haben sind Huber Malterdinger Weiss 2018 (zu reduziert) und Knewitz Chardonnay Holzfass 2018 (grüne Säure).

Lustig doch, weil der Huber Malterdinger Rot 2018, ist bei Meilen den besten Malterdinger Rot den ich probiert habe. :?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 18:41

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Lustig doch, weil der Huber Malterdinger Rot 2018, ist bei Meilen den besten Malterdinger Rot den ich probiert habe. :?
Der rote ist ja auch besser als der weiße, wie alle Huber. :P :mrgreen:
/offtopic
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 19:11

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Ich bewege mich langsam wieder ein kleines bisschen weg von den richtigen Säurekrachern.
...ich nicht. Jedenfalls nicht generell. Die Säurestruktur muß natürlich schon passen, wenn die isoliert bzw. sehr spitz dasteht, mag ich's auch nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 21:45

Der Wein-Schwede hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, würde ich hier eher auf ordentlich Weinstein denn auf klassisches Depot tippen, wird dem Säurehaushalt geschuldet sein und dürfte unabhängig von der Filtration in der Flasche auskristallisiert sein...

Es sieht weder als Weinstein oder Depot aus.
Zuerst sieht es wie Depot aus, aber wenn man die Flasche Schüttelt sinkt es wie grosse Schneeflocken runter.


Angesichts deiner Beschreibung war meine erste Vermutung Eiweiß. Aber damit kann ich natürlich auch völlig daneben liegen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 27. Jul 2021, 23:33

Karsten, wie sehen Deine weiße Joblot 2019er Flaschen aus?

Nach schütteln, "Schneeflocken" welche langsam sinken.
Joblot 2019 Schneeflocken.JPG
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMi 28. Jul 2021, 10:48

So, dann habe ich die Antwort von Domaine Joblot erhalten:

Ce que vous voyez au fond de la bouteille st un dépôt de tartre, l’année ayant été très chaude cette précipitation n’a pas pu se faire en cuve. Cela n’altère en rien la qualité du vin, je vous suggère de servir le vin délicatement pour le laisser au fond.

En éspérant vous avoir éclairé je vous souhaite une bonne journée,


Es war also "Weinstein", und die erklärung warum ist auch dabei.
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen