Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:45


Burgund 2015

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Burgund 2015

BeitragSa 2. Jan 2021, 15:42

Je-Mi hat geschrieben:[
Ich kenne den Wein als 2014er und 2017er. In der Preisklasse habe ich aus dem Burgund noch keinen besseren Wein getrunken. In den beiden genannten Jahrgängen empfand ich den Wein nicht als füllig und cremig. Ich glaube der Alkoholgehalt war auch niedriger. Ein paar andere Weine des Weinguts haben mir auch sehr gut gefallen.
Frohes Neues Jahr
Jens

Hallo Jens,
Dir und allen Forumianern auch ein Frohes Neues Jahr.

Da hast Du mich (geringfügig) missverstanden.
Schau mal in die VKN.
Ich empfand den Wein nicht generell als „füllig“.
Wohl mit etwas mehr Körper als die anderen Weine des Guts, die ich ansprach.
Sozusagen der Fülligste der 3 gut strukturierten Weine, relativ nicht absolut gesehen.
Sonst hätte er mir gar nicht gefallen.
Also, toller Weinwert, strahlt echtes Burgund und schon viel Noblesse aus.
Vielleicht aus '14 oder '17 noch mehr mein Fall.
Was zu überprüfen wäre...
Danke für Deine Erfahrungsteilung! :P
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Burgund 2015

BeitragSa 2. Jan 2021, 17:50

Je-Mi hat geschrieben:Ich kenne den Wein als 2014er und 2017er. In der Preisklasse habe ich aus dem Burgund noch keinen besseren Wein getrunken. In den beiden genannten Jahrgängen empfand ich den Wein nicht als füllig und cremig. Ich glaube der Alkoholgehalt war auch niedriger. Ein paar andere Weine des Weinguts haben mir auch sehr gut gefallen


Volle Zustimmung! Der Alk liegt in beiden Jahren bei klassischen 13 %.

Lorne Malvo hat geschrieben:Also, toller Weinwert, strahlt echtes Burgund und schon viel Noblesse aus.


Absolut! Man muss nur aufpassen, wo man kauft, Die Preisunterscheide können drastisch sein. Ich sah schon Jahrgänge, die von einem zum anderen Händler mit 50% Unterschied gehandelt wurden.
Viele Grüße

Michl
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2015

BeitragFr 22. Jan 2021, 21:18

Wir haben uns spontan für vier Wochen einen deutlich reduzierten Weinkonsum auferlegt. Dieser hier wurde zum einzigen Wein der Woche auserkoren:

Bernard Moreau, Chassagne-Montrachet 2015

Fahlgelb. In der Nase leicht schweflig-reduziert. Eher kräuterig, etwas weiße und gelbe (Stein-)frucht, kaum zitrisch. Erkennbarer aber wohldosierter Ausbau. Am Gaumen frische reife Säure, leicht adstringent. Noch etwas weniger Frucht, aber eine Spur Vanille. Im recht langen Abgang herbe getrocknete Küchenkräuter.

Schöner balancierter Village. Ich mag auch den Stil, der frisch, aber nicht übertrieben ist. Komplex und balanciert, aber noch etwas unruhig und disjunkt. Sollte in drei Jahren besser sein. Leider war's die letzte Flasche.

Zum Nackensteak vom "glücklichen" Brandenburger Apfelschwein, Apfelknödeln und Möhren nicht ganz passend: Ich hätte doch besser etwas mit dezenterer Säure gewählt (Südrhône oder Languedoc).
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2015

BeitragFr 22. Jan 2021, 21:41

amateur des vins hat geschrieben:Wir haben uns spontan für vier Wochen einen deutlich reduzierten Weinkonsum auferlegt.

...seid ihr ernsthaft erkrankt :?: :o :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2015

BeitragFr 22. Jan 2021, 21:57

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Wir haben uns spontan für vier Wochen einen deutlich reduzierten Weinkonsum auferlegt.
...seid ihr ernsthaft erkrankt :?: :o :shock:
Nee nee, nur ein bißchen speckig, und die Lebern werden eine Atempause auch danken. :idea:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2015

BeitragFr 22. Jan 2021, 22:39

...dann wünsche ich viel Erfolg bei der Maßnahme! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Burgund 2015

BeitragSo 7. Feb 2021, 15:30

Hallo,

Neulich getrunken, Maison de Montille - Saint Romain - 2015:

Bild

Ein Wein, der sich angenehm trinkt. Recht zugänglich, dabei geprägt vom Fassausbau, recht cremig. Die Frucht etwas reifer und im Hintergrund.

Ich hatte gehofft, dass die Fassaromen mit Luft etwas zurückgehen, am 2.Tag hat der Wein aber eher nur etwas an Schwung und Struktur verloren, das Aromenspektrum war unverändert. Ich habe das Holz als sehr prägend, aber nicht zu dominant wahrgenommen, mich aber offengestanden gefragt, ob ich einem deutschen Chardonnay das auch so verziehen hätte oder ihn als technisch und langweilig abgetan hätte.

Grüße, Josef
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Burgund 2015

BeitragSa 27. Feb 2021, 17:39

Pouilly-Fuissé La Roche, Èric Forest, 2015
Habe den Wein gerade zum ersten Mal im Glas. Bin sehr angetan, noch deutliche Holznoten, kraftvoll, getrocknete Früchte, sehr lang und aktuell noch etwas scharf. Der Wein braucht noch ein paar Jahre, aber jetzt macht er schon richtg viel Spaß, werde wohl etwas davon nachkaufen. Habe vor zwei Wochen einen Chablis getrunken
viewtopic.php?f=22&t=816&start=70
und finde, dass die Unterschiede extrem groß sind. Beide Weine fand ich richtig gut, wobei der Chablis der einfacher zu trinkende, breitentauglichere Wein ist, mit mehr Frische (Zitrus, Orange). Der Pouilly Fuissé geht da deutlich mehr in die Richtung getrocknete Früchte, wobei beide auf ihre Art sehr vielschichtig sind.

PS Hatte vorher auf einen Schluck im Glas von folgenden Wein: Vézelay L´impatiente, La Croix Montjoie, 2018
Hätte blind gedacht, dass der Wein schon einige Jahre alt ist, sehr getrocknete Früchte (Dattel). War nicht so mein Fall, wenig komplex, ziemlich einfach. Leider war der Preisunterschied zum P.F. danach mehr als gerechtfertigt.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2015

BeitragSa 27. Feb 2021, 20:39

LaVo hat geschrieben:Hatte vorher auf einen Schluck im Glas von folgenden Wein: Vézelay L´impatiente, La Croix Montjoie, 2018
Hätte blind gedacht, dass der Wein schon einige Jahre alt ist, sehr getrocknete Früchte (Dattel).
Ohne Wein oder Winzer zu kennen: Auch in Frankreich war 2018 heiß und trocken...
Besten Gruß, Karsten
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Burgund 2015

BeitragSa 27. Feb 2021, 23:04

hallo lavo,

ich nehme an, du hast die beiden zitierten weine von kierdorf ?
hast du auch andere eric forest weine probiert und präferenzen ?

den vezelay hatte ich auch und habe auch nicht nachgekauft, das war nichts besonderes...

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen