Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:55


Burgund 2009

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Burgund 2009

BeitragFr 30. Okt 2020, 09:44

Hallo Lars,

vielen Dank für die schöne Notiz.

Ich hatte inzwischen schon etliche Flaschen des Ostrea aus 2002 und 2005 und kann Deine Eindrücke nur bestätigen.
Der Wein ist für mich durchaus auf Premier Cru-Niveau. Immer sehr ausgewogen, fein. Ich finde schon ein typischer Gevrey-Chambertin, aber nicht von der lauten Sorte. Und ... er ist auch sehr gut lagerfähig! Muss demnächst mal meine letzte Flasche aus 2002 köpfen!

Einzig der Preis ist inzwischen sehr ambitioniert. Die alte Jahrgänge habe ich noch für um die 30 EUR bekommen. Inzwischen wird locker das Doppelte aufgerufen! :cry:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Burgund 2009

BeitragFr 30. Okt 2020, 10:26

Hi Jochen,

danke für Deine Bestätigung!
Ich sehe den Wein schon sehr auf dem Höhepunkt, aber sicher für viele Jahre noch nicht am Ende. Steht noch voll im Saft. Das ist aber auch ein Wein, der in sehr vielen Stadien Spaß macht und es war nicht die letzte Pulle. :)

Das ist leider mittlerweile für Burgund-Trinker sehr unschön.
Vor einigen Jahren teils noch in France zu für mich annehmbaren Preisen eingekauft, tut das mittlerweile bei aktuellen Jahrgängen sehr weh. Und bei Burgund sind viele deutsche Händler recht "mitnahmefreudig", wie mir scheint.
Da trinkt immer etwas Wehmut mit. :(
Weingenuß sind vergängliche Momente, darum freue ich mich aber auch über so ein Fläschchen.
Und ja, ich trinke lieber diesen Trapet-Village als viele 1er Cru.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Burgund 2009

BeitragDo 1. Apr 2021, 20:59

Denis Mortet Gevrey Chambertin-Vieilles Vignes
Etwas dichtes, helles Kirschrot
In der Nase sehr feine Erdbeeren und Himbeeren. ein ganz wenig Braune Erde und gute Tiefe.
Am Gaumen mit kühlem, vollmundigem Auftakt mit schöner natürlicher Süße und ausdrucksstarkem Himbeer-Erdbeercocktail, leicht herbstgemüsiger Note(hab rote Beete im Kopf) und feinem Tanninkleid. Sehr ausgewogener Abgang mit schönem steinig mineralischem Säurezug, der auch noch eine kleine Herzhaftigkeit bereithält, aber für Gevrey eher auf der liebreizenden Seite läuft.
90-91P

Verbindet Vollmundigkeit, ziemlich starken aber sehr gelungenen frischen Fruchtausdruck, guten Säurerahmen und Reintönigkeit zu einer schönen Harmonie mittlerer Komplexität. Insgesamt eher ein harmonisch-feinfruchtiger, fleischiger nur leicht herb würziger Gevrey, insgesamt aber sehr schön gelungen.
Was ich von Mortet getrunken habe, passend zur Hausstilistik. Gut, dass mir das zwar gefällt, aber bislang nicht komplett flasht, denn aktuelle Jahrgangs-Nachkäufe...
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund 2009

BeitragMo 10. Jan 2022, 10:51

Vosne-Romanée 1er cru "Les Beaux Monts" Vieilles Vignes 2009 (Perrot-Minot) 13,5%Vol. Perrot-Minot hat zumindest zu der Zeit ziemlich stark extrahiert, was zwar zu kräftig-vollmundigen Weinen geführt hat, aber häufig auf Kosten von Vielschichtigkeit und Eleganz ging. Dieser Wein passt genau in dieses Muster: für Pinot noir sehr dunkle Farbe, und auch die Aromatik ist eher dunkel, Schwarzkirsche und etwas Pflaume. Im Gaumen dicht, recht hohe Säure, immer noch spürbares Tannin. Wirkt wenig elegant und sogar etwas rustikal, was an sich ja nicht schlecht sein muss, aber in diesem Fall der noblen Herkunft nicht annähernd gerecht wird.

Ich habe keine Ahnung, wie neuere Jahrgänges dieses Weins ausgefallen sind, und ich werde das angesichts aktueller Marktpreise von rund 300 Euro pro Flasche auch nicht ausprobieren. Burgunder-Irrsinn :evil:

Gruß
Ulli
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Burgund 2009

BeitragFr 10. Jun 2022, 19:04

Wie würde der Anglophile noch gleich sagen?
Juicy.
Fetter fruchtbetonter Stoff.
Blind hätte ich nie auf Burgund getippt.
Für seinerzeit Mitte 20€ zum Wochenausklang ganz o.k.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Burgund 2009

BeitragFr 10. Jun 2022, 19:06

P.s.
Dateianhänge
20220610_200010.jpg
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2009

BeitragSa 11. Jun 2022, 06:24

Wäre schön, wenn Du den Wein im Text erwähnen würdest - dann klappt's auch mit der Volltextsuche. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2009

BeitragSa 11. Jun 2022, 08:03

...ich würde hier niemandem vorschreiben wollen, in welcher Form die Posts abgefaßt werden sollen / müssen, vielleicht ist ja auch eine hohe Flüchtigkeit der Information gewünscht. Wer auf Wiederfindbarkeit für sich und andere Wert legt, benutzt eher die Datenbank, wer diesbezüglich lieber Lotto spielt, schreibt im Klartext, denn die Forumssuchfunktion ist nicht gerade der Brüller und stark abhängig davon, wie unique das Suchwort ist und wie speziell das Fadenthema gehalten ist, in dem sich die Information befinden müßte (Konjunktiv!). Und wer gerne schnellstmöglich vergessen werden will, nutzt halt die reine Bildersprache. Ist also für jeden was dabei...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2009

BeitragSa 11. Jun 2022, 08:09

Ich kann Dir versichern: Wenn ich jemandem etwas vorschreiben wollte, würde ich anders als "wäre schön, wenn" formulieren.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2009

BeitragSa 11. Jun 2022, 08:17

I.O. :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen