Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:25


Burgund 1991

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 175
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Burgund 1991

BeitragFr 25. Mai 2012, 15:32

Hallo zusammen,

vorhin habe ich beim Einkaufen in einem Geschäft in der Frankfurter City einen 91er Pommard mitgenommen (ein zufälliger Gelegenheitskauf) und versuche nun etwas über die Domaine und den Wein herauszufinden. Im Internet findet man leider nicht viel mehr außer der Anschrift der Domaine, keine Verkostungsnotizen über den oder einen anderen Wein der Domaine in den bekannten Portalen beispielsweise. Der Pommard stammt von der Domaine Michel Arcelain. Leider habe ich vor Sonntagnachmittag keine Gelegenheit, mich dem Inhalt dieser Flasche zu widmen, bin aber schon sehr gespannt auf dessen Verfassung, da sie m. E. gut daher kommt: Füllstand gut, Farbe gut, wurde aus dunklem Lager geholt, kein Regalkauf. Für sachdienliche Hinweise jeglicher Art im Vorfeld wäre ich daher sehr dankbar!
Viele Grüße,
Euer Schöni
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 175
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Burgund 1991

BeitragMo 28. Mai 2012, 19:56

Jaaaa, er lebt noch! Korken bricht zwar in der Mitte, dekantiert und gefiltert. Kaum Depot. Ansprechender, fruchtiger Duft, später etwas brandig, ledrig und Balistol, erinnert an Jagdhaus, nicht stark abbauend und nur marginale Liebstöckel, Säure am Anfang (Kirsche) und begleitend, am Ende sogar noch Tanin, ganz gute Länge und mit Karamell zum Abschied.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 1991

BeitragMo 24. Nov 2014, 12:43

Bei meinem letzten Burgundtrip durfte ich wieder Mal Pascal Mugneret auf der Domaine Gérard Mugneret in Vosne-Romanée besuchen.

Als wir uns durch die aktuellen 2013er Fassproben probierten, fragte Pascal, als wir beim Echézeaux angekommen waren, ob noch jemand Lust auf etwas gereiftes habe? Mehr als "ja" konnten wir da ja auch nicht entgegnen ;-)

Wie üblich kommt der Wein "blind" ins Glas und Pascal fragt uns, nach der Lage und dem Jahr. Ich persönlich war aufgrund der Typizität sofort in Vosne und aufgrund der immer noch immensen Frische des Weines anfangs der 2000er Jahre abgesehen von 2003.

Ich staunte dann nicht schlecht, als Pascal die Flasche zeigt und ein Vosne-Romanée 1er Cru les Brulées 1991 zum Vorschein kam.

Das war perfekte Balance, Luftigkeit gepaart mit eines FInesse die ihresgleichen sucht. Jacky Rigaux verwendet dafür den Begriff "aérienne", was aber nicht nur luftig meint... Der typische Duft von getrockneten Rosenblätter vermischte sich mit Tertiär- und Sous-Bois-Noten. Der Extrakt war wunderbar fruchtsüss und voll energetischem Leben. Ein wunderbar texturierter Wein, der in einem langen und anhaltenden Finale endete.

Nun, mir hats wieder mal eines gezeigt: viele Journis finden 91 schlecht. Sollen sie...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen