Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:54


Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2010

BeitragMo 6. Feb 2023, 02:03

Da die 2000er jetzt gerade in die erste Trinkphase gehen, würde ich bei 2010 nicht in Panik verfallen. :mrgreen: Alles was ich bislang aus 2010 hatte war zu jung.
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2010

BeitragMo 6. Feb 2023, 23:25

ledexter hat geschrieben:Da die 2000er jetzt gerade in die erste Trinkphase gehen, würde ich bei 2010 nicht in Panik verfallen. :mrgreen: Alles was ich bislang aus 2010 hatte war zu jung.

ich hatte auch 2000 im kopf und neulich beim 2009er den eindruck, dass der sich nochmal positiv entwickelt hatte.

Es gilt jetzt aufziehen und geniessen.

aber ja: bei nächster gelegenheit - nur eben nicht alle wegtrinken...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragSa 11. Feb 2023, 18:31

Dem ist nichts hinzuzufügen :idea: Klasse Wein, wer hat jetzt
unbedingt eine Flasche aufziehen: das läuft runter wie Öl!

Viele Grüße,
Jochen

Oberpfälzer hat geschrieben:Bild

Da habe ich wohl eine gute Entscheidung getroffen, sowohl beim Kauf vor mehr als 10 Jahren als auch beim Warten auf den richtigen Zeitpunkt. Nein, das ist kein Grand Cru, aber ein CB mit Format, Typizität, viel Charme und großem Trinkfluß. Und das in einer angenehmen Preisklasse.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragSa 11. Feb 2023, 18:43

ledexter hat geschrieben:Da die 2000er jetzt gerade in die erste Trinkphase gehen, würde ich bei 2010 nicht in Panik verfallen. :mrgreen: Alles was ich bislang aus 2010 hatte war zu jung.

"Die 2000er" :mrgreen:
Welche denn? Da gibt´s genug Beispiele, die schon vor ein paar
Jahren hammermäßig abgeliefert haben!
Und was alles aus 2010 war denn bislang zu jung?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Bordeaux 2010

BeitragSa 11. Feb 2023, 22:00

Neulich mal im Glas:

Chateau Haut Maurac Cru Burgeois 2010, 14,0%vol.alc.

Ich kann das schon als Rotwein erkennen, in der Nase und im Geschmack. Aber insgesamt ist das alles nicht fruchtig, nicht komplex, mit ausgeprägtem Tannin und sonst nicht viel. Vielleicht ist das eine Verschlussphase, aber es macht auf jeden Fall gar keinen Spaß
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 12. Feb 2023, 03:41

Jochen R. hat geschrieben:
ledexter hat geschrieben:Da die 2000er jetzt gerade in die erste Trinkphase gehen, würde ich bei 2010 nicht in Panik verfallen. :mrgreen: Alles was ich bislang aus 2010 hatte war zu jung.

"Die 2000er" :mrgreen:
Welche denn? Da gibt´s genug Beispiele, die schon vor ein paar
Jahren hammermäßig abgeliefert haben!


Das war natürlich etwas polemisch, aber meiner Erfahrung nach, sind die Zweitweine und kleineren Bordeauxs gerade in ihrem besten Trinkfenster angekommen.

Und was alles aus 2010 war denn bislang zu jung?


Einfach alles was ich im Glas hatte war vernagelt, bis auf Roc De Cambes und Domaine De Cambes, welche aber für einen früher zugänglicheren Stil stehen.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 12. Feb 2023, 09:00

Ah o.k., dann war also doch nicht alles aus 2010 zu jung. Hätte
mich auch gewundert - bei deiner Notiz zum Domaine de Cambes
hebst du ja selber "oxidative Noten" hervor: das spricht wohl eher
für zu alt.

Nicht alles wo Bordeaux und 2010 drauf steht ist für die Ewigkeit.
Aber wie immer alles Geschmacksache!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 12. Feb 2023, 10:39

Da gebe ich dir recht, es gibt natürlich Weinstile auf die meine pauschalisierende Aussage nicht zutrifft. Des weiteren gibt es immer wieder Ausreisser, hatte zB gestern den Beau-Site 2015, der schon am absteigenden Ast ist, während das meiste andere aus 2015 noch verschlossen ist (Senejac war auch aus 2015 schön jetzt zu trinken).

2010 ist halt ähnlich zu 2000, und ich hatte gerade ein paar sehr jugendliche 2000er, deswegen hätte ich jetzt generell keine Sorge bei 2010, dass es bald berg ab geht.
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 14. Feb 2023, 16:45

nordmann hat geschrieben:Neulich mal im Glas:

Chateau Haut Maurac Cru Burgeois 2010, 14,0%vol.alc.

Ich kann das schon als Rotwein erkennen, in der Nase und im Geschmack. Aber insgesamt ist das alles nicht fruchtig, nicht komplex, mit ausgeprägtem Tannin und sonst nicht viel. Vielleicht ist das eine Verschlussphase, aber es macht auf jeden Fall gar keinen Spaß


Das ist interessant und deckt sich mit meinen Erfahrungen...
Ich hatte ein paar Flaschen von dem Wein und er hat mir 2018 bis Anfang 2021 ganz gut geschmeckt. 2018 war er lt. meinen Notizen eher von Kirsche geprägt und hatte etwas Zigarrenkiste in den Folgejahren schwenke er in Richtung Brombeere und es kam roter Paprika dazu. Auch Karamellnoten und etwas Milchschokolade waren zu finden. Der Wein war nicht außergewöhnlich, aber ordentlich. In Punkten vielleicht 88 Punkte mehr nicht.
Als ich dann Ende 2021 nochmals eine Flasche öffnete, war die nicht mehr so doll. Der Alkohol stach heraus. Das Ganze war irgendwie unausgewogen. Wurde auch am Tag darauf nicht besser. Gekühlt konnte man sie noch trinken.
Die letzte Flasche habe ich dann Mitte letzten Jahres getrunken und die hatte deutlich oxidative Noten. Der Alkohol stach heraus und irgendwie schmeckte sie überhaupt nicht mehr. Das passt zu Deiner obigen Beschreibung. Klebrige Tannine habe ich mir auch noch notiert, also ähnlich Deiner Beobachtung.
Meine (persönliche) Meinung war, dass ich zu lange gewartet habe und die beiden letzten Flaschen hätte früher trinken sollen. Aber vielleicht tue ich dem Wein auch Unrecht und er entwickelt sich doch noch.

Am Rande: Den 2015er Maurac gab es in 2018 mal bei Hawesko mit Rabatt und Gutscheinaktion für knapp über 10 Eur. Da er jung zudem sehr schön war, überfiel mich bei dem Angebot ein Nachkaufzwang. Der Wein hatte dann 2018/19/20 eine herrliche Fruchtphase. Ich habe es nicht bereut, den Wein gekauft zu haben.
Dann zog er sich aber zurück. Wenn ich jetzt man den gleichen Zeitstrahl anlege wie beim 2010er, dann sollte ich vielleicht demnächst mal wieder eine Flasche probieren. Nicht dass ich hier auch zu lange warte...

Andere Jahrgänge vom Haut Maurac kenne ich allerdings nicht...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 31. Mär 2023, 16:32

Poujeaux
Der 2009 hat mir überhaupt nicht gefallen, viel zu üppig, aber dieser schon, von allem viel: Säure, Frucht Tannin, aber in der Kombination ausgewogen undicht so labbrig weich. Wer mag kann ihn jetzt schon probieren, hält aber natürlich noch viele Jahre
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen