Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:28


Médoc 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Médoc 2023

BeitragDi 4. Apr 2023, 17:09

Wir sind hier in der Appellation Médoc. Durch die Nähe zum Wasser ist das Klima hier sehr spezifisch und deutlich verschieden von den Appellationen südlich (Graves) und östlich (Libournais) von Bordeaux. Nicht jedem ist klar, dass das Bordelais ein extrem großes und vielfältiges Weinbaugebiet ist. Auch innerhalb des Médoc sind die Alluvialböden auch auf kleinem Raum extrem unterschiedlich. Dies ist der Entstehung geschuldet. An manchen Stellen kommt auch noch der Kalksockel durch. Dazu ändert sich das ‚mikro‘-Klima mit jedem Meter Entfernung von der Gironde. Das ergibt eine enorme Vielfältigkeit innerhalb dieser AOC. Deshalb bleibe ich beim Titel Médoc, mit dem Hinweis, dass ich mich auf das beziehe was auf unserem Weingut und der unmittelbaren Umgebung geschieht. So fange ich nun für den Jahrgang 2023 an während auch die Vegetation draußen los legt.
230315-1235_Viola-4.JPG
Veilchen / Viola

Der Winter war kühl. Es gab zwar keine Frosttage – nur Nachtfröste bis -7°C, jedoch war es kontinuierlich kühl. Jetzt schwappt gerade eine Kältewelle herüber. Morgenfrüh soll das Thermometer nur 2°C anzeigen. Niederschläge waren knapp, haben aber gereicht um die Gräben zu füllen, so dramatisch knapp wie in anderen Teilen Südeuropas war der Regen hier nicht. Der Winter passt soweit gut für ein ausgewogenes Jahr.
Das Frühjahr behauptet sich gut und die Blütenpracht ist ein Wunder der Natur. Die ersten Orchideen blühen seit letzter Woche zwischen den Reben.
230326-1237_Orchis morio-13.JPG
Kleines Knabenkraut / Orchis morio

Beim Wein gehen die ersten Knospen auf.
230403-1241_Merlot Garenne-10.JPG
Merlot Austrieb

Der Zeitraum liegt durchaus im Normalbereich. Die beginnende Vegetation zieht jetzt viel Wasser. Die Oberböden trocknen gut ab und die Gräben verlieren schon Wasser. Mit den Arbeiten sind wir auf dem Stand, auch die Bodenbearbeitung unter den Rebzeilen läuft sehr gut an.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Médoc 2023

BeitragDi 4. Apr 2023, 17:57

Danke, Stefan, dass du uns auch dieses Jahr wieder an der Entstehung eurer Weine teilhaben lässt!
Meine Daumen sind euch gedrückt für ein gutes Jahr!

Viele Grüße, Max
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Médoc 2023

BeitragMi 5. Apr 2023, 08:42

small talk hat geschrieben:Wir sind hier in der Appellation Médoc. Durch die Nähe zum Wasser ist das Klima hier sehr spezifisch und deutlich verschieden von den Appellationen südlich (Graves) und östlich (Libournais) von Bordeaux. Nicht jedem ist klar, dass das Bordelais ein extrem großes und vielfältiges Weinbaugebiet ist. Auch innerhalb des Médoc sind die Alluvialböden auch auf kleinem Raum extrem unterschiedlich. Dies ist der Entstehung geschuldet. An manchen Stellen kommt auch noch der Kalksockel durch. Dazu ändert sich das ‚mikro‘-Klima mit jedem Meter Entfernung von der Gironde. Das ergibt eine enorme Vielfältigkeit innerhalb dieser AOC. Deshalb bleibe ich beim Titel Médoc, mit dem Hinweis, dass ich mich auf das beziehe was auf unserem Weingut und der unmittelbaren Umgebung geschieht. So fange ich nun für den Jahrgang 2023 an während auch die Vegetation draußen los legt.
230315-1235_Viola-4.JPG

Der Winter war kühl. Es gab zwar keine Frosttage – nur Nachtfröste bis -7°C, jedoch war es kontinuierlich kühl. Jetzt schwappt gerade eine Kältewelle herüber. Morgenfrüh soll das Thermometer nur 2°C anzeigen. Niederschläge waren knapp, haben aber gereicht um die Gräben zu füllen, so dramatisch knapp wie in anderen Teilen Südeuropas war der Regen hier nicht. Der Winter passt soweit gut für ein ausgewogenes Jahr.
Das Frühjahr behauptet sich gut und die Blütenpracht ist ein Wunder der Natur. Die ersten Orchideen blühen seit letzter Woche zwischen den Reben.
230326-1237_Orchis morio-13.JPG

Beim Wein gehen die ersten Knospen auf.
230403-1241_Merlot Garenne-10.JPG

Der Zeitraum liegt durchaus im Normalbereich. Die beginnende Vegetation zieht jetzt viel Wasser. Die Oberböden trocknen gut ab und die Gräben verlieren schon Wasser. Mit den Arbeiten sind wir auf dem Stand, auch die Bodenbearbeitung unter den Rebzeilen läuft sehr gut an.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan



Vielen Dank.
Immer wieder ein Genuss zu lesen.
Bonne chance pour 2023.
carpe vinum!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Médoc 2023

BeitragMi 5. Apr 2023, 09:40

...ein bißchen OT, aber die schönen Bilder erinnern mich an die Weine von Claire Naudin, die teils nach den Pflanzen benamselt sind, die sich so zwischen ihren Rebstöcken finden. Clematis vitalba, Viola odorata, Myostis arvensis, Orchis mascula...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2023

BeitragDo 6. Apr 2023, 06:33

Für mich ist das keineswegs ‚off topic‘ – auch nicht nur ein bisschen. Denn die Natur des Standortes gehört dazu - es ist die Bewirtschaftung einer Landschaft. Vielleicht ist auch der Grund weshalb ich in Frankreich Wein mache (außer, dass hier in Médoc die besten Rotweine gemacht werden…). Bei Wein kommt nun mal alles zusammen, der Naturraum – die Rebenkultur – das Weinmachen. Da hat der Winzer mit seinen Entscheidungen einen enormen steuernden Einfluss. Diese Verbindungen machen schließlich auch den Begriff des Terroirs aus. Das ist eine sehr integrative Betrachtungsweise.
Wenn eine Kollegin ihre Weine nach bestimmten Pflanzen benennt, kann das durchaus ein vergleichbarer Ansatz sein. Es ist natürlich klar, dass aus Veilchen kein Wein gemacht wird. Aber ein Zusammenhang zur Pflanzengesellschaft eines Standortes und den dortigen Reben von deren Trauben ein Wein gemacht wird besteht durchaus. Ein direktes Bindeglied zwischen den Pflanzen stellt die Mykorrhiza im Boden dar. Die Rebe hat als Dauerkultur mit ihren Wurzeln hier eine Verbindung mit der Mykorrhiza und tauscht Stoffe aus. Dazu sollten natürlich Mykorrhiza auch auf einem Standort leben können – was bei ganzflächigem und intensivem Herbizid Einsatz schwierig ist. Dazu kommen unsere Kiesböden mit einer eher dünnen und mageren Humusschicht. Orchiden sind ein sehr spezifischer Indikator für bestimmte Mykorrhiza. Tatsächlich ist bei meinen Weinen die Assemblage danach ausgerichtet. Das ist ein entscheidender Vorteil, wenn die Tätigkeiten in der Rebenkultur, die Weinbereitung und die Assemblage integrativ ausgeübt werden.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Médoc 2023

BeitragDo 6. Apr 2023, 09:48

Ich habe vor längerem mal einen interessanten Beitrag gesehen, in dem der Bodenanteil des Terroirs bzw. die "Mineralität" ganz überwiegend auf die Mykorrhiza zurückgeführt wurde. Platt gesagt: Die Typizität eines Muschelkalkbodens oder des Rotliegenden resultiert aus "den Viechern", die in den jeweiligen Böden vorkommen. Ich fand das damals plausibel; daß die Aufnahme von Mineralien als Ursache nicht infragekommt, dürfte sich herumgesprochen haben.

Weißt Du darüber mehr bzw. Genaueres?
Besten Gruß, Karsten
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Médoc 2023

BeitragDo 6. Apr 2023, 10:08

Für mich auch absolut zum Thema.
Der von Stefan geschilderte ganzheitliche Ansatz, ist für mich der Schlüssel zum Verständnis der Magie des Weines. Ein Weinbauer, der uns mit fundierten Fachkenntnissen, Bildmaterial, und im Einklang mit der Natur an seiner Arbeit teilhaben laesst.
Mehr als nur eine Bereicherung für dieses Forum.
Merci beaucoup et sincères salutations au Médoc.
carpe vinum!
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2023

BeitragFr 7. Apr 2023, 18:40

Zum Boden gehören die mineralischen, organischen genauso wie auch die Lebewesen darin. Die Mykorrhiza im Boden ist für verschiedene Pflanzen (besonders mehrjährige) sehr wichtig und für Orchideen sogar lebensnotwendig. Durch den Stofftransport und Stoffaustausch mit Pflanzen ist eine Mykorrhiza für die Verfügbarkeit von Pflanzennährstoffen sehr wichtig. Leider wird der Mykorrhiza im Pflanzenbau nicht sehr viel Beachtung entgegengebracht.
Ein gesunder Standort hat normalerweise mehrere verschieden Mykorrhiza-Pilze. Ist die Mykorrhiza geschwächt oder fehlen einige ganz, schwächt das auch die Pflanzen und verändert die Pflanzengesellschaft.
Ich wünsche alle ein frohes Osterfest/-wochenende.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2023

BeitragSa 22. Apr 2023, 18:03

Der Austrieb entwickelt sich sehr gut, obwohl die Witterung eher kühl ist.
Pflanzenschutzmaßnahmen waren bisher nicht notwendig. Das könnte sich bald ändern, denn für die nächsten Tage sind Niederschläge angekündigt.
230422-1244_Castilon-12.JPG

Mit der Bodenbearbeitung sind wir bei dieser Witterung schon sehr gut weiter gekommen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2023

BeitragSo 30. Apr 2023, 17:01

Ein paar warme Tage und der Wein beschleunigt sein Wachstum.
Der Austrieb ist sehr homogen. Angekündigte Niederschläge blieben aus und ein beständiger Wind hält alles gesund.
230430-1246_Cabernet Sauvignon Enclos-2.JPG

Das hier sind die zuletzt geschnittenen Cabernet Sauvignon im Enclos.
Ende nächster Woche wird dann die erste Pflanzenschutzmaßnahme fällig. Auch bei dieser Trockenheit kann Oïdium gefährlich werden.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen