Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:04


Bordeaux 1976

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1976

BeitragDi 27. Mai 2014, 19:10

Wenn ich nach dem Wineterminator gehe, sollte dieser Wein schon längst das Zeitliche gesegnet haben:
Chateau Gloria,St. Julien,CB,1976
hatet er aber nicht ;) :D ;-)
Dunkles Rot mit deutlicher Reifetönung zum Rand hin,
Nase schöne reife rote und schwarze Beeren, Zedernholz, etwas Zigarette, Früchet, Kräutern, Gewürznelken, tolles Bukett :mrgreen:
Gaumen saftig, elegant, rassig, mittlerer bis voller Körper, rote Beeren, Cassis, Zedernholz, schöne Fruchtsüße und tragende Säure, dick und fett im Geschmack. :mrgreen:
Langer Abgang aromen wie am Gaumen, toller Stoff. :mrgreen:
Eine wunderschöner alter Wein, tolle Flasche, viel Genuß wo ich einen alte Lumpen erwartet hatte. :mrgreen:
91-92 FW Punkte
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1976

BeitragSa 30. Aug 2014, 20:15

Die letzten beiden Tage 2 tolle Altweine im Glas. Gestern Cos D´Estournel 1976:
Rotbraun. Schöne mittelkräftige Nase: Brombeeren, Tabak, Minze, nasses Laub.
Mittlerer Körper mit angenehmer aber doch rustikaler Säure, dunkle Früchte, nasses Laub,
ewig lang. 90-91 P.

Noch mehr angetan bin ich heute - vielleicht weil ich mal so gar nichts erwartet habe -
vom Belgrave 1962.
Erstaunlich dunkles Weinrot mit leichtem Braunstich. Extrem feine, anfangs verhalten bis
mittelkräftige, Nase: Malz, Zedernholz, nasses Laub, bißchen Minze, dahinter Heidelbeeren
und Kirschen. Profitiert von Luftzufuhr, Intensität nimmt deutlich zu. Dann auch leicht blumig.
Mittlerer Körper, Malz, nasses Laub und Gewürze, schöne Kirschfrucht, angenehme Säure,
sehr lang.
Einfach toll - zum Rindersteak und auch solo, 90-91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 1976

BeitragSo 13. Sep 2015, 19:39

Spontan aufgemacht: 1976 Chateau Lascombes, in der Nase etwas Weihrauch, feuchter Wald (meine Freundin riecht Lagerfeuer), leicht animalisch, am Gaumen durchaus köstlich für solch einen alten Bordeaux, Broadbent schrieb, dass es den meisten 76ern an Fleisch mangelt, das sehe ich bei diesen Lascombes wirlich nicht, etwas Weihrauch, aber auch klare Fruchtnoten von schwarzen Johannisbeeren und reifen Brombeeren, Tannine noch ganz dezent vorhanden, nicht großartig komplex, aber charmant und noch richtig gut in Form, 88 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 1976

BeitragMi 23. Sep 2015, 18:45

Ein Experiment: Chateau Fonroque , bei Ebay ersteigert, Etikett so abgenudelt dass kein Jahrgang draufstand, Verkäufer vermutete 1970 (verkauft sich am besten ;) ), mit Federkorkenzieher ging der Betonkorken an einem Stück raus, und...es ist ein 1976er, bei einem Preis von 6,05 Euro plus Fracht ein gutes Geschäft, oder??
Zum Wein: Im wunderschönen, mit teilweise skurilen Gestalten bestückten Buch von Hubrecht Duijker " Die guten Weine von Bordeaux" zählt er Fonroque zu den Langstreckenläufern, der 76er wurde erst im Februar 1979 abgefüllt,
die Flasche hatte einen sehr guten Füllstand, die Farbe zeigt nur einen minimalen, ganz leichten Braunton am Rand, in der Nase zeigt er sich als richtiger Vertreter der 70er Jahre: Stallaroma pur (und das ganz sauber...) , herrlich, am Gaumen nicht ganz so fest wie der 76er Lascombes, mit deutlichen Fruchtnoten ( reife Brombeere, schwarze Johannisbeere, etwas "Mon Cheri"), kein Weihrauch, der Abgang begleitet durch präsente, abgeschliffene, leicht austrocknende Tannine, die andeuten, dass dieser Fonroque trotz des eher entgegenkommenden Jahrgangs im ersten Jahrzehnt sicher kein "Schmeichler" war, für mich ein Volltreffer der 2ten Garde aus Bordeaux aus einer wahrscheinlich optimalen Flasche, 89-90 Punkte, ich habe in den letzten 12 Jahren viele Weine über Ebay ersteigert für relativ wenig Geld, aber diesen hier zähle ich zu den Top-Ten ( und da waren einige tolle Weine dabei, die ich hauptsächlich mit Bernd und Markus getrunken habe), ich frage mich wirklich oft, ob mehr Geld glücklicher macht :oops:

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 1976

BeitragSa 20. Mär 2021, 20:41

Ralf präsentierte mir gestern diesen erstaunlichen 76er:

Bild

Einen auch nur einigermaßen vergleichbaren gereiften BDX habe ich noch nie im Glas gehabt! Kennt sonst jemand den Wein?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 1976

BeitragSo 21. Mär 2021, 11:03

Hallo Bernd!

Mir sind schon einige Jahrgänge dieses Weinguts untergekommen, aber der 76er noch nicht. Grundsätzlich beschreibst du den Wein aber so, wie frühere Jahrgänge vom Stil her eigentlich oft waren. Das ist eines meiner absoluten Lieblingsweingüter in Bordeaux. Leider ist der Wein inzwischen auch teurer (im Verhältnis zu anderen jedoch noch maßvoll) und der Stil etwas voller geworden. Trotz des "helleren" und "transparenteren" Stils, ist die gute Lagerfähigkeit der Weine durchaus beachtlich und bekannt.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1976

BeitragSo 21. Mär 2021, 12:06

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf präsentierte mir gestern diesen erstaunlichen 76er:

Bild

Einen auch nur einigermaßen vergleichbaren gereiften BDX habe ich noch nie im Glas gehabt! Kennt sonst jemand den Wein?

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

den 76er kenne ich leider nicht, hatte aber den 75er mehrmals im Glas - mit ähnlich positiven Eindrücken. Von diesem Wein sind mir vor allem die fantastischen Zedernnoten in Erinnerung geblieben. Eigentlich erstaunlich, wie lange auch die nicht ganz so im Rampenlicht stehenden Grand Crus gelagert werden können.

Grüße

Hartmut
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 1976

BeitragDi 25. Mai 2021, 06:45

Gestern ein schönes Altwein-Erlebnis:
Chateau Lascombes 1976, 73cl, top shoulder
Da ich meinen Spangenkorkenzieher nicht finden konnte, habe ich mit dem Kellnermesser angesetzt, was nicht die beste Wahl darstellte. Der Korken war total bröselig. Am Ende landete der Restkorken natürlich in der Flasche und ich musste den Wein umfüllen und sieben. Er bekam also sofort gezwungeneraßen sehr viel Luft. In der Farbe ziegelrot mit bräunlichem Rand.
Mit der Beschreibung solcher Altweine tue ich mich immer sehr schwer, mir fehlt da einfach die Übung. Diese Flasche präsentierte sich jedoch, zu meinem Erstaunen, noch richtig schön. Eine schöne Kirschfrucht, etwas Leder und durchaus noch eine gewisse Kraft im Abgang, insgesamt ein sehr eleganter Wein, der einfach bei jedem Schluck Spaß gemacht hat. Während der Trinkzeit (90 Minuten) hatte ich sogar den Eindruck, dass er noch etwas an Kraft und Frucht zuelegen konnte.
Ich fand es schon sehr erstaunlich, wie gut dieser 45 Jahre alte Wein noch in Schuss war.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1976

BeitragSa 3. Jul 2021, 09:40

Leoville Las Cases 1976:
Top shoulder, Korken lässt sich problemlos am Stück entfernen.
Weinrot mit Aufhellungen am Rand. Nach dem Öffnen gleich genial
duftend nach Zedernholz und leicht süßlichem Tabak, dazu florale
Noten, Kirschen und Cassis. Mit etwas Luftzufuhr Leder, Herbstlaub,
Kaffee und Gewürze, Minze. Ständig wechselnde Eindrücke.
Mittelgewichtig, erst mal knackig Sauerkirschen, Mon Cherie, florale
Noten, mit etwas Luftzufuhr schöne Würze, nasses Laub und auch
Cassis und Brombeeren, dezent adstringierend, wunderbar frisch und
lang.
Das nennt man Flaschenglück :-) 94-95 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 1976

BeitragSa 3. Jul 2021, 18:59

Super, denn bei LLC ist es ja immer so ein Art von Glücksspiel, was der Genießer vorfindet bzw. ob der Wein schon trinkreif ist. Ausser beim Wineterminator, da scheinen alle Flaschen reif zu sein und erhalten dann 97-100 Punkte .... ;)
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen