Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:59


Maconnais

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

albarello

  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 1. Mai 2011, 15:00

Re: Maconnais

BeitragSo 24. Jul 2022, 20:09

Hallo Björn,

Preislich haben die Weine unterdessen auch angezogen: Der Pierrefolle liegt bei 38 €, darunter gibt es einen Chardonnay für 30 und darüber für 48 € (Vieilles Vignes). Es lohnt sich bestimmt, das Château zu besuchen: es sei sehr schön und die Besitzer ausgesprochen liebenswürdig. Das nächste Mal, wenn ich im Maconnais bin, werde ich auf jeden Fall auch dort vorbei gehen - allerdings wird es erst im Frühjahr nächsten Jahres sein. Lass uns bitte wissen, wie dein Besuch war..

Cheers,
Albarello
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Maconnais

BeitragMo 25. Jul 2022, 19:52

Danke Albarello, ich werde schauen, ob ich es schaffe! An einem Tag steht der Solutré auf dem Plan, zur Bildung der Brut. Da könnte klappen.

Wenn es aus dem Forum noch mehr Tipps für besuchenswerte Güter gibt mit Chardonnays von eher kühlerer, mineralischer Statur ... immer her damit!

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Maconnais

BeitragMi 10. Aug 2022, 14:33

Hallo Björn,

während einiger Radtouren in den 90ern waren wir auch in der Ecke um Solutre unterwegs, weintechnisch haben wir damals nach im Guide Hachette empfohlenen Weingütern der AOC St. Veran gesucht, da fanden wir a) den leichten und eleganten Stil (aber bei den besten dennoch schön aromatisch), da dort in der Regel ohne Holz gearbeitet wird. Und b) waren die Weine preislich interessanter als die der prestigeträchtigeren AOC Pouilly-Fuissé und Co.

War allerdings schon lange nicht mehr in der Gegend unterwegs und hab auch nichts mehr im Keller liegen - bei Händlern hatte ich später auch eher Pouilly-Weine gekauft. Schon weil niemand bessere St. Veran anbot (wahrscheinlich würden die das Preisgefüge der Händler durcheinander bringen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Maconnais

BeitragMi 10. Aug 2022, 18:05

Herr S. hat geschrieben:Wir sind Ende August für eine Woche im Maconnais . Wenn Du (oder jemand anderes) noch den ultimativen Tipp für eher schlank-elegante Chardonnays aus der Gegend hat, immer her damit!
...da fällt mir noch das Château de Lavernette in Leynes ein, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber damals waren Salz und Säure für einen Pouilly-Fuisée schon bemerkenswert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Maconnais

BeitragSo 11. Feb 2024, 19:30

2013 Collovray et Terrier Verger des Feuillants
Leuchtendes, transparentes Rubinrot, das zum Rand hin dezent ins Karminrote übergeht. Duftende Nase von mittlerer Intensität. Erdbeere, Himbeere und Waldbeeren mit Anklängen von Gewürzen. Ich finde auch sekundäre und tertiäre Aromen in Form von Rauch und erdigen Noten. Das Bouquet ist insgesamt einladend, wenn auch nicht überwältigend. Im Mund ist dieser Wein, typisch für den Gamay, leicht, mit weichen Tanninen und einer direkten und geradlinigen Säure. Wiederum fruchtige Aromen, insbesondere von roten Kirschen und Himbeeren. Vielleicht auch Kirschjoghurt. Der Abgang ist eher von mittlerer Länge und wird vom frischen Kirschgeschmack getragen. Unkompliziert und mit etwas mehr als zehn Jahren immer noch gut in Form. Das zeigt, dass auch leichtere Weine gut altern können, wenn sie gut gelagert werden.

Die Aromen dieses Mâcon Rouge sind vielfältig, doch ich frage mich, ob alles so zusammenspielt, wie es sollte. Ich kann es nicht genau sagen, aber obwohl weder die Gerbstoffstruktur noch die Säure stark hervorstechen, sind die verschiedenen Aromen und Geschmacksrichtungen meiner Meinung nach nicht perfekt aufeinander abgestimmt.
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen