Aktuelle Zeit: Fr 24. Sep 2021, 02:01


Crémant de Bourgogne

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 3025
  • Bilder: 7
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Crémant de Bourgogne

BeitragMo 26. Jul 2021, 13:13

Ja, das PGV ist hier häufig beeindruckend gut.

Letztens hatte ich mit Gästen einen Agrapart GC, der mir sehr gut gefiel. Wir hatten außer "Champagne" keine Ahnung; ich selber war auch desorientiert. Mein bester Freund, der gute Tropfen duchaus einordnen und schätzen kann, ließ sein Glas dann mit der Bemerkung stehen, das sei nix für ihn und er würde CdB bevorzugen. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 4983
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Crémant de Bourgogne

BeitragMo 26. Jul 2021, 14:03

...ich mag grundsätzlich beides, auf der Champagner-Seite dann allerdings weniger das, was meinem Eindruck nach gerne so als champagnertypisch definiert wird, das geht dann doch mehr in die fruchtig-elegante Richtung, gerne auch mit dienender und wahrnehmbarer Restsüße; brut geht ja auch unter Ausnutzung der Toleranzen bis 15 g/l RZ. Aber auch in der Bourgogne gibt's genügend Crémants, die mehr auf der schmeichelnden Seite unterwegs sind. Deshalb denke ich, daß man eigentlich für jeden Geschmack sowohl in der Champagne als auch im Burgund was finden sollte und daß ein genereller Regionsausschluß hier nicht unbedingt zielführend ist. Es sei denn, man mag generell kein Geblubber im Glas... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 4983
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Crémant de Bourgogne

BeitragSo 12. Sep 2021, 16:44

...auch als Strandblubber in Kroatien sehr gut geeignet:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 4983
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Crémant de Bourgogne

BeitragDi 14. Sep 2021, 22:13

...auch kein Crémant, aber halt Blubber, nicht ganz typisch für "Hautes Côtes de Nuits"... :lol:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen