Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:37


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 3. Jan 2011, 13:08

Gestern Malescasse im Glas: dunkle Kirschen, Minze, saftig mit präsenten Tannine und einer schönen Säure....

Hmmm, war aber auch nicht richtig zu....Tony könnte Recht haben, oder die Verschlussphase ist nicht mehr so hart...?
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 3. Jan 2011, 13:43

Hallo Jungs

Die Zukunft wird es uns zeigen. ;)

Wer genug Flaschen im Depot hat kann ja immer wieder mal probieren. Wobei der Spass bei den 2005ern wohl erst so recht in ein bis zwei Dekaden beginnen wird. 8-)

Gut kann man sich bis dahin mit richtig reifen Stoff aus den 80ern abhelfen. :roll:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragDo 6. Jan 2011, 00:24

Tony11 hat geschrieben:Gut kann man sich bis dahin mit richtig reifen Stoff aus den 80ern abhelfen. :roll:


Hoi Tony,

mit welchem Stoff aus den 80ern wollen wir uns am Freitag denn abhelfen? Hatte vorgestern Pichon Lalande 85 im Glas und war hin und weg...
Hast du was nettes aus 85 rumliegen?

Gruss,

Adrian
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 7. Jan 2011, 08:56

Guten Morgen.
Gestern hatte ich mal wieder einen 2005er im Glas, einen kleinen.
Chat. Ferrande
War damals ein Tipp der Möwe.
Der Wein ist noch offen, vielleicht macht er auch nicht mehr zu.
Schöne Frucht. Macht Spaß. Für 13 € super PGV.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 7. Jan 2011, 13:41

Dilbert hat geschrieben:Hallo allerseits,

gestern Abend aus der halben Flasche:

2005 Chateau Belgrave 5eme GCC, Haut Medoc
Ich war überrascht wie trinkig der Wein schon ist. In der Nase etwas ledrig, würzig. Am Gaumen schöne Noten nach dunklen Früchten (Brombeer, Holundersaft), etwas schwarze Johannisbeere, im Abgang auch leichte Kaffee- und Schokonoten. Präsente aber gut eingebundene Tannine. Modern gemacht, dadurch natürlich auch etwas beliebig! Trotzdem nett zu trinken! 91Punkte!

Gruß,
Jochen


Von dem habe ich schon einige Eintel geleert, da macht er ebenfalls schon (oder noch?) viel Spaß. Ist einer von meinen pers. PLV Highlights aus 2005. Mit der moderaten Modernität komme ich klar.

Aus der 1/2 Flasche hatte ich neulich 2005 Poujeaux im Glas. In der Nase anfangs ein animalischer Stinker, den ich blind im Süden des Landes verortet hätte. Nach und nach setzte sich neben obligatorischen Toast noch eine schöne konzentrierte Primärfrucht durch, wobei die Strenge durchaus erhalten bleibt. Am Gaumen kann er die erwartete Konzentration nicht ganz halten, ist aber schon dichter als in einem 'klassischen' Jahr. Sattes, nicht übertriebenes und feines Tannin ist noch reichlich vorhanden. Ein Charakterwein, auf dessen Entwicklung ich gespannt bin. Momentan würde ich ihn zulassen. Er ging zwar mit der Zeit etwas auf, aber wie es mit halben Flaschen so ist, wenn der Wein 'da' ist, ist die Flasche auch schon leer. :roll:
Jetzt könnte man einwenden, hättest Du den mal im Dekanter belüftet - aber da verweilte schon

2005 Cantenac-Brown

ebenfalls aus der 1/2 Flasche. Ein Charmeur der darauf bedacht ist, noch nicht alles zu zeigen. Sehr verführerische dunkelbeerige Frucht in der Nase, Röstaromen und Schokolade. Die Margaux typische betörende Samtheit ist bisher nur angedeutet, bin aber überzeugt, die kommt noch durch, obwohl ich dieses Chateau noch nie im glas hatte. Schöne Struktur ohne Härte oder Kanten, ein Wein für Harmonietrinker, ohne in Beliebigkeit zu verfallen. Wirkt auf natürliche Art schön konzentriert, tolle Länge. Hier gilt noch eher als beim Poujeaux - zulassen.

Da ich weder den einen noch den anderen im Keller habe, müsste ich teuer nachkaufen. Das Leid des spätberufenen BDX-Trinkers :( Den z.Zt. aufgerufenen Preis vom Poujeaux werde ich mitgehen. Der C.-B. liegt schon an meiner Schmerzgrenze.

Was nicht einmal geschenkt in meinen Keller wandern würde. Kürzlich auf einer Probe:

2005 Pavie

Ein Wein der sicherlich polarisiert. Einzelheiten erspare ich mir. Nur soviel: wenn ich Gelüste auf Port habe, trinke ich auch Port. Wie dieser Wein mal reif schmecken wird, werde ich mit meinen knapp 44 Lenzen wohl auch nie erfahren.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Poujeaux 2005 Notiz von 2009

BeitragFr 7. Jan 2011, 15:22

nougat hat geschrieben:Aus der 1/2 Flasche hatte ich neulich 2005 Poujeaux im Glas. In der Nase anfangs ein animalischer Stinker, den ich blind im Süden des Landes verortet hätte. Nach und nach setzte sich neben obligatorischen Toast noch eine schöne konzentrierte Primärfrucht durch, wobei die Strenge durchaus erhalten bleibt. Am Gaumen kann er die erwartete Konzentration nicht ganz halten, ist aber schon dichter als in einem 'klassischen' Jahr. Sattes, nicht übertriebenes und feines Tannin ist noch reichlich vorhanden. Ein Charakterwein, auf dessen Entwicklung ich gespannt bin. Momentan würde ich ihn zulassen. Er ging zwar mit der Zeit etwas auf, aber wie es mit halben Flaschen so ist, wenn der Wein 'da' ist, ist die Flasche auch schon leer. :roll:
Jetzt könnte man einwenden, hättest Du den mal im Dekanter belüftet -
Grüße
Martin


Eine Eigenart von Poujeaux ist, dass er in der Nase kraftvoller als am Gaumen erscheinen kann (klassisches Beispiel, der Jahrgang 1999). Da hat man es mit der Konzentration nie übertrieben, aber vielleicht hat sich das mit dem Jahrgang 2009 geändert. Den 2005er fand ich vor einem Jahr aus der Eintel jedenfalls sehr gut und das gibt mir die Gelegenheit die damalige Notiz nachzutragen:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 7. Jan 2011, 16:01

Hallo wolf,

Danke für den Nachtrag. Übrigens war an dem Abend ein Wein meines pers. Lieblingschateaus GPL (2004) aus der halben Flasche der Dritte im Bunde. Hatte gegen die beiden 2005er nicht den Hauch einer Chance. Ich möchte hier nicht das Faß eines fragwürdigen Jahrgangsvergleichs aufmachen. Aber wie gesagt, ich muss mir das Zeugs teuer nachkaufen, und da fällt dieser GPL bei mir einfach hinten runter.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 11. Jan 2011, 20:40

Hallo Adrain

vanvelsen hat geschrieben:
Tony11 hat geschrieben:Gut kann man sich bis dahin mit richtig reifen Stoff aus den 80ern abhelfen. :roll:


Hoi Tony,

mit welchem Stoff aus den 80ern wollen wir uns am Freitag denn abhelfen? Hatte vorgestern Pichon Lalande 85 im Glas und war hin und weg...
Hast du was nettes aus 85 rumliegen?

Gruss,

Adrian

Die Frage wurde ja wie man hier sieht ausgiebigst beantwortet. :lol:

Klar macht es jetzt noch Spass in die 2005er Gewächse die Nase reinzuhalten, aber die Zeit wird kommen wo sich diese schlafen legen werden. Dann wird aber wahrscheinlich sehr viel Ausdauer gefragt sein. Die Zeit wird es uns verraten...

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 11. Jan 2011, 22:30

Hallo zusammen,

das was Christoph zum Férrande 2005 schreibt kann ich absolut bestätigen...
Hatte ihn zwischen den Jahren und fand ihn unglaublich spannend! Kräftig und elegant zugleich, die Tannine sind noch sehr präsent was dem Wein jedoch eine weitere Dimension verleit. Hier könnte durchaus noch was passieren in den nächsten 2-3 Jahren...

Gruss,
George
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 14. Jan 2011, 17:34

Hallo Burzuko

Burzuko hat geschrieben:Hallo zusammen,

das was Christoph zum Férrande 2005 schreibt kann ich absolut bestätigen...
Hatte ihn zwischen den Jahren und fand ihn unglaublich spannend! Kräftig und elegant zugleich, die Tannine sind noch sehr präsent was dem Wein jedoch eine weitere Dimension verleit. Hier könnte durchaus noch was passieren in den nächsten 2-3 Jahren...

Gruss,
George


Die weitere Dimension kommt sicher noch und es könnte aber sogar noch 4-6 Jahre dauern bis es soweit ist. :o

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen