Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 14:51


Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2023

BeitragMi 24. Apr 2024, 16:10

I think a few vintages of the past and present compare to 2023, such as 2019 or 2016 and something older like 2001 or 1996 or 1995. They all had ripe, balanced fruit and firm tannins with slightly lower alcohol and lower pH (strength of acidity) compared with hotter years.


Ein bisschen überrascht hat mich der Vergleich mit den Jahrgängen 1995, 1996 und 2001 sowie 2016 und 2019.
Abgesehen davon, dass wohl alle keine ausgesprochen heißen Jahre waren, sind die Jahrgänge mE schon ziemlich unterschiedlich.
Ich kann man mich noch an zahlreiche etwas frustrierte Kommentare in Weinforen zu den 1995er vom linken Ufer erinnern, die mit ihrem Tanningerüst insbesondere bei höherwertigen Weinen besonders langsam reiften und entsprechend lange brauchten, um ins Trinkfenster zu kommen. 2001er wollte (erstmal) nach dem Jahrgang 2000 niemand haben - die Weine waren im Vergleich zu 1995 deutlich zugänglicher. Der Jahrgang 2001 ist wohl an beiden Ufern ausgewogen und schön, aber bestimmt kein ausgesprochen guter (langlebiger) Jahrgang. Und 1996 war tatsächlich am linken Ufer ein richtig guter Jahrgang, rechts aber wohl eher mittelprächtig. Aber wenn man dann 2016 und 2019 noch auflistet - dann zucken bei den Bordeauxnerds die Finger vor Nervosität und es wird sich dem magischen Sog ergeben, oder ? Natürlich kenn auch ich diesen Sog, aber manchmal nerven diese Jahrgangsvergleiche. Da werden mal ein paar Jahrgänge rausgehauen und schon beginnt der Hype!
In dem Sinne - jetzt wird gekauft!
Gruß Tobias
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1934
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2023

BeitragMi 24. Apr 2024, 16:18

Ganz ehrlich, eine bessere Version von 2021 würde mir schon völlig reichen, um einen bösen Anruf meines Vermögensverwalters zu provozieren, da brauch ich keinen 2016er- oder 2019er-Vergleich. Und so wie es ausscha--- moment, muss mal eben ans Telefon.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard, copropriétaire de Château Smith Haut Lafitte)
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 304
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Bordeaux 2023

BeitragMi 24. Apr 2024, 16:50

amateur des vins hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Was wird jetzt nur aus meinen guten Vorsätzen (nichts zu kaufen :roll: )?
Genau.
2019 und 2016 waren für mich bisher die mit Abstand besten Jahrgänge.


Dito1996. Da hatte ich nix Schwaches vom linken Ufer. Vielleicht erinnerst Du Dich an den Gruaud Larose zuletzt bei mir.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4320
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2023

BeitragMi 24. Apr 2024, 17:19

Bibbel hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Genau.
2019 und 2016 waren für mich bisher die mit Abstand besten Jahrgänge.
Dito 1996. Da hatte ich nix Schwaches vom linken Ufer. Vielleicht erinnerst Du Dich an den Gruaud Larose zuletzt bei mir.
Ich erinnere mich. Meine (wenigen) 96er (einschließlich dieses) waren gut, reichten für mich aber nicht annähernd an 16 und 19 ran. Alte Äpfel und junge Birnen, ich weiß, aber isso. /offtopic
Besten Gruß, Karsten
Offline

Alba

  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2023

BeitragMi 24. Apr 2024, 18:47

ich liebe diese Aufgeregtheit hier im Forum :P , jedes Jahr wieder schön zu sehen, und selber irgendwie auch dabei (allerdings, 2023 wird mich mit wenigen Ausnahmen definitiv kalt lassen - so günstig erwarte ich ihn dann auch nicht, Tipp so ca. das 21er Niveau mit Spitzen deutlich nach oben bei den üblichen Verdächtigen a la Montrose, LCHB, Ducru, Canon, ...).

Zu dem Suckling Vergleich - also mit 95,96,01, 16 &19 irgendwelche Analogien zu 2023 herbeizuführen, das erschließt sich jedenfalls mir nicht so recht. Ich halte diese Jahrgänge in sich schon für recht unterschiedlich, okay waren alle am linken U. recht gut bis groß und nicht heiß (wobei 19 schon nicht gerade als kühles Jahr durchgeht, oder?)
Aber wir kennen ja den guten Hr Suckling, er ist immer als erster draußen mit seinen Einschätzungen, da hören ihm wahrscheinlich mehr zu als am Ende der Profiveröffentlichungen; in bester Erinnerung seine überzeugten und vielfach erklärten (zumindest versuchsweise) damaligen 100 Punkte für den Barolo Jahrgang 2000 - best ever, muss ich heute noch herzhaft schmunzeln.

Mal sehen was andere sagen, wie immer - bleibt spannend, in einer Woche sollten wir ja schon etwas mehr sehen, angeblich erste releases inklusive.

LG
Manfred
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:57

Re: Bordeaux 2023

BeitragDo 25. Apr 2024, 10:08

Ich freue mich schon auf die 100+ und 20+ Punkte - vielleicht sehen wir auch (101+?) in den einschlägigen Weinbewertungen gewisser Händler ;-) Tatsache ist aber auch, dass die Weine tatsächlich besser gemacht werden als vor 20, 30 Jahren. Für mich persönlich waren auch einige 2021 sehr schön (ja, mag diesen kühlen, leicht "ausgedünnten" :D Stil)
Wenn es nicht gerade Montrose und Konsorten sein soll, findet man zwischen 20-50 EUR bereits genug tollen Stoff für den Keller (und müssen in der Regel nicht subskribiert werden). Ob diese Weine ihre 100+ verdienen, das weiss ich nicht. Hauptsache es schmeckt :)

Ich werde mir vielleicht ein, zwei "Lieblinge" subskribieren, mehr nicht. Der olympische Gedanke zählt!
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1104
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2023

BeitragDo 25. Apr 2024, 13:23

Das witzige ist ja, vor einem Jahr war 2022 der Superjahrgang und jetzt ist er auf einmal gar nicht so toll, ja was denn nun?
Alles getreu dem Motto: The same procedure as every year :lol: .
Ich werde die weiteren Beurteilungen interessiert beobachten, bin aber tiefenentspannt wie noch nie, schließlich ist mehr als genug Wein im Keller :) .

PS: 2023 soll wohl auch ein tolles Jahr für Sauternes sein, was mich nicht wundert, ist schließlich ein ungerades Jahr, und da sind in den letzten 25 Jahren immer die besseren Süßweine entstanden, klingt komisch, ist aber so.
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 2023

BeitragFr 26. Apr 2024, 09:11

Sauternes hat geschrieben:Das witzige ist ja, vor einem Jahr war 2022 der Superjahrgang und jetzt ist er auf einmal gar nicht so toll, ja was denn nun?
Alles getreu dem Motto: The same procedure as every year :lol: .
Ich werde die weiteren Beurteilungen interessiert beobachten, bin aber tiefenentspannt wie noch nie, schließlich ist mehr als genug Wein im Keller :) .

PS: 2023 soll wohl auch ein tolles Jahr für Sauternes sein, was mich nicht wundert, ist schließlich ein ungerades Jahr, und da sind in den letzten 25 Jahren immer die besseren Süßweine entstanden, klingt komisch, ist aber so.


Und dann noch ein Primzahljahrgang, das ist ein Zeichen...
Eigentlich wollte ich nicht kaufen aber bei diesen Vorzeichen :o
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1104
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2023

BeitragFr 26. Apr 2024, 10:19

medoc hat geschrieben:Und dann noch ein Primzahljahrgang, das ist ein Zeichen...
Eigentlich wollte ich nicht kaufen aber bei diesen Vorzeichen :o

Als ob das noch nicht reicht, ist die 23 auch meine persönliche Glückszahl :o , dann komme ich wohl nicht drum herum, etwas zu kaufen, schließlich muss man sich seinem Schicksal beugen :lol: .
Offline

Alba

  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2023

BeitragFr 26. Apr 2024, 14:34

Hallo,
falls noch nicht gesehen und von Interesse - Falstaff ist im Netz mit den Bewertungen draußen.
Nichts überraschendes, ein 100er - Le Pin
Aber ab 99 abwärts viele hohe Bewertungen (gut ist man hier auch gewohnt).
Montrose mit seinem (angeblichen-), neu selektierten Wunderwein "nur" 95, da wird bei anderen wohl mehr gehen und somit ist er bei bei Hr. Moser gleichauf mit Clerc M., Giscours und einigen anderen.
LG
Manfred
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen