Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:33


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 22. Mai 2021, 22:16

Liegt schlichtweg daran dass die hochklassigen Weine noch nicht so weit sind.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 23. Mai 2021, 06:53

Hallo Armin,
danke für die schöne Wasserstandsmeldung!
Ich hatte vor wenigen Tagen den 2006er zum Rostbraten.
Natürlich weder vom Stil noch qualitativ mit dem 2005er
vergleichbar, aber jetzt nach einem zwischenzeitlichen
Tief auf dem Punkt: klassischer Claret mit Ecken und Kanten,
dem ein schönes Stück Fleisch (und umgekehrt) gut zu
Gesicht steht.

Viele Grüße,
Jochen
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Der Bordeaux 2005 war erst auf der 2.ten Seite bei Bordeaux und Umgebung zu finden. Seit mehr als 4 Monaten kein veröffentlichter Beitrag über Weine aus diesem Jahrhundertjahrgang.... das darf nicht sein.
Gestern und heute Abend hatte ich einen großartigen Wein im Glas Château Belgrave, Haut- Medoc, 5.GCC, 2005
Ich fasse mich kurz: Ganz tolle Farbe, tolles Bouquet und ein ganz tollen Geschmack.
Hat sich die 91 F Punkte verdient. Ist jetzt ausgereift, bietet großartigen und sicheren Weingenuß für die nächsten 15 bis 20 Jahre. :mrgreen:
Diesen Wein kann ich empfehlen.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 23. Mai 2021, 07:59

Hatte vor 2 Tagen Phélan Segur, sofort da, dicht ausgewogen, komplex, jetzt im Trinkfenster mit viel Reserven. Lagerung bei 15-20 Grad.

Gruß T.
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 23. Mai 2021, 22:00

Hatte auch vor kurzem einen Phélan 2005 und er war sehr schön. Die aromatische Tiefe und Komplexität in der Nase war beeindruckend. Richtiger Schnüffelwein! Im Gaumen dann zwar vollmundig, aber sehr geschliffen, fast etwas zu poliert und sehr klassisch, im Sinne von nicht sehr dicht (natürlich nicht dünn!). Die Länge war gut, im Abgang wieder voll da, aber irgendwie fehlte es etwas in der Mitte an Substanz. Gabriel schrieb so um 2012 was von "Gehört zu den gigantischsten Werten beim Jahrgang 2005". Jetzt, zwar auf hohem Niveau, war ich bei meinem ersten 05er Phélan doch ganz wenig enttäuscht, dass er nicht mehr Struktur hatte (für 2005). Bin aber weder Bordeaux- noch "Altweinspezialist" (da trinke ich mich nach langer Pause erst heran) und äussere nur meine sehr subjektive Meinung :) Werde meine verbliebenen zwei Flaschen sicher nicht mehr so lange aufsparen. Cellar Tracker schreibt von einem Trinkfenster bis 2023 ...
Dagegen war ich von einem kürzlich genossenen Domaine de Chevalier 2008 überhaupt nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil: Nach zwei Stunden im Dekanter sehr offen mit natürlich ganz anderer, eher kirschfruchtig-würzigen und tiefen Aromatik im Glas. Der Wein verfügte über mehr Extrakt, gut eingebundenes, weiches Tannin und jahrgangstypisch mehr Säure (gleichzeitig aber auch etwas Extraktsüsse) als der Phélan, was ihn bei toller Länge super "trinkig" machte. Am zweiten Tag wurde der DdC noch etwas voller, schon fast cremig/"mollig" im sehr positiven Sinne. Vielleicht mag dieser Jahrgang manchem etwas "herber" rüberkommen, aber mir schmeckt das gut! Werde aber meine zweite und letzte Flasche wohl in den nächsten zwei Jahren öffnen.
Zuletzt geändert von Trotzki am Di 25. Mai 2021, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 24. Mai 2021, 22:17

Trotzki hat geschrieben:Werde meine verbliebenen zwei Flaschen sicher nicht mehr so lange aufsparen. Wine Cellar schreibt von einem Trinkfenster bis 2023 ...


Vielen Dank für den Zwischenstand. Ich habe keinen 2005er Phelan Segur. Hätte ich davon 2 Flaschen, würde ich diese allerdings noch eine ganze Weile liegen lassen. Die Einschätzung, das Trinkfenster sei bis 2023 kann man m. E. getrost ignorieren. Aber natürlich ist das immer eine Frage persönlicher Geschmackspräferenz - wie so vieles. Nur aus Interesse: Was ist Wine Cellar? Ist das Schwarm-Intelligenz ähnlich zu Cellar Tracker?
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 25. Mai 2021, 07:18

graves hat geschrieben:
Vielen Dank für den Zwischenstand. Ich habe keinen 2005er Phelan Segur. Hätte ich davon 2 Flaschen, würde ich diese allerdings noch eine ganze Weile liegen lassen. [...] Nur aus Interesse: Was ist Wine Cellar? Ist das Schwarm-Intelligenz ähnlich zu Cellar Tracker?


Vielen Dank, Graves, für das Feedback und die berechtigte Nachfrage. Ja, es war natürlich Cellar Tracker gemeint! Asche über mein Haupt ... hab's korrigiert!

Insgeheim habe ich wohl gehofft, dass hier jemand schreibt, dass man den Phélan noch länger liegen lassen könne. Habe ebenfalls noch 2 Flaschen Chateau Fieuzal von 2005. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 25. Mai 2021, 09:20

graves hat geschrieben:
Trotzki hat geschrieben:Werde meine verbliebenen zwei Flaschen sicher nicht mehr so lange aufsparen. Wine Cellar schreibt von einem Trinkfenster bis 2023 ...


Vielen Dank für den Zwischenstand. Ich habe keinen 2005er Phelan Segur. Hätte ich davon 2 Flaschen, würde ich diese allerdings noch eine ganze Weile liegen lassen. Die Einschätzung, das Trinkfenster sei bis 2023 kann man m. E. getrost ignorieren. Aber natürlich ist das immer eine Frage persönlicher Geschmackspräferenz - wie so vieles. Nur aus Interesse: Was ist Wine Cellar? Ist das Schwarm-Intelligenz ähnlich zu Cellar Tracker?


Hallo!

Das sehe ich auch so! Phelan Segur reift aus meiner Erfahrung wirklich gut, zumindest frühere Jahrgänge. Ich hab mir auch schon mal einen 05er aus dem Keller geholt, es mir aber dann aber nochmal anders überlegt. Auch der 03er ist hier gut und reift recht gemächlich. Der 02er hat erst ab 15 Jahren Freude gemacht.

Die Wasserstandsmeldung von Toska zum 05er geht ja auch in die Richtung "geht schon, kann aber noch liegen!"

Grüße

Lars
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 25. Mai 2021, 10:52

Trotzki hat geschrieben:Insgeheim habe ich wohl gehofft, dass hier jemand schreibt, dass man den Phélan noch länger liegen lassen könne.
Wirklich? Ich hoffe eigentlich bei jedem Wein, daß man ihn gut trinken kann. "Gut" liegt natürlich im Auge des Betrachters am Gaumen des Schmeckers. Aber hoffen, ihn liegenlassen zu können? Das ergibt doch eigentlich nur Sinn, wenn man zuviel anderes hat, das auch alles getrunken werden müßte - oder?

Edit:
Achso, Du hoffst ja nicht, daß man den Wein liegenlassen kann, sondern nur, daß jemand das schreibt... :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 25. Mai 2021, 11:27

Ja da Thema 'liegen lassen oder schnell trinken' hat mich auch Jahre lang beschäftigt.
Mit den Jahren bekommt man jedoch ein Gefühl für seine Pappenheimer, bzw. hat so viele Weine im Keller dass sie zwangsläufig reif werden.

Meine Alltags-Lieblinge benötigen ein paar Jahre an Reife, haben dann aber keine Eile getrunken zu werden:
Sociando:
Gewinnt mit dem Alter und bleibt über viele Jahre konstant gut. (z.B. seit einigen Jahren konstant gut: 2004)
Phelan:
Benötigt Zeit, dann aber ebenfalls über Jaaaahre genial. Hab gerade erst meine letzte '89 getrunken, welche immer noch genial war, aber nach 5h an der Luft doch etwas Sherry-Noten bekommen hat.
MHL:
Erstaunlich lagerfähig, dann lange konstant gut.

die Auflistung ist wohl beliebig erweiterbar, auch mit Weinen welche keine oder kaum Reife benötigen und quasi mit Arrivage getrunken werden können (z.B. Ch. Senejac).
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 25. Mai 2021, 11:44

Hallo zusammen!

Meine Vorlieben bei Bordeaux gehen eigentlich stark zu sehr reifem Wein. Wenn die Gerbstoffe fast völlig abgeschmolzen sind, die typischen Tertiäraromen deutlich hervortreten und der Wein mehr durch Subtilität als durch Kraft überzeugt, dann finde ich das sehr schön. Kurz gesagt, wenn man Bordeaux auch hervorragend solo trinken kann, dann mag ich ihn eigleich am liebsten.

Wer aber noch deutlich Frucht und Power will (oft in Verbindung mit viel Gerbstoff), der trinkt die Weine eben früher. Ich finde, man verschenkt da was. Unstrittig dürfte sein, dass 2005 eine Jahrgang ist, der länger braucht. Zumindest für mich sind die Weine, die ich bisher angetestet habe, noch weit von dem entfernt, wie ich es mag.

Wenn ich 2 Fl. Fieuzal im Keller hätte, dann würde ich die noch 5 - 10 Jahre liegen lassen. Eine Fruchtbombe brauchst du dann aber nicht mehr erwarten. 2005 gab das ohnehin weniger her als 2009.

Tut mir leid, aber auf CT steht, wie sonst auch im Internet, viel Mist. Die Kunst ist die brauchbaren Informationen herausfiltern. Es gibt ja diesen Spruch, wonach es ebenso schwer ist, aus dem Internet eine gute Information zu erhalten, wie einen Schluck Wasser aus einem voll aufgedrehten Hydranten. Da ist was dran, meine ich.

Wenn man hier mitliest und auch mal was probiert, was hier so diskutiert wird, kann man einige Aussagen besser einsortieren. Das hilft schon mal.


Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen