Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:16


Burgund 1996

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Burgund 1996

BeitragSo 30. Okt 2011, 11:37

Einen Freak-Wein hatte ich am Freitag zum Probieren im Glas, blind gegen einen Pfälzer Chardonnay, einen St. Aubin aus 2009 und einen Nicht-Chardonnay (2010 Telmo Rodriguez Basa). Der 1996 Bourgogne Blanc von Régis Forey fiel sofort extrem auf mit seiner leicht feurigen, rot wirkenden, oxidativen Nase. Blind hatte ich wegen der oxidativen Töne auf einen Chardonnay aus dem Jura getippt, lag damit aber falsch. Der Wein stammt aus Vosne-Romanée Lagen, darf aber nicht als solcher bezeichnet werden, da in der AOC kein Weißwein zugelassen ist. Es wurde uns gesagt, dass Régis Forey hier einen Wein nach ganz altmodischer Art machen wollte, er wurde offenbar offen im Hof vergoren und danach 5 Jahre auf der Feinhefe gelagert. Der ist sicherlich noch für ein paar Jahre gut und trinkt sich übrigens erstaunlich gut zu kräftig gewürztem Essen. Ein sehr spannender Wein.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1996

BeitragSo 30. Okt 2011, 11:48

hätte ich geahnt, dass sich doch noch jemand traut, einen 1996er-thread hier aufzumachen, dann wäre die vkn des 96er sirugue statt dort: viewtopic.php?f=22&t=247&start=40 hier gelandet.... ;)


...aber so gut wie der sich präsentiert hat kommt hier ja vielleicht noch einiges zusammen....
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1996

BeitragDi 1. Nov 2011, 21:29

sorgenbrecher hat geschrieben:hätte ich geahnt, dass sich doch noch jemand traut, einen 1996er-thread hier aufzumachen, dann wäre die vkn des 96er sirugue statt dort: viewtopic.php?f=22&t=247&start=40 hier gelandet.... ;)


...aber so gut wie der sich präsentiert hat kommt hier ja vielleicht noch einiges zusammen....


sorgenbrecher hat geschrieben:gestern dann im vergleich den 1997er robert sirugue vosne romanee petits monts 1er cru getrunken. [...]
für mich liegt der 96er mit seinen leicht morbiden tertiäraromen derzeit vorn, wer allerdings statt den dreckigen waldboden- und trüffelaromen mehr frucht bevorzugt wird den 97er vorziehen. insgesamt bleibt aber das preis-genuss-verhältnis bei diesem 1er cru sehr gut. 91p.

Hallo Sorgenbrecher,

das finde ich interessant. Ich kenne von Sirugue nur den Vosne Romanée Villages aus 1996 und 1997, und dabei kommt mir 1997 deutlich gereifter und - wie du zum 1996 Petits Monts bemerkst - morbider und tertiäraromiger vor. Die sehr präsente Säure aus 1996 gibt dem Villages Vosne Romanée mehr Frische, aber auch mehr Härte. Das kann beim Petits Monts natürlich anders aussehen. Insgesamt finde ich jedenfalls die Weine von Robert Sirugue & ses Enfants, die ich bisher aus 1996 und 1997 probiert habe (auch bei Böhme gekauft), sehr überzeugend und für ihre Qualität sehr günstig.

Interessant finde ich die Beschreibung des 1er Crus Les Petits Monts in dem Buch von Clive Coates. Die Lage ist nur 3,67 ha groß, ist aber unter 20 Erzeugern aufgeteilt. Sogar die DRC hat laut dem Buch eine Parzelle in dem Climat, verkauft den Wein aber fassweise. Robert Sirugue wird ausdrücklich als empfohlener Erzeuger genannt. Vielleicht muss ich mir davon auch noch ein paar Flaschen in den Keller legen. Der Preis ist ja ok.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1996

BeitragDi 1. Nov 2011, 21:55

ja, aus meiner sicht ein wirklich guter wert.

wie beschrieben war die säure beim 96er zunächst sehr dominant und auch hart, aber mit zunehmender belüftug trat diese immer mehr in den hintergrund.

der 96er dürfte nicht mehr so einfach zu finden sein, da am nächsten tag die restlichen 8 flaschen von böhme in meinen schrank wechselten... ;)
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1996

BeitragMi 9. Nov 2011, 10:34

von dem 96er petits monts hatte ich übrigens am freitag eine weitere flasche offen (da der 1. gut zu gebratenen wachteln und taubenbrüsten passte und 2. ein pinot noir-liebhaber zu gast war...).

diese flasche machte einen deutlich jüngeren eindruck, der wein kam mit deutlich weniger brauntönen ins glas, in der nase die gleichen wunderbar vielschichtigen aromen wie bei der ersten flasche, aber am gaumen noch deutlich mehr frucht, mehr süße, weniger erde und laub.
weiterhin ein sehr guter wert, die restlichen 7 flaschen können jetzt noch beruhigt ein paar jahre lagern.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Burgund 1996

BeitragMo 28. Nov 2011, 13:58

1996 Leroy, Bourgogne Rouge

Zufällig beim Händler gesehen, lieblos im untersten Regal mit den anderen gering geschätzten Burgundern verstaut. Frage: ist der noch was? Antwort: könnte sein, nimm mit, kostet nichts.

Die weiße Kapsel war schon bedrohlich verfärbt. Tatsächlich, der Korken war durchnässt und voller Schmodder. Schon beim Ansetzen des Korkenziehers wurde der Korken nach unten gedrückt. Illusionslos habe ich behutsam die Flasche geöffnet und eingeschenkt. Unglaublich, der Wein war sofort 'da'. Leichte Trübung aber einwandfreie Nase nach Waldboden, Kirschfrucht, Beeren, Pilze. Nicht mehr jugendlich aber auch keine morbiden Alterstöne, einfach schön gereift. Feine, noch etwas vorstehende Säure. Überraschend beschlägt noch etwas rustikales Tannin das Zahnfleisch. Offenbar kaum entrappt worden. Im Abgang etwas kurz, für einen einfachen Bourgogne aber akzeptabel und für mich einer der besseren. 16 nP
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1996

BeitragMo 12. Dez 2011, 17:49

Michel Gaunoux - Pommard, Grands Epenots 1996 1er Cru

dieser wein benötigt luft. am anfang sehr verschlossen, aber dann öffnet sich der wein zunehmend, entwickelt eine schöne filigrane frucht von kirschen und himbeeren, etwas zigarrenkiste und auch etwas chilli, sehr elegant und komplex mit mittellangem abgang, schöner essensbegleiter zur entenbrust oder zum wild. guter wein, aber mir für einen 1er cru in dieser preisklasse zu leicht und löst damit keinen nachkaufreflex aus.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1996

BeitragSo 8. Jan 2012, 09:56

sorgenbrecher hat geschrieben:Michel Gaunoux - Pommard, Grands Epenots 1996 1er Cru

dieser wein benötigt luft. am anfang sehr verschlossen, aber dann öffnet sich der wein zunehmend, entwickelt eine schöne filigrane frucht von kirschen und himbeeren, etwas zigarrenkiste und auch etwas chilli, sehr elegant und komplex mit mittellangem abgang, schöner essensbegleiter zur entenbrust oder zum wild. guter wein, aber mir für einen 1er cru in dieser preisklasse zu leicht und löst damit keinen nachkaufreflex aus.


schade, eine zweite flasche aus selber quelle war hinüber. penetranter nagellackentferner in der nase, völlig brandig, ungenießbar.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Burgund 1996

BeitragDo 11. Okt 2012, 10:04

sorgenbrecher hat geschrieben:Michel Gaunoux - Pommard, Grands Epenots 1996 1er Cru

dieser wein benötigt luft. am anfang sehr verschlossen, aber dann öffnet sich der wein zunehmend, entwickelt eine schöne filigrane frucht von kirschen und himbeeren, etwas zigarrenkiste und auch etwas chilli, sehr elegant und komplex mit mittellangem abgang, schöner essensbegleiter zur entenbrust oder zum wild. guter wein, aber mir für einen 1er cru in dieser preisklasse zu leicht und löst damit keinen nachkaufreflex aus.


Hatte den 96er Grands Epenots von Gaunoux gestern Abend. Sehe ihn ähnlich, aber vielleicht etwas positiver wie Du. Gereifter, eleganter Burgunder Kirsch- und auch Himbeernoten, dann fand ich ihn sehr trüfflig, Unterholz; sehr präsente Säure; mittellanger Abgang. Der letzte Schluck war der beste - braucht also immer noch etwas Luft!! ;) Sicher kein großer Wein, aber 91 Punkte würde ich ihm schon geben!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Burgund 1996

BeitragMo 28. Jan 2013, 15:22

Am Samstag zur Entenbrust mit Cassissauce:

Michel Gaunoux - Corton Renardes 1996, Grand Cru
Eigentlich könnte ich die VKN zum Grands Epenots abschreiben. Bis auf das Unterholz/Trüffel sehr ähnlich. Guter Burgunder mit einer immer noch schönen Frucht aber - da gebe ich jetzt sorgenbrecher in Analogie zum 1er Cru Recht - für einen Grand Cru aus 1996 etwas dünn. Da hatte ich doch ein wenig mehr erwartet, obwohl mir schon klar war, dass die Gaunoux-Weine eher auf der eleganten Seite sind! 90Punkte von mir!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen