Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:25


Cote d-Or

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Cote d-Or

BeitragDi 14. Dez 2010, 10:13

Chambolle-musigny 1er Cru Les Fuées 2006 von Nicolas Potel

Kurz entschlossen zum Rinderfilet undekantiert ins Glas. Sollte aber dekantiert werden. Braucht etwas damit die Frucht zum Vorschein kommt.
Kirsche, Kräuter. Finesse.
Sehr guter Essensbegleiter.
Noch etwas lagern
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote d-Or

BeitragDi 14. Dez 2010, 12:10

Hallo Christoph,

von dem Wein und Jahrgang habe ich auch zwei Fläschchen liegen. Deshalb mein Interesse - gut zum Rinderfilet meint Steakzubereitung? Ab wann würdest Du Trinkreife unterstellen?

Thx
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Cote d-Or

BeitragDi 21. Dez 2010, 12:00

1999er Chambolle Musigny - Les Mombies, Robert Sirugue
Letzte Woche in der Schnäppchenaktion erstanden zusammen mit 1999er Vosne Romanee von Michel Gros!
Der Wein ist rund! Perfekt zu trinken, schöne Säure, eher der leichtere elegante Typ aber mit schöner Länge. Sollte innerhalb der nächsten 12-15 Monate getrunken werden. Für 14,50 EUR ein wirkliches Schnäppchen! :mrgreen:

Ciao,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cote d-Or

BeitragDi 21. Dez 2010, 12:21

kristof hat geschrieben:Hallo Christoph,

von dem Wein und Jahrgang habe ich auch zwei Fläschchen liegen. Deshalb mein Interesse - gut zum Rinderfilet meint Steakzubereitung? Ab wann würdest Du Trinkreife unterstellen?

Thx


Entschuldigung für die späte Antwort, habe ich jetzt erst gesehen :oops:
Trinkbar ja, reif eher noch nicht. Ich lasse die anderen Flaschen und vor allem die Grand Crus noch 4-5 Jahre liegen.
Aber dann zum Rind sind die sicher wunderbar :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Cote d-Or

BeitragMo 27. Dez 2010, 09:40

Hallo,

gestern zur Gans ebenfalls ein Burgunder im Glas:

Pommard 1er Cru "Les Rugiens" 1999 - B. & L, Glantenay (Volnay, Cote d`or)


Vor dem Essen verkostet:

Ein ziegel- bis rubinroter Wein, der zurückhaltend nach Kirsche, etwas Holz, leicht würzig und ledrig roch. Am Gaumen ein schlanker bis mittlerer Körper, eine milde Säure, kaum spürbares feines Tannin, wieder Kirsche und Leder. Der Wein bleibt lange am Gaumen und ist sehr trinkig.

Punkte habe ich keine, würde wahrscheinlich aber "nur" auf 90 kommen.

Dieses "nur" deshalb, weil der Wein zur Gans so gut schmeckte, so viel Spaß machte, dass diese 90 leider nicht annähernd das wiedergeben, was der Wein bietet:

Viel Spaß, viel Trinkfluss ;) und einen wunderbaren Kontrast zu so vielen Powertropfen, die die letzten Tage im Glas waren.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cote d-Or

BeitragMo 3. Jan 2011, 20:51

Dilbert hat geschrieben:1999er Chambolle Musigny - Les Mombies, Robert Sirugue
Letzte Woche in der Schnäppchenaktion erstanden zusammen mit 1999er Vosne Romanee von Michel Gros!
Der Wein ist rund! Perfekt zu trinken, schöne Säure, eher der leichtere elegante Typ aber mit schöner Länge. Sollte innerhalb der nächsten 12-15 Monate getrunken werden. Für 14,50 EUR ein wirkliches Schnäppchen!

Ich habe (vermutlich beim gleichen Händler) vor einiger Zeit ein Sixpack des 97er Jahrgangs (ist glaube ich an der Cote d'Or ein eher unterdurchschnittlicher Jahrgang gewesen) dieses Weins gekauft und schon zwei Flaschen getrunken. Ein Wahnsinnswein. Den 97er Jahrgang fand ich zwar auch elegant, aber im Burgundvergleich eher den kraft- und gehaltvollen Typ. Für den Preis (ca. 10 EUR die Flasche mit Versand) ist das mit der Wein mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis, den ich in den letzten paar Jahren erstehen konnte. Ich freue mich schon auf die letzten vier Flaschen, gehe aber vielleicht bei einer mal das Experiment ein, den Wein noch 5 oder 10 Jahre aufzubewahren. Mal gucken, was kommt.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote d-Or

BeitragMo 3. Jan 2011, 21:15

Hallo,

genau dieses 6er Paket vom 97er (Abverkauf eines Frankfurter Händlers) habe ich auch (2x)erstanden und kann nur zustimmen: Ein WahnsinnsPLV, allerdings denke ich nicht, dass der Wein noch viel Lagerpotential besitzt . Zu Silvester habe ich einen kleinen Schluck getrunken und den Rest der Flasche zum Schmoren der Kalbsbäckchen verwendet, tolle Sauce!!

Aus dieser Quelle gabs auch einige Weine von Glantenay, der 97er Volnay "Clos des Chênes" 1er Cru, war sehr reif, aber auch sehr fein, ausgewogen und nach kurzer Belüftung von 30 Minuten perfekt auf den Punkt. Die feine reife Kirschfrucht wird durch Waldbeeraromen und die reifebedingten Sekundäraromen (Pfeifentabak, Lakritz) durch eine lebendige Säure harmonisch gestützt. Toll ohne Punkte (aus der Erinnerung vielleicht so zwischen 89 und 92). Im Abverkauf für rund 15 Euro ein echtes Schnäppchen aus Burgund und die sind (leider) spärlich gesät.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cote d-Or

BeitragMo 3. Jan 2011, 22:54

Hallo allerseits,

so schlecht war 1997 in Burgund aber auch nicht (1994 war wohl schwächer, was ich mit einem Ausnahme-Corton mal überprüfen sollte...) - vielleicht ist 1997 nicht der langlebige Jahrgang, aber ich hatte da etliches Gutes von der Côte d´ Or im Glas und sogar grandiose Weine aus Chablis!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cote d-Or

BeitragMo 3. Jan 2011, 23:16

thvins hat geschrieben:Hallo allerseits,

so schlecht war 1997 in Burgund aber auch nicht (1994 war wohl schwächer, was ich mit einem Ausnahme-Corton mal überprüfen sollte...) - vielleicht ist 1997 nicht der langlebige Jahrgang, aber ich hatte da etliches Gutes von der Côte d´ Or im Glas und sogar grandiose Weine aus Chablis!

Ich fand die fünf oder sechs 97er aus dem Burgund, die ich getrunken habe, auch alle gut. Das mit dem unterdurchschnittlichen Jahrgang habe ich mal aus dem Blauen heraus auf Basis des Guide Hachette in den Raum geworfen (14 Punkte für 1997 rot, zugegebenermaßen ist das eher "normal" als "unterdurchschnittlich"). Bezüglich der fehlenden Langlebigkeit bin ich mir gar nicht so sicher. Dieser Chambolle Musigny von Sirugue und der im gleichen Abverkauf gekaufte Village Vosne-Romanée des gleichen Produzenten kamen mir eher so vor, als würden sie jedenfalls noch gut 2 bis 5 Jahre auf gleichem Niveau durchhalten. Nennenswerte Altersnoten konnte ich nicht wirklich feststellen. Obwohl diese Sirugue Weine bei ihrem günstigen Preis fast zum Alltagswein taugen und so ungemein trinkig sind, werde ich mich mal disziplinieren und jeweils ein oder zwei Flaschen aufbewahren und über die nächsten paar Jahre testen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 1997er

BeitragMo 3. Jan 2011, 23:32

Hallo Stephan,

ich hatte mich einkaufsmäßig auch an einige zwei oder drei Sterne Weine mit Coup de Coeur im G.H. gehalten und war damit nicht sooo schlecht gefahren. Weiß aber nicht mal, ob noch was davon rumliegt, ich glaub, die sind alle weg inzwischen.

Zumindest ist die Erinnerung an die Weine positiv geblieben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen