Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 15:12


Bordeaux 1970

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bordeaux 1970

BeitragSa 9. Jul 2011, 13:32

Ja gibt´s das denn? Kein 70er Thread?

Cantenac Brown 1970.
Nicht dekantiert ins Glas. Flasche in sehr gutem Zustand.

Klassischer alter BX :)
Wasserrand, aber noch eine gute Farbe und Nase.
Am Gaumen natürlich schon etwas gezehrt, aber noch feine Frucht. Etwas Säure, Kirsche und Tanine.
Mittellanger Abgang.
Sicher leicht über dem Höhepunkt, aber ein guter alter BX.
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

Re: Bordeaux 1970

BeitragDi 27. Dez 2011, 15:46

am 3.en weihnachtstag endlich etwas ruhe und ein besinnliches dinner for two mit meiner liebsten -als passendes wein-highlight ein

ducru beaucaillou

ich holte den wein am frühen nachmittag aus dem doch recht kalten keller, öffnete die flasche aber erst eine stunde vor dem essen.
füllstand war mid shoulder, der kork beinahe bis oben durchnässt, weich und zerbröselte beinahe.

nach dem öffnen etwas alt-rosinige töne, nach 1/2 std. waren diese aber weg und der wein zeigt seine erste qualität; sowohl in der nase als auch am gaumen sehr virile, vibrierende säure, welche überhaupt nicht oxydativ oder sonst irgendwie störend waren -mineralisch prickelnd, kräuterig, wenig fruchtsüsse aber insgesamt sehr trinkanimierend, frisch und harmonisch.
nach 2-3 std. flacht er dann doch etwas ab und die säure nimmt zu.

fazit:
ein sehr schöner, spritziger claret, dem allerdings etwas der typische ducru-schmelz fehlt. mit einer derart vitalen säure kann sich dieser wein bei korrekter lagerung wahrscheinlich noch viele jahre auf diesem niveau halten.

91 P

ps: am 07.06.09 trank ich ein flasche, welche leider schon eher drüber war, sie hatte aber auch einen deutlich schlechteren füllstand. trotzdem gab ich damals 89 P
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1970

BeitragSo 25. Mär 2012, 14:44

Letztes Wochenende bei Markus und Carmen in Zürich 2 alte und kleine aber herrliche Weine verkostet.

Chateau Berliquet, St. Emilion, Grand Cru, 1970
Niveau TS
Korken komplett durchnässt und zerbröselte völlig nach dem Entkorken der Flasche.
Nicht dekantiert ins Glas.

Mittleres Ziegelrot.
In der Nase Kräuter, Gewürznelken, Darjelingtee, Ricola, zarte rote Beeren. :roll:
Am Gaumen Teer, Lakritze, dunkle Schokolade, wieder Kräuter und Gewürzaromen, Malztöne, anfangs etwas trocken, später saftiger, gute Struktur, Eleganz, Finesse, Süße, zarte seidige Resttannine, noch eine leichte Säure vorhanden. :roll:
Mittellanger würzig-kräuterischer leicht medizinaler Abgang. :)

Für einen kleinen St. Emilion (Qualitätsniveau etwa wie ein CB aus dem Medoc) erstaunlich gut erhalten. :D



Chateau Grand Corbin, St. Emilion, Grand Cru Classe, 1970

Füllstand BN/IN
Granatrot mit sehr dunklem Kern, erscheint sehr viel jünger als er ist. :)
In der Nase rote und schawrze Beeren, Mokka, Kaffee, Edelholzer, Gewürzkräuter und florale Noten. :D
Am Gaumen erstaunlich saftig, eine tragende leichte Säure, herrliche Fruchtsüße und seidige Tannine, mittlerer Körper in dem man reinbeissen kann, Lakritze, rot- und schwarzbeerig, Mokka, sehr gute Struktur, elegant, finessig und immer noch rassig. :D :mrgreen:
Eine ausgewogene Balance hat dieser Wein. Erscheint deutlich besser als der Ch. Berliquet

Langer Abgang, mit sehr viel Beeren, Kräuter und Mokkanoten :mrgreen:

Tolles Weinerlebnis. :mrgreen:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Bordeaux 1970

BeitragSo 15. Apr 2012, 23:03

Chasse Spleen, Moulis 1970

Farbe: noch recht dunkel, leichter Wasserrand.
Nase: Graphit, ein Hauch Zedernholz
Gaumen: gute Struktur, mittlere Länge, ein Hauch Süsse, schöner gereifter Wein, der sich noch einige Jahr auf dem Niveau halten wird.

Anfangs kaum Frucht, öffnet sich nach 1 Std deutlich.

90 Pt.

Gruss

Dominik
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

Re: Bordeaux 1970

BeitragMo 16. Apr 2012, 15:32

am 07.april im glas:
montrose

füllstand top shoulder. kork bis oben nass, starke schwarze verschmutzung unter der kapsel, kork zerreisst beim öffnen in der mitte, mit etwas geschick bekam ich auch den unteren teil ohne brösel aus dem hals.

ndö ziegelig und mit sehr viel trübstoffen und depot. nach diversen kommentaren online habe ich belüftet und doppeldekantiert, was dem wein dann auch gut getan hat.
nach 2std rucola kräuter süsse, eigtl. sehr typisch für estephe (da frage ich mich wie solch ein wein mit latour verglichen werden kann) insgesamt ein viriler alter wein aber nicht wirklich aus einem guss -auf einer seite schöne mürbe fruchtsüsse, auf der anderen eine kecke spitze säure, welche nach 4 std. im glas sehr stark und spitz wird. (ein phänomen, welches ich schon bei anderen 70er jahrgängen erlebt habe)

fazit:
da die erwartungshaltung durch den hohen kaufpreis auch hoch ist, war ich letztendlich etwas enttäuscht.
89P
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1970

BeitragSa 24. Nov 2012, 15:46

gestern im Glas einen schönen

1970 Chateau Gloria, St. Julien

Auge: bereits weit gereift, von der Mitte bis zum Rand helles Ziegelrot
Nase: der Wein zeigt sofort seine Herkunft, schöne St.Julien-Nase mit reifem Zedernholz. Alles gut verwoben. Noch etwas überreife rote Frucht vorhanden. Zum Ende hin etwas florale Aromen.
Gaumen: auch hier schöne reife Zedernholz-Note. Die erste halbe Stunde noch etwas vordergründige Säure, diese legt sich mit der Zeit. Reife Süße dominiert nun den Gaumen und überlagert die Säure, was zu einer schönen Ausgewogenheit führt. Etwas mürbe Zwetschgenfrucht, aber noch immer schön saftig. Gewinnt mit der Zeit noch etwas an Schmelz. Es kommen auch leichte Schokoladen-Noten dazu. Abgang nach 1 Stunde am besten, von mittlerer Intensität und Länge.

Fazit: Sicherlich bereits über seinen Höhepunkt hinaus, präsentiert sich dieser 70er dennoch sehr stabil und bietet guten Trinkfluss. Mit liegen die Worte "klassisch" und "Terroir" auf der Zunge. Ein Wein der alten Schule. Hat mir viel Freude bereitet. Ich vermute mal, dass schlechter konditionierte Flaschen nur halb so viel Spaß machen dürften. 17-17,5/20 P

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1970

BeitragSo 30. Dez 2012, 18:45

An Weihnachten im Glas gehabt:
Chateau Giscours, 1970
Wie hatte ich mich auf diesen Wein gefreut. Vor 10 Jahren aus einer privaten Kellerauflösung in der Schweiz gekauft. Seitdem in meinem Weinklimaschrank bei konstant 15°C gelagert.
Füllstand TS, Korken war ca. 3 cm durchnässt und liess sich problemlos ziehen.
Die Farbe war ein mittleres Ziegelrot.
Einen kleinen Probeschluck ins Glas. Anfangs total verschlossen, öffnete er sich zusehends, ab in die Karaffe.
Rote und schwarze Beeren, Leder, altes Brot, Kräuter. :geek:
Am Gaumen mittlerer Körper, elegantes finessiges Spiel der Aromen nach Gewürzen, roten und schwarzen Beeren, Erdbeeren, spürbare Säure und dennoch süß. :geek:
Ein mittellanger Abgang.

Ich hatte Glück gehabt mit dieser Flasche Wein.

Eine Bewertung nach Punkten bei so alten Flaschen fällt mir immer schwer, da neige ich öfters dazu, die Weine weniger streng, und daher höher zu bewerten als jüngere Weine.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Fasano

  • Beiträge: 177
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: Bordeaux 1970

BeitragFr 22. Feb 2013, 22:45

Heute nach zwei Jahren mal wieder im Glas: Montrose 1970
Nach dem öffnen und erster Geruchsprobe kam mir der spontane Gedanke: schnell die restlichen Flaschen verkaufen!
Wieder so eine "kellermuffuge, fruchtlose Flasche"
Habe die Flasche sofort dekantiert: nach zwei Stunden und lamgsamer Erwärmung verschwand der Muffton langsam, aber von Frucht keine Spur.
Etwa fünf Stunden später, eine kleine Sensation: Der Muffton war weg, eine dezente Süsse mit erdigen Tönen kommt mir entgegen.
Ich glaube ich behalte die restlichen Flaschen doch noch...
kein Wein für Fruchttrinker, aber das war er auch sicher nie. Es ist und bleibt ein Montrose der alten Machart, nicht zu vergleichen mit den Jahrgängen ab 1989.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1970

BeitragFr 22. Feb 2013, 22:50

Hallo Fasano,
interessante Erfahrung mit dem Chateau Montrose, 1970.
Den sollte ich doch einmal probieren. :idea:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Bordeaux 1970

BeitragMi 26. Jun 2013, 23:56

Hatte am Samstag im Zuge unserer monatigen Stuttgarter-Weinrunde nebst 5 anderen 1970ger Bordeauxs im Glas Chateau Latour 1970.

Mehr gibt es hier zu lesen: http://lagazzettadelvino.blogspot.de/20 ... d-der.html

Cheers
Marc
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sauternes und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen