Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:49


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 25. Mai 2021, 12:08

Lars Dragl hat geschrieben:Tut mir leid, aber auf CT steht, wie sonst auch im Internet, viel Mist. Die Kunst ist die brauchbaren Informationen herausfiltern......
Grüße
Lars


etwas weiter oben wurde das Wort "Schwarmintelligenz" verwendet. Ich finde das passt bei CT ziemlich gut.
Der Punktedurchschnitt spiegelt schon in etwas die Qualität des Weins wider (unabhängig des persönlichen Geschmacks).
Bei vielen Weinen kann man einen Zyklus/Trend erkennen:
Zu Beginn gute Bewertungen (Arrivage bis zur Verschlußphase, mit Streuung aufgrund von Präferenzen), dann fallende Punkte (Verschlussphase) und dann mit der Zeit und Reife wieder ansteigende Punkte.
Wenn der Wein dann Richtung Ende unterwegs ist, dann streuen die Punkte deutlicher.

Auch hier im Forum gibt es die selben Unschärfen, eventuell etwas weniger ausgeprägt.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 25. Mai 2021, 17:51

Hallo Schneesurfer!

Das mit der Schwarmintelligenz funktioniert meiner Meinung nach schon. Dazu braucht es dann aber auch einen Schwarm und nicht nur ein paar "Hansln". Dort wo es wirklich viele Eintrage gibt, kann ich die Bewertung häufig nachvollziehen. Wenn es, wie bei jungem Bordeaux, nur wenige sind, und diese dann noch von den beruflichen Verkostern (bzw. jenen die es werden wollen) strammen, wird es schwierig. Spannend ist es zu beobachten, wie die hohen Durchschnittsnoten nach der Arrivage mitunter abstürzen, um sich dann erst nach vielen Jahren etwas zu erholen. Wie wichtig es im professionellen Kontext ist, hoch zu bewerten, um damit Aufmerksamkeit zu erregen, wurde hier ja schon öfters geschrieben.

Viele Einträge bei CT bekommt man auch nur mit großer und guter Produktion. Die entsprechenden Bekanntheit hilft dann natürlich auch. Zu Michael Fiebrich gibt es auf CT kaum was zu lesen. Der ist einfach zu klein, macht aber sehr guten Wein. Zu den Weinen von LRA findet man sehr viele Einträge und die Durchschnittswerte stimmen für die Weine, die ich kenne, oft mit meinem Geschmack überein. Die Domaine de l`Horizon ist ebenfalls sehr gut und klein. Bei diesem Erzeuger fand ich CT bisher noch nicht sonderlich erhellend. Bei den Weinen von Stefan Paeffgen geht es mir genauso. Da hilft dann nur der Korkenzieher. Der wird manchmal etwas unterschätzt, habe ich den Eindruck. Ich muss zugeben, auch zu viel im Internet zu "recherchieren" und zu wenig in Richtung meiner eigenen Interessen/Vorlieben einzukaufen. Doch es wird zunehmend besser. Den eigenen Geschmack muss man sich bei Wein irgendwie schon erarbeiten und das geht weder schnell noch ohne Lehrgeld, meine ich. Das Internet kann da trotzdem helfen. Man muss aber schon aufpassen, dass einem der "Hydrant" nicht den Kopf wäscht und man Sachen einkauft, die dann nicht so recht zu einem passen.

Grüße

Lars
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 28. Mai 2021, 21:02

Weniger unter Bezug auf Durchschnittbewertung als vielmehr aufgrund diverser profunder Einzelbewertungen. Da ergibt sich dem Erfahrenem recht schnell ein zuverlässiges Bild.
Sehr hilfreich.
M.E. deutlich aufschlussreicher als Einzelbewertungen einelner Sogn Pros.
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 12. Jun 2021, 08:30

Château Bellevue, Saint-Émilion Grand Cru Classé zerstört aufs Schönste Erwartungen mit einer prickelnden Säureattacke, die nicht den Mund zusammenzieht, sondern einen kompositorischen Effekt hat. Im Prinzip wirkt der Wein weich, aber die immer wieder auftauchende feine Säureschärfe gibt ihm einen animierend-provozierenden Charakter. Im Mittelpunkt steht jedoch die vieldeutige Frucht - Blaubeere, Himbeere, Kirsche - mit einem Süßeeffekt, den die Säure umso schöner macht. Es gibt auch dunkle, pelzige, „ausgetrocknete“ Noten, die manchmal bitteren Tannine wirken durch wie die Federung eines gediegenen, durchgesessenen Ledersofas, die von einer seriösen Grundstruktur zeugt. Bei jedem nächsten unbefangenen Schluck schmeckt der Wein beeindruckend gesammelt und voll, integriert alle Aspekte und ordnet sie seiner wunderbaren, süß ausklingenden Frucht unter.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 12. Jun 2021, 12:10

Schöne und erfrischend andere Notiz, Kle. Danke :)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 12. Jun 2021, 15:21

oh, das freut mich, Karsten, wenn ich etwas vermitteln konnte, was ich nur so beschreiben kann. Ich lese aufmerksam und gerne „klassische VKN“, schaffe es aber nicht, sie zu verfassen.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 9. Jul 2021, 19:29

Bild

Der Lafon-Rochet macht richtig Spass. Die leichte Süsse steht ihm sehr gut und trotzdem wirkt er keine Spur warm oder gar hitzig. Bin froh, so lange gewartet zu haben.
Servus
Wolfgang
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 2. Nov 2021, 18:04

Château Léoville Poyferré - Saint Julien - 2005:

Bild

Die Nase ist offen und komplex, gefällt mir sehr gut. Im Mund ist er ausgesprochen klar mit einer tollen Frucht, strahlt eine ungemeine kühle Eleganz aus. Aromatisch vielfältig ist er noch nicht, vor allem sind würzige Aromen intensiv. Aktuell fällt die Länge als herausragend auf, der Wein hat wahnsinnig viel hochwertige Substanz und wird sich m.M. nach noch lange sehr gut entwickeln. Kann man jetzt öffnen, ist leicht anstrengend; nicht verschlossen, aber schon etwas anstrengend.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 24. Nov 2021, 10:48

Liebes Forum,

Gleich 35 Flaschen 2005er Bordeaux kamen kürzlich zusammen, alle aus den Kellern der 18 Teilnehmenden einer Schweizer Weinrunde. Ziel war es, in einer Blindprobe den Weinen auf den Zahn zu fühlen.

Welche 2005er sind bereits zugänglich, welche sollte man besser noch etwas schlummern lassen? Vorweg: Die meisten Weine präsentierten sich noch jugendlich, aber durchaus zugänglich - kein Vergleich mit vielen 2010er, die aktuell im Tiefschlaf sind.

Qualitativ war das Niveau hoch, wenn auch die eine oder andere negative Überraschung wie z.b. Palmer für punktuelle Enttäuschungen sorgte. Die Weine wurden in 7er-Flights, blind verkostet und ich habe sie "als Momentaufnahme" bewertet. Gut möglich, dass der eine oder andere in naher oder ferner Zukunft noch eine Schippe drauflegt.

Meine Highlights:
- Conseillante (96)
- Gazin (95)
- Tertre Rôteboeuf (95)
- Pontet Canet (95)
- d'Yquem (95)
- Château L’Evangile (94)
- Certan de May (94)
- Larcis Ducasse (94)
- Haut-Bailly (94)
- Pichon B (94)
- Leo B (94)

Hier findet man die kurzen Notizen zu allen 35 Weinen.
https://vvwine.ch/2021/11/bordeaux-2005 ... rizontale/

Gruss,

Adrian
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 24. Nov 2021, 11:18

Danke, Adrian, für die interessanten Notizen!
Täusche ich mich oder sind einige Weine und auch der Durchschnitt sämtlicher Weine angesichts des hochgerühmten Jahrgangs und des Renommés der meisten Weine nicht etwas unter Wert geschlagen? Oder heißt das einfach, dass eine Höherbewertung um den einen oder anderen Punkt in ein paar Jahren zu erwarten ist? Oder warst du / wart ihr in der Runde insgesamt sehr streng? Sonst müsste man doch fast den Eindruck gewinnen, dass man nicht gar so viel falsch gemacht hat, damals nicht die hohen Preise für die 5er bezahlt zu haben, mit wenigen Ausnahmen wie Conseillante, Gazin oder Pontet-Canet?
Gruß
Jean
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen