Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:28


Burgund 1996

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 1996

BeitragSo 23. Jun 2013, 18:05

Hallo zusammen,

immer wieder staune ich über die Verwandlungs- bzw. Transformationskünste besserer weißer Burgunder im Glas. Zu den ersten frischen dicken Bohnen und einem gegrillten Zitronen-Knofi-Estragon- Huhn machte dieser hier eine ebenso gute Figur wie erstaunliche Entwicklung durch: Marc Morey & Fils: Chassagne Montrachet 1er Cru Virondot. Von tiefgoldener Farbe, dominiert zunächst der typische Duft nach frischen Haselnüssen. Dann kommt ein Hauch Limette hinzu, später auch blütige Aromen und deutlich Butter, fast wie bei einem Meursault. Die Haselnüsse verschwinden, das buttrige Element verstärkt sich und macht den Wein zu einem tollen Speisenbegleiter. Vorbildlich integrierter Alkohol, der niemals stört, sehr gute Länge. Aus dieser recht hoch gelegenen Lage kommen scheinbar sehr schöne Weine.

Viele Grüße

Markus
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Burgund 1996

BeitragSa 31. Aug 2013, 18:13

Heute im Glas Chateau Genot-Boulanger, 1er Cru, Beaune-Greves
Tiefdunkles Kirschrot ohne Reiferand :D
Bukett: zuerst verhalten, dann mit mehr Belüftung Eichenholz, gerösteter Kaffee, Himbeeren, rote Kirschen und saftige Vanille, :mrgreen:
Am Gaumen saftige Rotkirschen und Vanille, mit reifen Himbeeren, leicht schokoladiger Schmelz und reife abgerundete Tannine mit Grip, Eleganz, Finesse, sehr guter Struktur, mittlerer Körper, beeindruckt.

Langer rotbeeriger Angang mit Vanille und geröstetem Kaffee. :mrgreen:
Wird mit der Zeit im Glas immer besser, fetter baut richtig gut aus. :mrgreen:
92+ FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1996

BeitragMi 9. Okt 2013, 08:16

Beim " Aufräumen" fand ich noch einen kleineren 1996er, aber die Sorge um dessen Zustand erwies sich als unbegründet - er war noch ganz gut beisammen und begleitete Hähnchenkeulen a la Beuf Bourguignon (ohne Pilze - denn da gehe ich nach wie vor mit Ausnahme von Morcheln höchst ungern ran). Sicher weit weg von meinen größten Burgundererlebnissen, aber stimmig und insgesamt sehr gut. Wäre von allem etwas mehr da gewesen - mehr Nase, mehr Tiefe und auch ein wenig mehr Kraft, dann hätte es auch mehr als die 91/100 Th. gegeben, die ich auf dem Flaschenetikett vermerkt habe.

Bevor die Flasche jetzt zum Altglas muss, schreibe ich noch fix ab, was sonst noch auf dem Etikett steht:

Jean Marc Pavelot; La Dominode - 1er Cru; Savigny -les Beaune; 1996 rot.

Insgesamt habe ich den Wein wohl in seiner optimalen Phase erwischt, aber wenn ich bedenke, was die Flasche seinerzeit gekostet hatte, so möchte ich hier keinesfalls vom guten Preis-Genuss-Verhältnis sprechen. Burgund war auch damals schon überdurchschnittlich teuer. Zumindest aber war es kein Reinfall, sondern ein Mindestmaß an Spaß und er war ein sehr guter Essensbegleiter...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 1996

BeitragFr 15. Nov 2013, 20:40

Hallo zusammen,

heute muss ich mal wieder meiner Burgund-Leidenschaft frönen: Ligier-Belair SA: Corton Grand Cru 1996. Ich weiss nicht, ob dieses Haus etwas mit den Ligier-Belairs aus Vosne- Romanee zu tun hat. Der Korken ist zu 2/3 durchgeweicht. Die Farbe überrascht mit fast jugendlicher Tiefe, fast keine Reifetöne erkennbar. Cassis, schwarze Kirschen, etwas Rauch und Leder in der Nase, sehr animierend. Am Gaumen kräftige Säure und deutliches Tannin, aber auch eine markante Frucht, die dagegen hält. Ein charaktervoller und kräftiger Wein, sehr delikat. Schöner, langer Nachhall. Ich sehe allerdings eine Tendenz zum Austrocknen, allzu lange sollte man diesen Wein nicht mehr aufheben.

Viele Grüße

Markus
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1996

BeitragSo 16. Feb 2014, 16:26

Hallo zusammen,

Burgund und potentielle "Top-Class" sind leider keine Garantie für aussergewöhnlichen Weingenuss:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1996

BeitragMo 17. Feb 2014, 09:14

Hallo Bodo,

für mich klingt deine Notiz stark danach, dass der Wein schneller gealtert ist, als er sollte (sagst du auch selber). Ob das nun das "Prem-Ox" Problem ist oder nicht, lasse ich mal offen. Aber deine Notiz enthält einige Elemente, die ich in Prem-Ox weißen Burgundern ebenfalls wahrgenommen habe (und zwar teilweise nur in einigen Flaschen von mehreren): Karamell, Trockenfrüchte, mürbe Frucht, verwaschen, hervorstechende Säure. Ich habe als Hauptmerkmal vorzeitig gealterter weißer Burgunder zumeist vor allem etwas Ausgezehrtes und fehlende Struktur festgestellt, als ob man dem Wein die Wirbelsäule rausgerissen hätte.

Das Oxidized Burgs Wiki enthält für den 1996 Chevalier Montrachet übrigens so einige Einträge vorzeitig gealterter Weine. Dagegen sind von Niellon offenbar einige Chassagne Village Weine weniger betroffen. Diese Unberechenbarkeit macht dieses Problem besonders bösartig.

http://oxidised-burgs.wikispaces.com/Niellon
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1996

BeitragMo 17. Feb 2014, 13:56

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Link. Meine Bestände an weißen Burgundern aus den 90er Jahren tendiert ohnehin gegen Null ;)

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Burgund 1996

BeitragSo 21. Sep 2014, 19:27

Hallo zusammen,

Burgund ist so ganz und gar nicht meine Baustelle. Kann mir jemand was zu diesem Wein sagen?
Nuits Saint-Georges 1996, Pierre Ponnelle

Ich hätte die Option auf einige Magnums. Finger weg oder zuschlagen?
Der Preis klingt günstig.

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 1996

BeitragSo 21. Sep 2014, 20:13

wenn der preis sehr, sehr günstig ist, dann würde ich das risiko mit einer flasche eingehen und diese mal probieren, erwarten würde ich nicht viel.
ich hatte zwar von ponnelle noch nichts im glas, aber es ist ein handelshaus aus den hinteren reihen und in den 90ern waren qualitative unterschiede noch deutlich gravierender als heute.
1996 war zwar grundsätzlich ein sehr gutes jahr in den 90ern, allerdings bei weniger gelungenen weinen mit teils brachialer säure und von wenig renommierten produzenten kann das richtiger schrott sein. keinesfalls blind größere mengen kaufen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Burgund 1996

BeitragSo 21. Sep 2014, 20:47

Danke Marko.

Für knapp 30 Stutz (ca 25 EUR) für die Magnum geh ich das Risiko mal ein

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen