Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:35


La Tour de By-Vertikale in Köln

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

La Tour de By-Vertikale in Köln

BeitragSa 30. Apr 2011, 22:40

Um bei den Verkostungen des Kölner Weinforums in den Katakomben des inzwischen unter Weinfreunden legendärenen Edeka-Marktes Zickuhr einen Platz zu bekommen, muss man mittlerweile innerhalb kürzester Frist auf die Einladungsmail reagieren. Und bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich an vielen Samstagen arbeiten muss, so dass mir schlichtweg die Muße fehlt, mal eben nach Köln zu fahren.

Aber heute war es seit längerem mal wieder so weit, wobei mich das Thema als solches auf den ersten Blick gar nicht so brennend interessierte. La Tour de By - naja, irgendein kleinerer Medoc, der, wie man beim Googeln schnell herausfindet, auch bei Jacques angeboten wird... :roll:

Die Mitglieder der "Kölner Seilschaft", die diese Vertikale auf die Beine gestellt hatten, subsen den La Tour de By schon seit etwa 2 Jahrzehnten direkt ab Chateau. Sie nehmen große Stückzahlen ab und zahlen daher Kurse, für die man heutzutage gerade mal einen besseren Gutsriesling bekommt. Als ich das im Vorfeld erfuhr, sank meine Skepsis zunächst nicht gerade.

Aber das, was sich dann im Glas befand, war zu weiten Teilen doch sehr überzeugend! Schon mit dem noch unfertigen 05er, der in 10 Jahren wohl richtig viel Freude bereiten wird, präsentierte sich das Weingut auf einem schönen Niveau. Schwächer waren für mich der 03er und der 02er, während mir der elegante, feingliedrige 01er ebenso wie der kraftvolle, aber gleichwohl nicht plumpe 00er sehr entgegenkam. Der 99er wirkte wieder etwas unstrukturierter, aber dafür zeigten sich die Kameraden aus 98, 96 und 95 als charaktervolle, würzige und typische Medoc-Vertreter. Die 94er - neben dem "normalen" La Tour de By war noch eine "Cuvee Prestige" am Start- konnten da nicht ganz mithalten, aber dafür erwies sich der 90er als erstklassig, da aromatisch komplex, finessenreich, transparent und elegant. Bewertungen unter 90 Punkten gab es in der Runde kaum, mehrfach (auch bei mir) wurden die 90 deutlich überschritten - und das bei einem Anschaffungspreis von damals ca. 10 DM!
Die nachfolgenden Senioren aus 85, 83, 82 und 66 demonstrierten eindrucksvoll die Reifefähigkeit dieses "kleinen" BDX. Lediglich der 83er machte einen leicht gezehrten, von der Säure zu sehr dominierten Eindruck; der 66er hingegen stand noch wie eine Eins im Glas und bot perfekten Altweingenuss.

Alles in allem war ich schwer beeindruckt; eine derartige Performance hatte ich absolut nicht erwartet! Selbst wenn man den Chateau de By nicht zu 8-10 Euronen beim Erzeuger subst, sondern um die 14 Ocken bei Jacques berappt, handelt es sich ja um alles andere als einen wirklich teuren Tropfen.....

Die Pilgerfahrt in die Kölner Katakomben hat sich auf jeden Fall wieder sehr gelohnt!

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am So 1. Mai 2011, 00:06, insgesamt 3-mal geändert.
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: La Tour de By-Vertikale in Köln

BeitragSa 30. Apr 2011, 23:12

Hallo Bernd!

Das hört sich ja wirklich interessant an. Das kleine Weine aus Bordeaux auch gut reifen können ist auch mir nicht unbekannt. Mein Favorit für kleine Bordeaux ist immer du Retout. Den kenne ich allerdings erst seit dem Jahrgang 98. Preisklasse in der Sub (wenn man direkt ex Chateau ordert) dürfte ähnlich sein. Diverse ältere Jahrgänge sind auch dort noch verfügbar.
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: La Tour de By-Vertikale in Köln

BeitragSa 30. Apr 2011, 23:29

Mich hat ein überzeugender 1995er dazu ermuntert, den 2009er im wahrsten Sinne des Wortes "kistenweise" ab Chateau zu ordern :-)

Gruss wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: La Tour de By-Vertikale in Köln

BeitragSa 30. Apr 2011, 23:46

Mich hat vor allem der wunderbare 90er sehr frappiert. Es kursierten Erzählungen darüber, dass dieser Wein in Blindverkostungen mit höchstklassifizierten Crus verwechselt wurde; für unwahrscheinlich halte ich das nicht.
Fredric Leclerc, der Besitzer von La Tour de By, schreibt selber über den 90er: "Dies ist ein Wein von enormer Komplexität, wie ihn nur dieser Jahrgang hervorbringen konnte. Er ist jetzt auf seinem absoluten Höhepunkt. Sehr großer Wein!!!"

Und maßlos übertrieben hat er mit diesen Worten meiner Meinung nach nicht.

Wolf, den 95er fand ich gut (86 Punkte), aber angesichts seiner gröberen und leicht trocknenden Tannine nicht ganz so schön wie den 96er und 98er. Die Auffassungen gingen hier allerdings etwas auseinander.

Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich den 10er subsen soll. Die Großbestellung der Kölner ist ausreserviert, in die kommt man nicht mehr hinein, aber bei C&D wird die 6er-Kiste zu etwas über 70 Euro angeboten. Das scheint mir immer noch ein sehr attraktiver Preis zu sein. Was mich zögern lässt, ist die lange Reifephase, die solche Weine für meinen Geschmack brauchen. Will ich jetzt wirklich etwas kaufen, das erst in 15 Jahren trinkfertig ist? Eigentlich eher nicht....

Jens, der Hinweis auf du Retout ist abgespeichert!

Beste Grüße

Bernd
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: La Tour de By-Vertikale in Köln

BeitragMo 2. Mai 2011, 18:34

Hallo Bernd,

danke für den interessanten Bericht. Von La Tour de By habe ich in den letzten Jahren bei Jaques immer wieder mal einige wenige Flaschen gekauft und habe auch den Eindruck, dass der ziemlich gut reift. Ich glaube, vom 90er habe ich auch noch eine Flasche. Da kann ich mich dann wohl drauf freuen.

Grüße, Christopher

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kle und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen