Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 01:40


Bourgogne Passetoutgrain

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bourgogne Passetoutgrain

BeitragMi 1. Feb 2012, 20:09

Hi alle zusammen,

ich habe zu Passetoutgrain Weinen in unserem schönen Forum nichts gefunden. Vielleicht hab ich mich auch ungeschickt angestellt. :oops:
Ich bin mir natürlich absolut bewusst, dass diese Weine bei einem gestandenen Burgunderliebhaber, wie ich es wahrscheinlich auch bin, eher eine gewisse Verachtung genießen ;) . Beim mir zunächst mal nicht, aber auch nur deswegen, da ich außer einem Passetoutgrain von Lafarge, noch nie einen anderen verkosten konnte. Wie das Schicksal es so will habe ich mit heute per Zufall einen weiteren Passetoutgrain in einem franz. Feinkostgeschäft erworben (werde ich wohl demnächt trinken). Nun meine Frage:
Habt ihr mehr Erfahrungen mit Passetoutgrain Weinen? Gute? Schlechte?
Irgendwelche Tipps welche die besseren sind?
Auch wichtig: Wo kann man diese in D, A, CH erwerben? Meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so einfach, da sie kaum angeboten werden ...

Danke vorab!

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bourgogne Passetoutgrain

BeitragDo 2. Feb 2012, 08:48

Hallo Chris,

ich hatte mal in den 90ern vot Ort welche getrunken - im Prinzip, um mal welche getrunken zu haben - schon von besseren Kleinwinzern. Vor Ort mit dem Rad am Abend vor dem Zelt ganz okay, weil man grad in der Region war, aber mitgeschleppt hab ich die nie und so spannend , das Thema zu vertiefen, fand ich die Weine nicht. Für vergleichsweise gleiches Geld erhlätst du in den Randlagen schon richtig interessante Pinots - St. Bris, Irancy, Tonnerrre, Vezelay oder auch unten um Macon herum...

Und auch die Beaujolais Crus waren für gleiches Geld um Meilen besser. Nicht dass die Passeoutgrains wirklich schlecht waren, aber sie sind nicht in der erinnerung hängen geblieben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bourgogne Passetoutgrain

BeitragSa 11. Feb 2012, 14:15

Hallo alle zusammen,

So jetzt hab ich mal den spontan von mir gekauften und schon erwähnten Passetoutgrain getrunken.

Domaine Bonnard Bourgogne Passtoutgrain 2006, Bourgogne


Ich glaube die acht Euro liegen nicht irgendwo außerhalb meines Fensters ;) . Der Wein zeigt sich zwar sehr rustikal und bodenständig, ist aber meiner Ansicht nach ein empfehlenswerter Vertreter seiner Gattung.Er verfügt über viel eigenen Charakter und vermag es, nicht so wie die meisten seiner Artgenossen, den Trinkfluss zu befeuern und eine freudige Stimmung beim Absorbierer zu hinterlassen.

Die Farbe ist sehr dunkel, aber immer noch durchsichtig. Leicht braune Verfärbungen am Rand machen sich schon bemerkbar. Die Gerüche sind eindeutig vom Gamay beherrscht. Ich rieche Gummi, Kautschuk, Rauch, verschiedene Ställe und Schuhcreme für braune Stiefel. Nun gut ein wenig Cassis und Herbstlaub sind auch gerade noch vorhanden. Der Geschmack ist sehr lebendig und frisch. Wesentlich mehr fruchtbetont als der Duft. Dunkle Kirschen und Cassis führen die Phalanx an. Direkt dahinter kommen abgeschwächte animalische und rauchige Aromen. Als dritte Kavallerie stoßen zu alle dem noch einige Marlboro Männer, die einen kräftigen Geschmack von Virginia Tabak verströmen, dazu. Alles in allem handelt es sich bei diesem Passetotugrain um einen etwas zu säuerlichen, nicht dünnen und charaktervollen Wein, den man gut zum Vesper verwenden kann. Eigentlich empfehlenswert für jemanden der es vermag seine Ansprüche gut kontrollieren zu können. :D

http://wine-zeit.blogspot.com/2012/02/r ... maine.html

Gruss

Chris

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron