Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:07


Burgund 2002

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2002

BeitragDi 30. Jul 2019, 20:35

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Ist doch nicht schlecht dass ein Côte de Beaune 1er Cru nach 17 Jahren noch trinkbar ist.

....richtig gute Burgunder aus 2002 sind nicht nur "noch trinkbar", sondern eine Offenbarung, wie ich bei einer entsprechenden Probe letzten Oktober ehrfürchtig feststellen durfte...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Burgund 2002

BeitragDi 30. Jul 2019, 21:26

Ja, 2002 war ein sehr guter Jahrgang im Burgund - habe viel davon gehabt!

Jetzt fast zwei Stunden später hat sich der alte Wein ganz unerwartet wunderschön entwickelt. In der Nase richtig tiefe und konzentrierte schwarze Johannisbeernoten sind dazu gekommen.
Passt hervorragend zu dem Rindfleisch und Grillgemüse auf dem Kohlengrill!
Aufwärtung (objektiv und hedeonistisch):
88 W-S Punkte

Louis Latour ist ja auch für langlebige Weine bekannt. Pernand-Vergelesses ist für "rustikale" Côte de Beaune Weine bekannt. Iles des Vergelesses ist auch der beste 1er Cru in Pernand-Vergelesses.

Viele Grüsse
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2002

BeitragDi 30. Jul 2019, 21:33

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Pernand-Vergelesses ist für "rustikale" Côte de Beaune Weine bekannt.
Echt?! :o
Bei mir ist Pernand-Vergelesses anders besetzt: Eher relativ zarte, hellerfruchtige Burgunder. Ja, nicht unbedingt allerfeinst seidig, aber doch eher nicht rustikal. Dieses Label haben bei mir eher die roten aus Beaune oder Nuits-Saint-Georges, und auch da ist es falsch.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Burgund 2002

BeitragDi 30. Jul 2019, 21:46

Nee, nee, Pernand Vergelesses ist für Côte de Beaune "rustikal". Die Weinlagen grenzen zu Grand Cru Corton - ein kräftiger und rustikaler Grand Cru.

Und ich verstehe nicht wie diese alte Flasche mit Luft nur besser werden kann. Jetzt zu den sehr schönen schwarzen Johannisbeeren kommen auch tabakige und erdige Noten. Nicht mehr trocken-staubig sondern tief strukturiert und komplex.
89 W-S Punkte.
Leider war schon die halbe Flasche weg vor der Wein sich so schön weiterentwickelt hat.
Jetzt das letzte Glas als Begleitung zur Käseauswahl. :)

Viele Grüsse
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2002

BeitragDi 30. Jul 2019, 21:59

Pernand-Vergelesses liegt auf der Westseite des Corton-Hügels, im Einschnitt. Es ist ein signifikant kühleres Climat, und da haben wir über die Böden noch garnicht gesprochen. Kühleres Climat führt bei Pinot Noir nach meiner Erfahrung regelmäßig zu Weinen mit höherer Säure (nicht überraschend), eher rotfruchtiger Aromatik und leichterem Körper. Alles sind Merkmale, die ich nicht mit Rustikalität in Verbindung bringe.

Aber ich hatte ziemlich wenige Pernand-Vergelesses. Vielleicht habe ich ein verzerrtes Bild gewonnen.

Und es ist ja auch müßig: Entscheidend ist das schöne Erlebnis, das Du hattest. :ugeek: :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Burgund 2002

BeitragMi 31. Jul 2019, 09:14

amateur des vins hat geschrieben:Pernand-Vergelesses liegt auf der Westseite des Corton-Hügels, im Einschnitt. Es ist ein signifikant kühleres Climat, und da haben wir über die Böden noch garnicht gesprochen. Kühleres Climat führt bei Pinot Noir nach meiner Erfahrung regelmäßig zu Weinen mit höherer Säure (nicht überraschend), eher rotfruchtiger Aromatik und leichterem Körper. Alles sind Merkmale, die ich nicht mit Rustikalität in Verbindung bringe.

Hallo Karsten,

Ja das ist alles richtig was Du schreibst.
Mit "rustikal" habe ich gemeint dass die Pernand-Vergelesses Weine ziemlich Tanninreich und ein bisschen "eckig" sind. Und auch ziemlich säurereich.
Mit "rustikal" meine ich nicht "schwarzfruchtig", "kräftig" und "vollmundig" typ Morey-St-Denis oder Gevrey-Chambertin.

Das nächste Dorf von Pernand-Vergelesses ist Savigny-les-Beaune und dort werden die Weine ein bisschen weicher. Dann kommen die Beaune Weinlagen und es wird noch ein bisschen weicher.
Alles natürlich generalisierungen, der Winzer hat auf dem Stil wie immer den grössten Einfluss.

Viele Grüsse
Rolf

PS. Ich habe früher geschrieben: Pernand Vergelesses ist für Côte de Beaune "rustikal".
Kräftige PN Weine gibt es in Côte de Beaune eigentlich nur in Pommard und Corton.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2002

BeitragMi 4. Dez 2019, 18:48

Moin moin,

Zuletzt mit guten Kollengen zu wunderbarem Essen im Glas:

Bild

Ein weißer Bilderbuch-Burgunder, der hervorragend zu meinem Zwischengang (pochiertes Landei, Spinat, Trüffel) sowie dem Wildpilzrisotto mit Apfel-Kürbisschnitzen passte.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2002

BeitragFr 1. Mai 2020, 18:14

Hallo zusammen,

genau wegen solcher Weine bin ich -leider ;) - ein Burgunder-Junkie geworden:

Bild

Leider gibt es dieses Weingut in dieser Form nicht mehr und auch diesen Burgunder nicht mehr in meinen Weinkeller :(

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgund 2002

BeitragFr 1. Mai 2020, 18:26

...wir hatten bei der erwähnten Runde ja den 2002er Clos-Vougeot Grand cru aus dem gleichen Haus, den ich damals recht hoch bewertet habe, wenn er auch nicht unter den ersten drei war, aber das Niveau war ja insgesamt sehr hoch. Aber ein Vergleich zwischen den beiden Gerbet-PN's wäre schon spannend gewesen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2002

BeitragFr 1. Mai 2020, 19:02

EThC hat geschrieben:...wir hatten bei der erwähnten Runde ja den 2002er Clos-Vougeot Grand cru aus dem gleichen Haus, den ich damals recht hoch bewertet habe, wenn er auch nicht unter den ersten drei war, aber das Niveau war ja insgesamt sehr hoch. Aber ein Vergleich zwischen den beiden Gerbet-PN's wäre schon spannend gewesen... :D


Hallo Erich,

ein solcher Vergleich wäre sicherlich interessant gewesen, aber jetzt nicht mehr durchführbar, da ich nur noch den Clos Vougeot im Keller habe. Aus dem Bauch heraus würde ich den Les Suchots höher einschätzen, aber das ist ja auch immer von der Flaschenverfassung und der persönlichen Tagesform abhängig ;)

LG
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Je-Mi und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen