Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:36


Maconnais

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Maconnais

BeitragDi 21. Dez 2021, 12:47

Hallo,

zuletzt gab es Domaine Saumaize-Michelin - Pouilly - Fuissé - "Clos" Sur la Roche - 2015:

Bild

Die Nase gefällt mir sehr gut, intensiv und trotzden aromatisch fein, wenig Frucht. Im Mund intensiv ohne einen Anflug von Aufdringlichkeit. Insgesamt ein herb-würziger, leicht ätherischer Typ. Profititert von Luft und hätte durchaus noch etwas liegen können.

Schon vor einiger Zeit gabs aus dem gleichen Hause Domaine Saumaize-Michelin - Saint-Veran - Les Créches - 2015:

Bild

Etwas rustikaler, weniger druckvoll. Die 14vol% und die leicht kandierte Frucht in der Nase deuten etwas mehr Reife an.

Grüße, Josef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Maconnais

BeitragSo 2. Jan 2022, 21:18

Ralf Gundlach hat mir heute dankenswerterweise etwas zum Testen vorbeigebracht:

Bild

Mir nötigt der alles andere als gefällige Stil des Hauses Saumaize-Michelin ziemlichen Respekt ab, aber um es offen zu sagen: Viel Vergnügen empfinde ich beim Trinken dieses Chardonnays nicht! 87 Punkte vergebe ich mit genug Abstraktionsvermögen; kaufen würde ich mir den Wein für 27 Euronen nicht einmal im Traum. Vielleicht bin ich aber einfach nur ein Banause....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Maconnais

BeitragSo 2. Jan 2022, 22:15

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf Gundlach hat mir heute dankenswerterweise etwas zum Testen vorbeigebracht:

Bild

Mir nötigt der alles andere als gefällige Stil des Hauses Saumaize-Michelin ziemlichen Respekt ab, aber um es offen zu sagen: Viel Vergnügen empfinde ich beim Trinken dieses Chardonnays nicht! 87 Punkte vergebe ich mit genug Abstraktionsvermögen; kaufen würde ich mir den Wein für 27 Euronen nicht einmal im Traum. Vielleicht bin ich aber einfach nur ein Banause....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

mir hat der schon deutlich besser gefallen. Läuft sicher nicht leicht die Kehle runter. Aber der hat schon ordentlich Druck. Die Mineralität gefiel mir vor allem gut. Allerdings glaube ich auch, das der noch zu jung ist. Er wirkte noch ziemlich kompakt und deutete die Komplexität an. Ich sah ihn bei 90 Punkten.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Maconnais

BeitragMo 3. Jan 2022, 20:12

Hallo Ralf,

hier haben wir endlich wieder mal eine ziemlich unterschiedliche Wahrnehmung. "Ordentlich Druck" kann ich auch heute nicht feststellen, ziemlich viel Alkohol dagegen schon. Und zumindest bei einem Teil der "Mineralität" handelt es sich nach meinem Empfinden um von Gerbstoffen verursachte Rauigkeit. Bei mir sind das jetzt eher 85 - 86 Punkte ; ich hätte den Wein gerne weit besser beurteilt, aber anders erlebe ich ihn nun mal nicht.

Wobei ich zugeben muss, dass weiße burgundische Burgunder so ganz und gar nicht meine Baustelle sind. Eventuell irre ich gnadenlos.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Maconnais

BeitragSa 22. Jan 2022, 21:12

Nachdem ich damals das Weingut dank Markus auf der Messe in Lille entdeckt habe ( ich meine wir waren 2013 auf der Messe) und mir dadurch die Chardonnays aus dem Maconnais als suchenswerte Weine offenbart wurden habe ich mich wieder auf die Suche begeben. Und ich habe sie gefunden (Grosser wine):

2018 Macon-La Roche Vineuse "Clos de la Bresssande" Domaine Sangouard-Guyot

Seit gestern offen. Und die Luft hat ihm gut getan. Sehr schöner Chardonnay mit Mineralität und feinen Fruchtnoten. Die Säure ist durchaus lebendig (trotz des Jahrgangs). Gestern war die noch nicht so präsent. Dezenter, angenehmer Schmelz. Mit Gripp. Hat Power und Länge. Präsentiert sich heute deutlich lebendiger als gestern. Das ist ein Chardonnay, wie ich ihn mag. Ich war etwas skeptisch wegen des Jahrgangs. Deswegen habe ich leider, leider nur eine Pulle bestellt.

90 Punkte. Kostet knapp 13 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Maconnais

BeitragSa 5. Feb 2022, 21:43

Auch schön, aber nicht so gut wie der Sangouard-Guyot zeigt sich dieser Chardonnay:

2019 Macon-Villages Joseph Drouhin


Das ist auch wieder ein schöner Chardonnay mit Zug und Lebendigkeit. Da geht nichts in die Breite. Zitrusnoten und angenehme Nussnoten geben sich die Hand. Geht runter wie nichts. Aber er wirkt insgesamt etwas zu einfach gestrickt. Ich hätte mir etwas mehr Komplexität und Feinheit gewünscht in der Preisklasse ( knapp 14 Euro). Trotzdem ist das alles andere als ein Fehlkauf. Eher meckern auf hohem Niveau.

87 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Maconnais

BeitragDi 29. Mär 2022, 10:29

...gestern ein hinsichtlich seiner Qualität unerwarteter (Natur-) Hammer:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Maconnais

BeitragDi 12. Jul 2022, 16:39

Neulich mal probiert

Chateau Vitales Pouilly Fuissé, 2015, 14,0%vol.alc.

Ich hab den vor einigen Jahren mal bei Rindchen gekauft und im Keller verbuddelt.

Leider ist der Wein eher belanglos, ein wenig gelbe Frucht, etwas zu wenig Frische und Säure für meinen Geschmack. Naja, vier Flaschen sind jetzt noch da...
Offline

albarello

  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 1. Mai 2011, 15:00

Re: Maconnais

BeitragDo 21. Jul 2022, 22:04

Nachdem ich letzte Woche den 14er Pouilly-Fuissé La Croix von Robert-Denogent im Glas hatte (keine Notizen, jedoch eine Empfehlung) wurde es gestern/heute der

16er Pouilly-Fuissé Pierrefolle von Château des Rontets


Während der grösste Teil der Weine dieses Château in einer umfriedeten Parzelle (Clos Varambon) mit tonig-kalkigem Boden liegt, kommt der Pierrefolle ("verrückter Stein") von einer Parzelle (Vers Châne) einen Steinwurf weit vom Château entfernt, bei welcher Granit dominiert. 2016 war ein Jahr, das stark von Wetterkapriolen und signifikant reduzierten Erträgen geprägt war.

Herausragend an diesem Wein ist für mich insbesondere die vielschichte und faszinierende Nase, die mit zunehmender Temperatur und Zeit im Glas von Zitrus- Organgen und Aprikosenfrucht zu Aprikosenkernen wechselt. Immer begleitet von chèvrefeuille und einer umwerfenden Mineralik.
Im Gaumen zeigt der Wein die Kraft, die in ihm steckt - dank gut stützender Säure kommt er trotzdem stets leichtfüssig daher. Langer, schöner Abgang.

Ein exzellenter Pouilly-Fuissé (92AP) der Lust macht, auch die anderen - stärker von Kalk geprägten - Weine des Château des Rontets zu entdecken. Von meiner Seite eine uneingeschränkte Empfehlung!

Cheers, Albarello
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Maconnais

BeitragFr 22. Jul 2022, 07:18

albarello hat geschrieben:Nachdem ich letzte Woche den 14er Pouilly-Fuissé La Croix von Robert-Denogent im Glas hatte (keine Notizen, jedoch eine Empfehlung) wurde es gestern/heute der

16er Pouilly-Fuissé Pierrefolle von Château des Rontets


Cheers, Albarello


Hallo Albarello,

danke für die VKN, passt in mein Beuteschema! Wo liegen die Weine dieses Erzeugers preislich? Wir sind Ende August für eine Woche im Maconnais . Wenn Du (oder jemand anderes) noch den ultimativen Tipp für eher schlank-elegante Chardonnays aus der Gegend hat, immer her damit!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen