Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 14:22


Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

KlausS98

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 23:55

Re: Bordeaux 2023

BeitragSa 13. Apr 2024, 22:42

wenn mit 30/40% niedrigeren EP Kursen etwas Druck auf 19/20/22 kommt soll es mir recht sein :ugeek:
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 528
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Bordeaux 2023

BeitragSa 13. Apr 2024, 23:30

Georg R. hat geschrieben:
Udo2009 hat geschrieben:Deutsche Rotweine können da allemal mithalten....

Meine Bordeauxzeit ist zwar vorbei und der Schwerpunkt liegt nun mehrheitlich auf deutschen Spätburgundern.
Das hat etwas mit dem Alter/Lebenserwartung zu tun, und der Verträglichkeit der Weine.
Ich würde mich aber nie trauen, solch einen Satz rauszuhauen. Das ist absoluter BS.

Es ist - wie immer - eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Habe schon mehrfach Bordeaus probiert - Qualität sei mal dahingestellt - da hat mich bisher keiner "abgeholt".

Gerade heute wieder einen Rotwein von der Ahr aufgemacht...

...

...

wer braucht Bordeaux?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2615
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2023

BeitragSo 14. Apr 2024, 08:35

Hallo Udo,
du hattest ja kürzlich Fotos inkl. einer Preisliste einer BDX-Verkostung gepostet. Ich nehme mal an um dieses Qualitätsniveau geht es dir? Wenn ja, da bin ich voll bei dir: "Supermarkt-Bordeaux" braucht wirklich kein Mensch und eignet sich bestenfalls zum Kochen!

Oder welche Weingüter (gerne 2 oder 3 Beispiele um deine Gedanken nachvollziehen zu können) die hier betreffende Diskussion zur Subskription sind bei dir so massiv durchgefallen?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 528
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Bordeaux 2023

BeitragSo 14. Apr 2024, 09:13

Jochen R. hat geschrieben:...Oder welche Weingüter (gerne 2 oder 3 Beispiele um deine Gedanken nachvollziehen zu können) die hier betreffende Diskussion zur Subskription sind bei dir so massiv durchgefallen?


Es waren über die Jahre einige (wenige) Flaschen, da habe ich mir leider nicht gemerkt, welches Weingut da gerade auf dem Tisch stand. Sorry. :oops:
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1117
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2023

BeitragSo 14. Apr 2024, 12:01

Udo2009 hat geschrieben:Bordeaux - wer braucht das überhaupt?

Deutsche Rotweine können da allemal mithalten....

Hallo Udo,
ist schon eine gewagte These, auch gerade in Anbetracht der Tatsache, das es bei den probierten Bordeaux Wein wohl nur auf Supermarktniveau hinaus läuft.
Genau so wie die allgemeine Aussage bezüglich Deutscher Rotweine, auch da gibt es gewaltige Unterschiede, da alles in einen Topf zu werfen, bringt es nicht.
In Sachen Bordeaux empfehle ich doch mal tiefer in die Tasche zu greifen und einen Wein mindestens der Kategorie über 30€ zu probieren, und nicht gerade aus 2013 oder 2017.
Anhand von einfachen günstigen Wein, auch wenn er aus dem Gebiet Bordeaux kommt, lässt sich nicht die Essenz von Bordeaux feststellen.
Natürlich gibt es soviel guten Wein auf der Welt, auch außerhalb von Bordeaux, das kann und muss jeder für sich entscheiden, welcher Wein in seinem Glas landen soll.

Grüße Heiko
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 145
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

BeitragSo 14. Apr 2024, 13:11

Und auch wenn... nur weil man viel lieber Äpfel hat, muss man nicht hämisch Fragen wer den bitte schön die Birnen braucht.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2023

BeitragSo 14. Apr 2024, 15:00

Bei mir war der letzte en Primeur Jahrgang 2019 mit Einkäufen von Wein aus Bordeaux.
Mir gefallen mehr und mehr die weißen und roten aus der Bourgogne, obwohl auch sehr teuer.
Was soll's, man lebt nur zweimal ;-)
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Bordeaux 2023

BeitragSo 14. Apr 2024, 18:02

Udo2009 hat geschrieben:Bordeaux - wer braucht das überhaupt?

Deutsche Rotweine können da allemal mithalten....


:lol: :lol: :lol:
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2023

BeitragSo 14. Apr 2024, 19:33

Der 2023er hat nach meinem Dafürhalten ein großes Potential.

Adrian war hier und hat probiert.
240414-1287_Adrian van Velsen zu Besuch-7.JPG

Nach 2010 - 2020 Le Reysse kam noch Clos du Moulin und Lassus... viel Arbeit.
Das war ein angenehmer Nachmittag.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8285
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 2023

BeitragSo 14. Apr 2024, 20:27

Udo2009 hat geschrieben:wer braucht Bordeaux?
...nun, ich bin ja überhaupt kein Bordelaiser, dennoch würde ich nie solche Absolutismen raushauen! Der persönliche Geschmack ist das Eine, allgemeine Statements was Anderes!

Ich hatte schon die Gelegenheit, durchaus große Bordeaux zu probieren -wofür ich sehr dankbar bin- und würde schon unterstreichen wollen, daß hier einige, recht eigenständige Stilistiken existieren, die man auch in einigen Teilen der Welt erfolgreich kopiert, oder besser: interpretiert. Aus Deutschland kenne ich diesbezüglich allerdings nix, was da ernsthaft in Richtung schielt. Es gibt natürlich auch in D einige äußerst gute Rotweine, die haben aber m.E. allesamt nichts mit Bordeaux zu tun.

Deshalb kann ich gut verstehen, wenn man sich in diese kaum vergleichliche Region hineinnerdet, auch wenn mich selbst dieser Virus nie infiziert hat...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron