Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:35


Burgund 1989

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Burgund 1989

BeitragMi 11. Jan 2012, 22:39

Heute und ganz spontan im Glas:

Auf der Etikette ein Pernand Vergelesses 1989, aber in Wahrheit ein Aloxe Corton 1er Cru 1989, leider ist die Lage unbekannt (Aber Erzeuger soll Pavelot sein), da der Verkäufer des Weines ein älteres Ehepaar ist, dem die Burgunder nicht mehr dem Geschmacksbild entsprechen.

Abgefüllt eben als Pernand, um Zoll zu sparen, wurde der Wein so in die Schweiz importiert und mir dann eben weiterverkauft, nachdem ich eine Flasche als Gratisprobe nach Hause bekommen hatte und da schon enorm begeistert war.

Heute ist es nicht minder anders... Im Glas ein helles Rubin. Schöne Viskosität am Glasrand. In der Nase öffnet sich erst der waldig-pilzige Boden, darunter kommt je länger der Wein Luft atmet, rote Frucht zum Vorschein - er ist jetzt schon 1.5 Stunden offen. Da ist Griotte, süsse Beere, und ein enormer Druck.

Am Gaumen fällt als erstes eine lebendige, elegante und gut integrierte Säure auf. Im zweiten Zug kommen Frucht und Süsse zum Vorschein. Der Wein wirkt stramm und enorm trinkig. Keine Spur von Alter. Für 5 Franken die Flasche kann ich nicht klagen und mich lediglich dem Genuss hingeben.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Burgund 1989

BeitragMi 11. Jan 2012, 23:54

Hoi Philipp,
zum Wohl wünsch ich Dir. Eine sehr schöne Geschichte hat die Weinflasche, und sehr gut schmecken tut sie auch noch. Was will der Geniesser mehr? :mrgreen:
Ich wünchte mir, ich hätte so eine Flasche heute Abend auch auf meinem Tisch. Aber so isses halt, ein einfacher namenloser italienischer Vino di tavolo tut es auch. :D
Einen schönen Abend wünscht Dir,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 1989

BeitragFr 13. Jan 2012, 09:20

Ciao Armin

du nimmst mir die Worte aus dem Mund...

Jeder Wein hat seine Zeit ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen