Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:38


Burgund 2004

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2004

BeitragSo 26. Okt 2014, 14:42

Hallo zusammen,

als Wahlbelgier bin ich ein bekennender Muschelfan. Ich esse die Dinger beinahe jede Woche einmal. Meist trinke ich dazu einen gereiften trockenen Riesling, aber auch gereifte weiße Burgunder gehen gut, wenn sie nicht zu fett und toastig sind.
Ein Paradebeispiel war gestern der Puligny-Montrachet 1er Cru Garennes von Olivier Leflaive. Garennes ist eine höhere Lage mit Wald in unmittelbarer Nähe. Der Wein hat eine kühle, zutiefst mineralische Struktur ohne jeden Kitsch und Fruchtquark, gepaart mit einer herrlich reifen Säure. Nachhaltig mineralischer Abgang. Ein wundervoller Begleiter und Solist, wenn man diese Stilistik mag.

Viele Grüße

Markus
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Burgund 2004

BeitragMo 2. Mär 2015, 19:32

argentum hat geschrieben:Und dann gabs da noch diesen Roten. Domaine Armand Rousseau Gevrey-Chambertin 1er Cru Clos St Jacques 2004

Im Glas Rubin mit dunklem Kern. Leichte Trübung, was der Schönheit dieses Weines aber keinen Abbruch tut. Die Nase ist toll, betörend. Sexy Kirsche und erste tertiäre Noten dringen aus dem Glas. Das richtig beeindruckende folgt am Gaumen. Abgesehen von den Kirschen, Erdbeeren und der Würzigkeit folgt ein wunderbares Mundgefühl, das sich wie Samt und Seide über den Gaumen ausbreitet. Ein grosser Wein aus kleinem Jahr mit noch grösserem Abgang. Sehr schöner Wein!


Dem kann ich knapp zwei Jahre später wenig hinzufügen. Dieser Tage an meinem Geburtstagsabend im Restaurant genossen zu köstlichem Mieral Perlhuhn und anschließend zu nicht minder köstlichem Milchferkel sowie zwischendrin und hinterher. Großartiges minütlich wechselndes komplexes Bukett, betörender Geschmack, vereint Eleganz mit sanfter Kraft. Für mich als Gelegenheitstrinker roten Burgunders der beste Pinot Noir, den ich seit Jahren getrunken habe. :D Wenn ich punkten müsste, von mir 95.
Armin
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgund 2004

BeitragFr 26. Feb 2016, 22:27

Ganz gut, aber nicht überragend, war folgender Burgunder:

Bild

Das trinkt sich einerseits ganz gut, aber für einen 1er Cru mangelt es mir doch deutlich an Eleganz, wirkt alles verhältnismäßig rustikal. Preis im Handel ca. 17 Euro. Naja...
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgund 2004

BeitragSa 27. Feb 2016, 23:14

Gaston hat geschrieben:Ganz gut, aber nicht überragend, war folgender Burgunder:

Bild

Das trinkt sich einerseits ganz gut, aber für einen 1er Cru mangelt es mir doch deutlich an Eleganz, wirkt alles verhältnismäßig rustikal. Preis im Handel ca. 17 Euro. Naja...


Am zweiten Tag präsentiert sich der Wein dann doch harmonischer und feiner, das etwas Ruppige spüre ich nicht mehr, gefällt mir jetzt besser... der Wein scheint wirklich noch ein wenig Zeit zu brauchen ---

Wie ist das mit 1er Cru 2004 ? Brauchen die noch? Oder ist das so allgemein nicht zu beantworten?
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2004

BeitragSo 28. Feb 2016, 16:48

Wie ist das mit 1er Cru 2004 ? Brauchen die noch? Oder ist das so allgemein nicht zu beantworten?


Von den Flaschen, die ich in letzter Zeit getrunken habe, waren die meisten trinkreif, viele gehören getrunken und eher wenige werden für meinen Geschmack noch besser!
Gruß Tobias
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgund 2004

BeitragSo 13. Nov 2016, 23:33

Von diesem Volnay aus einem wohl nicht ganz schlecht beleumdeten Hause habe ich vor ca. 10 (?) Jahren 2 oder 3 Flaschen bei einer Lobenbergschen Abverkaufsaktion erstanden:

Bild

Aus der seinerzeit wohl viel zu früh aufgerissenen ersten Flasche hat mich der Wein sehr enttäuscht - und ich kann auch jetzt nicht behaupten, dass er mich zu Begeisterungssprüngen hinreißen würde! Im Normalfall kostet dieses Getränk wohl 50 und mehr Euronen, aber noch einmal kaufen würde ich es auch nicht für 15.....dafür finde ich den Gesamteindruck ganz klar zu rustikal....

.....wahrscheinlich sind meine Geschmacksnerven in pucto Spätburgunder einfach zu deutsch eingenordet - die Fans der burgundischen Burgunder dürfen jetzt wieder einmal über meine Ignoranz lästern, ohne zu riskieren, dass ich hinterher beleidigt bin!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 14. Nov 2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgund 2004

BeitragSo 13. Nov 2016, 23:50

Hallo Bernd,

ich vermute mal, dass der gute Clos de Ducs noch immer viel zu jung war, und davon abgesehen, bekommst du den heute nicht mal im Abverkauf für 50 Euro, heute kosten die einen deutlichen dreistelligen Kurs..hilft dir natürlich beim Genuss im Nachhinein auch nicht weiter, trotzdem...weiss ich, dass dir manche gereifte Burgund- Exemplare gefallen können..und haben ( Chevillon z.B.)

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgund 2004

BeitragMo 14. Nov 2016, 00:04

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich vermute mal, dass der gute Clos de Ducs noch immer viel zu jung war....


Ja, mag sein. Aber etwas anderes als den gegenwärtigen Zustand nach der Entkorkung kann ich ja nun mal nicht beschreiben....

Ralf Gundlach hat geschrieben:und davon abgesehen, bekommst du den heute nicht mal im Abverkauf für 50 Euro, heute kosten die einen deutlichen dreistelligen Kurs....


Auah, auah, auah - demjenigen, der so etwas zu einem dreistelligen Kurs kauft, geht es in meinen Augen ganz klar zu gut (Trinkreife hin oder her)!
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, seinerzeit 29 Euro bezahlt. Und nach meinem heutigen subjektiven Geschmack waren das schon ca. 20 Euro zu viel!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgund 2004

BeitragMo 14. Nov 2016, 01:13

Bernd Schulz hat geschrieben:
.....wahrscheinlich sind meine Geschmacksnerven in pucto Spätburgunder einfach zu deutsch eingenordet - die Fans der burgundischen Burgunder dürfen jetzt wieder einmal über meine Ignoranz lästern, ohne zu riskieren, dass ich hinterher beleidigt bin!
Bernd


Hach, ich verstehe dich so gut Bernd! Meine Burgunder-Erfahrungen sind ganz ähnlich. 90% der von mir selbst erworbenen burgundischen Burgunder, naturgemäß meinen Möglichkeiten entsprechend so etwa in der 20-30-Euro-Kategorie angesiedelt, waren Reinfälle; Burgund - ein Minenfeld! Abgesehen von einigen gesponsorten Leuchtturm-Erfahrungen, die mir zeigten, dass burgundische Pinots in der Tat grandios sein können, habe ich mich damit abgefunden, Burgund eigentlich abzuschreiben, falls sich nicht meine Einkommenssituaton markant ändern wird (wovon ich leider nicht wirklich ausgehen kann) :evil:

Gleichzeitig waren einige dieser vereinzelten Top-Burgunder-Erfahrungen regelrechte Offenbarungen, wir reden hier aber von Grand Crus im dreistelligen Preisbereich. Kurz und gut: Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mir die richtig guten burgundischen Burgunder nicht leisten kann. Dennoch liebe ich die Rebsorte und habe glücklicherweise auch Spaß an bezahlbaren deutschen Spätburgundern. Sollte ich jedoch wider Erwarten zu viel Geld kommen, hätte ich kein Problem, meinen Rotwein-Konsum auf hochwertige burgundische Pinots zu beschränken. :twisted: Aber OK, Träume sind Schäume :roll: P.S. Habe gerade den Pinot Noir 2014 von Lisa Bunn im Glas, der kostet ab Werk 11,50 €, das ist sicherlich eher rustikale Pinot-Ware, aber jeden Cent Wert und macht richtig Spaß :mrgreen:
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2004

BeitragMo 14. Nov 2016, 09:55

Vorurteile wollen gepflegt werden. Zu berücksichtigen gilt hier aber, dass 2004 das absolute Un-Jahr für rote Burgunder ist. Aus dem Jahr kann man gut 70-80% aller Weine schlicht abschreiben. Eine total unregelmäßige Reifeperiode und dann (das macht viele rote Burgunder aus 2004 nahezu untrinkbar) noch eine Kontamination vieler Weine durch irgendein Sekret von Marienkäfern (wen das näher interessiert, der sollte mal "2004 Burgundy Ladybug" googeln), das einen bitteren und grünen Beigeschmack hinterlässt.

Das mit dem Minenfeld Burgund ist m.E. immer noch übertrieben. Man muss sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigen, sich damit beschäftigen, welche Jahrgänge gut und welche zu meiden sind, welche Erzeuger gut sind und was ein gutes Trinkfenster ist. In keiner Region der Welt kaufen halbwegs informierte Weinliebhaber blind nach Etikett bzw. Namen der Appelation. Warum das ausgerechnet im Burgund funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen