Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:08


Burgund 2014

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Burgund 2014

BeitragSo 6. Mär 2022, 22:51

Lecheneaut Nuits St. George 2014

Richtig gut. Wunderbar zarte und trotzdem intensive Nase mit Waldhimbeere, Minze, Kirsche und Blüten, tolle Tiefe. Richtig gut. Im Mund süß-herbe Sauerkirsche – eigentlich Sauerkirsche in allen Dimensionen, als Saft, als mürbes Fruchtfleisch, etwas Kirschkern (aber kein Likör); tolle Tiefe, schöner Zug, viel Energie, sehr gute Länge. Richtig guter Village, der sich geschmacklich recht klar auf der Vosne-Seite verortet. Es bleibt nur eine Frage: Wie konnte ich so doof sein zum Kurs von 23Euro/Fl. nur 2 Flaschen gekauft zu haben... :x
Offline

albarello

  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 1. Mai 2011, 15:00

Re: Burgund 2014

BeitragSo 24. Jul 2022, 21:16

Heute ein Wein im Glas, den ich vor einigen Jahren bei einem Weinhändler in Dijon gekauft habe:

Givry rouge 2014, Domaine Ragot

Besonders viele Informationen konnte ich zur Domaine leider nicht finden - ganz offensichtlich hat jedoch ein re-branding stattgefunden, zusammen mit einem "upgrade" der website, "renaming" der Weine (den Eindruck eines simplen Villages soll wohl kein Wein mehr machen), "redesign" der Etiketten, das volle Programm.

Muss ich erwähnen, dass mich PR Raketen nicht sonderlich beeindrucken?

Der Wein selbst ist sicher auf der artisanalen Seite und eher zupackend/kräftig als elegant. Trotzdem gefällt er mir von der Stilistik her gar nicht mal so schlecht. Nachdem sich die animalischen Noten vom Beginn etwas verflüchtigt haben, ist die Nase eher auf der blaubeerigen, denn auf der rotbeerigen Seite. Gut stützendes Säuregerüst im Gaumen, Abgang tiptop. Aber woran es ihm mangelt, ist halt die Vielschichtigkeit.. da läuft wirklich nicht viel.

Kann man von einem roten Village aus Givry mehr verlangen? Ich weiss es nicht - da fehlt mir die Erfahrung.

In summa: Gut gemachter Basiswein, bei 20 EUR fürs Burgund gar nicht mal so schlechtes PGV - aber eben.
87 AP

Cheers, Albarello
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2014

BeitragDi 9. Mai 2023, 20:43

Heute getrunken:

Dom. Boussey, Monthelie 1er Cru Les Champs Fulliots 2014

Relativ helle Robe, leicht orange Tendenz, leicht trüb.
In der Nase etwas Herbstwald und Pilze, aber durchaus auch (Rest-) Frucht: zunächst Amarenakirsche, später mehr (eingelegte) Erdbeere und Süßkirsche. Etwas "fruchtsüß" (obwohl ganz trocken); dabei keineswegs überreif, sondern mit ausgewogener Reife. Knapp mittelgewichtig; dafür recht kräftige Tannine, die das ganze ein wenig aus dem Gleichgewicht bringen. Milde, aber ausreichende Säure.

Garnicht schlecht! Stimmiger und weniger fragil (bezogen auf die Temperatur), als ich den 2013er in (verblaßter) Erinnerung habe, und eher androgyn als maskulin. Gemessen an der bereits ganz leicht tertiären Erscheinung, werden sich die Tannine nicht mehr auswachsen, ehe der Wein zerfällt. Andererseits sind sie auch nicht sooo heftig, wenn auch für einen Pinot dieser Substanz etwas prominent. Kleiner Burgunder, der Spaß macht!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2014

BeitragFr 6. Okt 2023, 13:20

Sehr schöner, vor allem auch nach 9 Jahren völlig kleberfreier Natur-Pinot:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund 2014

BeitragSa 4. Nov 2023, 11:39

Puligny-Montrachet 2014 (Francois Carillon) 13%Vol. Helles Goldgelb. Zunächst fast stumm, blüht der Wein mit etwas Wärme und Luft im großen Glas schön auf, bleibt aber über knapp drei Stunden verfolgt immer noch sehr zurückhaltend. Feine Zitrusnoten, kalkig-mineralisch, ganz leise untermalt von etwas Neuholz. Erste, passende Reifetöne. Sehr gut, aber wer beim Chardonnay auf hohe Intensität steht, wird mit diesemem Wein nicht glücklich werden. Alles ist leise, dezent, feingliedrig.

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen