Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:08


Vosne-Romanee 1er Cru

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

smoking_simon

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:00

Vosne-Romanee 1er Cru

BeitragSo 25. Dez 2011, 19:37

Guten Abend zusammen ,
wir hatten gestern Abend zu unserem Weihnachtsessen mal wieder ,wie jedes Jahr , einen schönen Rotwein aus dem Keller.
Meine Mutter hat die Flasche vor ca. 15Jahren mal in St.Tropez in einem Weinladen gekauft.
Nachdem wir vom Geschmack begeistert waren wollten wir mal nachschauen um was für einen Wein es sich im Detail handelt, haben aber leider keinerlei Informationen gefunden. Weder im Internet noch in einem unserer Weinbücher.
Auf der Flasche steht folgendes :

1992
Vosne-Romanee 1er Cru
Les Petits Monts
Robert Sirugue


Hat vielleicht jemand ein paar Infos bezüglich des Weines bzw. wie der Jahrgang so war und ob es irgendwo noch Flaschen davon gibt ?
Haben selten so einen vollmundigen,guten Rotwein getrunken.

Lieben Gruß ,
Michael
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Vosne-Romanee 1er Cru

BeitragMo 26. Dez 2011, 09:03

1992 war im Burgund kein besonders gutes Jahr aber auch kein schlechtes. Zwangsläufig handelt es sich bei dem Wein um einen reinen Pinot Noir. Die 1er Cru Lage "Les Petit Monts" befindet sich in guter Nachbarschaft oberhalb der Grand Cru Lage "Les Richebourgs". Einen 1992 wirst du nur noch durch Zufall auftreiben können, vielleicht bei der Domaine selbst:
Domaine Robert Sirugue,
3, Rue du Monument,
21700 Vosne-Romanée
sirugue@france.com
Die Domaine wird inzwischen von Jean-Louis Sirugue geleitet. Die Weine sind recht preiswert.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

alfredmeinrad

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:04
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Vosne-Romanee 1er Cru

BeitragMo 5. Sep 2022, 17:56

Hallo zusammen
Ich könnte ein paar Flaschen von Laurent Dominique, Vosne Romanee 1er Cru aux Beaumonts erwerben. Kennt jemand den Unterschied zwischen aux Beaumonts und les Beaumonts bzw. les Beau Monts oder darf man sowieso anstatt les auch aux schreiben? Ist ja de facto das gleiche, oder? Danke für Eure Hilfe.
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Vosne-Romanee 1er Cru

BeitragMo 5. Sep 2022, 18:40

alles dasselbe oder zumindest das gleiche. Es sei denn das Auge trinkt mit.

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen