Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:55


Bordeaux 1976

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Bordeaux 1976

BeitragFr 25. Mär 2011, 12:17

Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach dem Thread für 1976 habe ich leider keinen gefunden. Von daher eröffnen wir diesen Thread hiermit . :D
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Chateau Clerc Milon geöffnet, doch leider korkte der Wein und das Erlebnis war enttäuschend. :(
Heute Abend hoffe ich auf etwas mehr Glück 8-) . Ich möchte einen meiner Lieblingsweine probieren: Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande davon habe ich nur noch zwei Flaschen. Die alte Dame begeisterte mich aus anderen Jahrgängen immer wieder :mrgreen: .
Mal sehen, wie sich die alte Dame aus diesem heißen Jahr 1976 :geek: präsentieren wird.
FW
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1976

BeitragSo 27. Mär 2011, 19:41

Nun möchte ich noch meine VKN nachreichen.
Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande, 1976
Korken ca. 2 cm durchnässt, flasche stehend belüftet, anfangs entwich ein leichter muffton :( , danach schöne mischung nach cassis, altem leder, leichte röstaromatik, etwas minze und schokoladig :shock: :roll: .
ohne zu deknatieren direkt ins glas.
dunkles ziegelrot mit deutlichen reifetönen. :?
bukett: wieder cassis, altes leder, etwas minze und schokolade, später noch kaffee und erdige noten. :roll:
gaumen: es ist alles da! eleganz, finesse, struktur, rotbeeriger frucht (erdbeereoder doch himbeere ?, ich bin mir nicht ganz sicher ), wieder leder, schokolade, minze und sogar eukalyptus. mittlerer körper, schöne fruchtsüße, kaum noch spürbare tannine, ganz zarte säure, vollreif. :mrgreen: :roll: :geek:
im langen abgang wieder alles revue passieren lassen.
wir schwebten an diesem abend auf wolke 9 dahin :roll:
96 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1976

BeitragDo 23. Jun 2011, 16:20

Salut,

hatte hier zufällig schon einmal jemand Ducru Beaucaillou 1976? Taugt der (noch) was?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 1976

BeitragMo 2. Jan 2012, 23:09

Diesen 76er in der halben (!) Flasche habe ich dankenswerterweise mal von Ralf Gundlach bekommen:

Bild

Trotz des kleinen Flaschenformates kann man hier immer noch von richtig viel Genuss sprechen. Auf Punkte habe ich aber bewusst verzichtet, da ich solche ollen Bordelaiser (leider) nur sehr selten vertilge.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1976

BeitragDi 3. Jan 2012, 02:04

octopussy hat geschrieben:Salut,

hatte hier zufällig schon einmal jemand Ducru Beaucaillou 1976? Taugt der (noch) was?


Hallo,

76er Ducru war immer ein sehr reifer und balancierter Wein, der für mich zu den besten des Jahrgangs zählt. Meine letzte Flasche ist allerdings bestimmt 1-2 Jahre her. Eine hab ich noch, die bald ihrer Bestimmung zugeführt werden soll! ;)

Aus dem Jahr übrigens auch sehr zu empfehlen (gute Lagerung vorausgesetzt): Magdelain, Lafite, GPL, Ducru, Malescot St. Exupery, Comtesse, Batailley und Margaux.

Tolle Weine gibts aus dem Jahr übrigens auch in Kalifornien ;)
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1976

BeitragMo 9. Apr 2012, 16:56

Hallo zusammen,

passend zum Osterlamm den Chateau La Lagune, Haut-Medoc, 1976

Ich hatte Glück, diese, aus sehr guter Lagerung, stammende Flasche zu erwerben.
Der Füllstand war IN. :D
Der Korken war bis zu 1cm durchnässt, und lies sich problemlos ziehen. :)
Die Farbe war ein fast noch judgendliches dunkles Rot. :o 8-)
Bukett: rote und schwarze Johannisbeeren, etwas Brombeere, altes Leder, dunkles Brot, Minze, etwas Kakao und nasses Edelholz. :roll: 8-)
Gaumen: saftig, mittlerer Körper, immer noch eine schöne rot und schwarzbeerige Fruchtaromatik, sehr balancierte Süße und stützende Säure, seidigverwobene Resttannine, sehr schöner Stoff, Minze, Leder, Gewürztee, sehr gute Struktur, ungewöhnlich elegant und auf der Zunge eine saftige Finesse zeigend, in der Tat, ein großer Wein. :geek:
Abgang: mittellang, kräuterig, rotbeerig und erdig, :mrgreen:

Ein Genuß und Highlight an Ostern. :geek:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1976

BeitragSa 26. Mai 2012, 23:19

Heute Abend wieder einmal im Glas gehabt:
Chateau La Lagune, Haut-Medoc, 1976

Füllstand IN. :D . Kork ca 1,5 cm durchnässt, lies sich problemlos ziehen und zerbröselte nachher.

Die Farbe war ein dunkles Rot. 8-)
Bukett: rote und schwarze Johannisbeeren, rote Kirschen, Brombeere, altes Leder, dunkles Brot, Minze, Kakao und nasses Edelholz. :roll: 8-)
Gaumen: saftig, mittlerer Körper, immer noch eine schöne rot und schwarzbeerige Fruchtaromatik, einen Hauch von Zedern, sehr balancierte Süße und stützende Säure, seidigverwobene Resttannine, sehr schöner Stoff, Minze, Leder, Gewürztee, sehr gute Struktur, sehr elegant, saftige Finesse zeigend :geek:
95 FW Punkte, ein sehr großer Wein :ugeek:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1976

BeitragSa 29. Sep 2012, 09:04

Chateau La Louviere, Graves 1976

Kurz und knapp: Hinüber!

Vielleicht war es aber auch nur eine schlechte Flasche. Farbe und Füllniveau wären dem Alter entsprechend ok gewesen. Ich habe jedoch keine Erfahrungen mit alten La Louviere und weiß deshalb nicht ob diese gut altern.

Kann jemand dazu was sagen?

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1976

BeitragMo 29. Okt 2012, 15:26

1976 Chateau Ducru Beaucaillou, St. Julien

der Wein hat seine beste Zeit bereits hinter sich (zumindest was diese Flasche betrifft):

die Farbe bereits weit gereift mit deutlichen Ziegelrot-Orange-Tönen. In der Nase zunächst noch recht schönes St.Julien-Parfüm nach Süßholz, dieses hält sich aber max. 30 Minuten. Am Gaumen fast keine Struktur mehr, zu Beginn noch etwas Säure, aber auch diese baut bald ab. Sehr leicht im Körper. Bepunkten tue ich solche Wein eher ungern, wenns denn doch sein muss: 15 P.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1976

BeitragSa 25. Mai 2013, 20:34

1976er Chateau La Tour de By, Medoc
Ein kleiner Wein, und der ist schon 37 Jahre alt :o , ob der noch geniessbar ist?
Nun denn, entkorkt, der Korken ca 2-2,5 cm durchnässt aber in Ordnung.

Mittleres Rot mit Orangebraunentönen durchzogen.
Leichte Aromen nach Cassis und rote Kirschen, Kräuter und Gewürzen. :mrgreen:
Am Gaumen ein überraschend saftiger Wein mit mittlerem Körper und mitteldichter Stoff. Eleganter Geschmack nach Kräutern und Gewürzen, Ricola, rote und schwarze Beeren, schöner Fruchsüße und leichter Säure. :mrgreen:
Ein überraschend langer Abgang nach Kräutern und Beeren. :mrgreen:
Eine echte Überraschung dieser kleine Wein. Er trat überzeugend auf.
Wie immer, tue ich mich schwer mit Punktevergaben bei so alten Weinen, 90 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, maha und 44 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen