Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:37


Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 26. Jan 2022, 13:56

Keep 'em coming !!

ich hab auch etliche 2010er aus der coach-class gesubst, Lanessan, Escurac, Retout, Caronne St.Gemme, Belle-Vue, Rollan de By, Senejac, Cambon la Pelouse, Capbern - aber schon lange nichts mehr getrunken, die Notizen machen richtig Appetit...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 27. Jan 2022, 10:07

Den Senejac hatte ich vor ein, zwei Wochen auch im Glas, der war "schon fertig" (im positiven Sinne), hat Spaß gemacht und war voll entwickelt.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 27. Jan 2022, 10:28

kristof hat geschrieben:Den Senejac hatte ich vor ein, zwei Wochen auch im Glas, der war "schon fertig" (im positiven Sinne), hat Spaß gemacht und war voll entwickelt.

... danke für die Info! Hatte vollkommen vergessen, dass ich von dem noch eine ungeöffnete 6er-Kiste im Keller habe. Wird demnächst mal angetestet.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 28. Jan 2022, 12:54

Ein kleiner Tipp für einen trinkreifen Wein aus 2010 für gerade mal 9,80€ , hier:https://www.le-wing.de/Chateau-de-Beaulieu.
Dieser Wein bietet für den Preis einen geradezu sensationellen Trinkgenuss, einfach mal probieren :) .
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 28. Jan 2022, 14:01

Den Senejac hatte ich vor ein, zwei Wochen auch im Glas, der war "schon fertig" (im positiven Sinne), hat Spaß gemacht und war voll entwickelt.

und ich den 2009er Senejac für den das gleiche gilt.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 28. Jan 2022, 15:07

Sauternes hat geschrieben:Ein kleiner Tipp für einen trinkreifen Wein aus 2010 für gerade mal 9,80€ , hier:https://www.le-wing.de/Chateau-de-Beaulieu.
Dieser Wein bietet für den Preis einen geradezu sensationellen Trinkgenuss, einfach mal probieren :) .



Dem kann ich mich unbedingt nur anschließen!
Ich bin seit dem Jahrgang 2001 ein regelmäßiger Trinker der Weine dieses Gutes (Côtes du Marmandais) und bereits 10 Flaschen des 2010ers habe ich in jüngster Zeit "vernichtet". Ein perfekter Essens-Allrounder!

Wobei ich nicht böse bin wenn nicht alle Bestände "geplündert werden"...

Beste Grüße
Volker
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 4. Mai 2022, 09:52

2010 Domaine de Cambes, Bordeaux, France

Schöne komplexe Nase, die eigt mehr verspricht als das Label her gibt. Auf der Zunge sehr breit, ausgewogen, die dunklen Früchte sehr reif und süß. Vom Stil mehr in Richtung 2009 als 2010. Mit der Zeit kommt mehr und mehr Zwetschgenkompott hinzu, es äußern sich deutlich oxidative Noten, die dann auch langsam überhand nehmen. Dem gegenüber steht sehr viel Balance, Fülle und Harmonie. Leider hat der Wein dann wohl doch in der Flasche zu viel Luft abbekommen.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 4. Mai 2022, 12:37

Wohl unabhängig vom Jahrgang zum frühen Genuss gedacht.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 4. Mai 2022, 14:23

ledexter hat geschrieben:2010 Domaine de Cambes, Bordeaux, France

Mit der Zeit kommt mehr und mehr Zwetschgenkompott hinzu, es äußern sich deutlich oxidative Noten, die dann auch langsam überhand nehmen. Dem gegenüber steht sehr viel Balance, Fülle und Harmonie. Leider hat der Wein dann wohl doch in der Flasche zu viel Luft abbekommen.


Heute Mittag nochmal den Rest aus der Flasche getrunken, immer noch sehr groß, mit Essen wird das oxidative dann doch nicht zur Katastrophe, aber es ist halt da. Wie schon erwähnt, hat der Wein dem langsamen Abdriften viel Substanz und Positives entgegenzusetzen. Aber ich gebe dir Recht, der ist wohl für den frühen Genuss gedacht. Hatte auch vor ca 4 Jahren den hervoragenden 2010 Roc De Cambes, welcher schon damals offen war wie ein Scheunentor, während der Rest von 2010 noch voll vernagelt ist/war.
Zuletzt geändert von ledexter am Mi 4. Mai 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 4. Mai 2022, 14:41

ledexter hat geschrieben:immer noch sehr groß
Meinst Du mit "sehr groß" vielleicht "sehr breit" wie weiter oben? Denn so richtig angetan liest Du Dich nicht; "groß" i.S.v. "großartig" wird also nicht gemeint sein?
ledexter hat geschrieben:Hatte auch vor ca 4 Jahren den hervoragenden 2010 Roc De Cambes, welcher schon damals offen war wie ein Scheunentor, während der Rest von 2010 noch voll vernagelt ist/war.
Die Roc de Cambes, welche ich bisher hatte (ab Jahrgang 2009 iirc) waren eigentlich jahrgangsunabhängig alle immer offen - eine Eigenschaft, die ich sehr schätze.¹ Das heißt aber nicht, daß sie für besonders frühen Genuß gemacht wären oder besonders schnell abbauen würden.

Domaine de Cambes kenne ich nicht.

__________
¹ Man fragt sich, warum das beim Roc de Cambes geht und bei so vielen anderen nicht. Gibt es andere Bordeaux, die sich regelmäßig nicht verschließen - Pontet Canet vielleicht?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen