Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:47


Burgund 2010

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund 2010

BeitragSo 19. Dez 2021, 16:28

Wenn das hier typisch für 2010er Burgunder aus dem oberen Segment ist, würde ich die Korken vorerst noch in den Flaschen lassen:

Clos Saint-Denis 2010 (Lignier-Michelot) 13,5%Vol. Eine Art Katz-und-Maus-Spiel: da öffnet sich eine Tür einen kleinen Spalt, und man ahnt, was dahinter kommen könnte, Sekunden später wird sie aber abrupt zugeschlagen. Etwas später geht eine andere Tür einige Millimeter weit auf, aber bevor man da genau hinschauen kann, ist sie auch schon wieder zu. Und so geht das Spiel über mehrere Stunden weiter, ohne dass der Wein irgendwelche Ansätze zeigt, sich voll zu öffnen. Nicht vernünftig zu beurteilen; im Moment jedenfalls kein Vergnügen.

Gruß
Ulli
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Burgund 2010

BeitragSo 19. Dez 2021, 20:37

Schade, dass da gar nichts rauskam. Hätte mich interessiert. ich habe noch einen 2008er des gleichen Weines. Vielleicht probiere ich den demnächst mal aus.
UlliB hat geschrieben:Wenn das hier typisch für 2010er Burgunder aus dem oberen Segment ist, würde ich die Korken vorerst noch in den Flaschen lassen:

Ich vermute es fast. Ich finde 2009 ist deutlich offener (wobei sich auch hier abwarten lohnt), 2011 sowieso (und durch Abwarten ist vielleicht nicht mehr so viel zu gewinnen).
Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2010

BeitragDi 21. Dez 2021, 15:34

Hallo Ulli, hallo Stefan,

danke für die Wasserstandsmeldung! Ich habe von Stéphane Magnien noch den Clos Saint-Denis aus gleichem Jahr und werde demensprechend erstmal die Füße bzw. Hände still halten.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Burgund 2010

BeitragMo 27. Dez 2021, 19:51

Manchnal bieten einem nicht die hochwertigsten, sondern eben die auf den Punkt gereiften Weine den größten Genuss. So auch der folgende Wein, der aktuell und in diesem Jahr für mich eine der größeten Überraschungen war.
Ganz großer Genuss, ein Aushängeschild, warum Burgund eben doch auch im nicht teuren Bereich der Gral ist.
Wer davon noch hat, darf sich jetzt sehr freuen.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2010

BeitragDi 28. Dez 2021, 18:20

Michl hat geschrieben:Manchnal bieten einem nicht die hochwertigsten, sondern eben die auf den Punkt gereiften Weine den größten Genuss.


Hallo Michl,

Deine Notiz hat mich dazu angeregt, mal wieder etwas zu öffnen, bei dem ich mir unsicher war, was dabei herauskommt. Unter dem Strich die gleiche, bereichernde Erfahrung wie bei Dir:

https://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=22&t=1233&p=148575#p148575

Für mich sind das die schönsten "Souvenir" an meine Zeit in Dijon, verbunden mit vielen privaten Dingen. Von daher ist die Bewertung ggf. 1-2 Punkte zu hoch :roll:

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Burgund 2010

BeitragSa 29. Okt 2022, 19:38

2010 war der erste Jahrgang aus Burgund, von dem ich mir auch ein paar höherpreisige Weine leisten konnte und wollte. Nach Stefans (octopussy) Notizen, der heute leider nicht mehr hier im Forum schreibt, was ich sehr bedauere, hatte ich mir damals einige Weine von Nicolas Rossignol gekauft. Alle liegen noch im Keller, aber der folgende sollte heute den Anfang machen:

Bild

Das ist schon großartig und zeigt die Klasse des Jahrgangs. Aufgrund der im Regionskontext doch eher zurückhaltenden Säute, hätte ich mich aber auch nicht gewundert, wenn mir den Wein jemand als Spitzengewächs aus Baden vorgesetzt hätte (wenn da nicht diese wunderbare Kirscharomatik wäre, die ich so nur aus dem Burgund kenne).
Wenn ich mir jedoch vergegenwärtige, dass der 2019er aktuell bei knapp 100 € liegt, dann ist auch dieser Wein leider einmal mehr ein Beleg, wie Preise durch die Decke gehen konnten. Für mich ist das Thema höherpreisiger Burgunder nicht mehr verfolgbar. Schade! Für mich sind diese Weine unersetzbar, aber eben auch unerschwinglich geworden.
Viele Grüße

Michl
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Burgund 2010

BeitragSa 29. Okt 2022, 22:54

Danke Michl für die Wasserstandsmeldung. Ich habe noch etliche Rossignols aus den Jahren 2008 bis 2011 und wollte mich eigentlich demnächst mal an ein paar Beaune 1er Crus machen. Ich habe ab 2012, als der Santenots von 34,- auf 54,- ging nichts mehr gekauft - aus heutiger Sicht könnte man sagen, vorschnell, aber auch wenn ich die Weine in den Arrivageproben immer sehr macht, bereue ich es nicht.
Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund 2010

BeitragSa 28. Okt 2023, 10:43

Volnay 1er cru Clos de la Cave des Ducs 2010 (Benjamin Leroux) 13%Vol. Ziemlich dunkles, leicht trübes Ziegelrot. Intensive Nase, dunkle Kirsche und Himbeere, kalkig-steinige Mineralik, komplex. Mit etwas Luft erscheint eine ganz leise, dezente Untermalung durch Neuholz. Im Gaumen fest, noch spürbares Tannin, herb und mit frischer Säure, ohne jegliche Süße, auch ohne Fruchtsüße. Lang und sauber.

Der entspricht überhaupt nicht dem gängigen Bild vom seidig-eleganten Volnay, sondern ist auf der festen und kräftigen Seite unterwegs und würde vielleicht in einer Blindprobe unter lauter Gevreys nicht sonderlich auffallen. Dennoch ein sehr schöner und typischer Burgunder mit noch einigen Reserven - der wird noch viele Jahre machen, aber charmant wird er wohl nie werden.

Bemerkenswert ist hier der sehr dezente und außerordentlich gekonnte Holzeinsatz - man merkt das Holz eigentlich nur, wenn man gezielt darauf achtet, es stützt die Frucht, überdeckt sie aber nicht, und sorgt für zusätzliche Komplexität. Da bleibt für viele Winzer, die ihren an sich hochwertigen Pinot gnadenlos zuholzen, noch einiges zu lernen.

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen