Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:53


Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 15:12

Weinschlürfer hat geschrieben:Zu der Diskussion um La gaffeliere oder Canon....

Ich würde im Zweifel immer den Wein mit weniger Merlot nehmen.

Wenn das eine ganz generelle Präferenz ist, würde ich mich vom rechten Ufer verabschieden. Merlot-betont ist da fast alles. Ausnahme vielleicht Figeac (ist aber preislich eine andere Liga) und Jean Faure - der ist auch ein Lobenberg-Liebling. Möglicherweise gibt es da noch ein paar weitere, bei denen der Merlot keine große Rolle spielt, mir fällt im Moment keiner ein.

Gruß
Ulli
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 15:32

UlliB hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:Zu der Diskussion um La gaffeliere oder Canon....

Ich würde im Zweifel immer den Wein mit weniger Merlot nehmen.

Wenn das eine ganz generelle Präferenz ist, würde ich mich vom rechten Ufer verabschieden. Merlot-betont ist da fast alles. Ausnahme vielleicht Figeac (ist aber preislich eine andere Liga) und Jean Faure - der ist auch ein Lobenberg-Liebling. Möglicherweise gibt es da noch ein paar weitere, bei denen der Merlot keine große Rolle spielt, mir fällt im Moment keiner ein.

Gruß
Ulli


Hey Ulli du hattest doch explizit gefragt :)
Meine Aussage war doch klar auf den Canon mt 50% Cabernets bezogen in dem Fall.

Ach nein nicht verabschieden. Ich mag viele Weine da. Aber mir fällt immer auf, dass mir ein guter Cabernet Anteil (20 bis 50%) meistens in der Gesamtheit besser gefällt. Ist trotzdem anders als linkes Ufer.


Bei nahezu 100% Merlot bin ich aber immer sehr skeptisch.
Gibt da auch Ausnahmen, aber ist öfter auch mal nix für mich.
Zuletzt geändert von Weinschlürfer am Di 6. Jun 2023, 15:39, insgesamt 6-mal geändert.
Offline

Matthias Hilse

  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 30. Nov 2010, 19:12

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 15:35

UlliB hat geschrieben:.. Möglicherweise gibt es da noch ein paar weitere, bei denen der Merlot keine große Rolle spielt, mir fällt im Moment keiner ein.

Gruß
Ulli

Ein Klassiker in diesem Segment ist der Le Dôme von Jonathan Maltus mit 80% Cabernet Franc.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 15:41

Statt blind die beiden Gaffelières zu subsen, würde ich mir lieber je eine Flasche 2020er greifen und mal probieren. Wenn ich den von-Neippberg-Wein recht in Erinnerung habe (und er seinen Stil nicht geändert hat inzwischen), sollte das wie "hellster Tag und dunkelste Nacht" sein.

La Tour Figeac hat noch 40% CF, und wenn der Mann mit Hund befiehlt zu subsen, dann subst man lieber, sonst beißt er. :lol:

Les Perrières de Lafleur und Clos St-Julien haben je 50% CF, Jean Faure 64% und Petit Gravet Ainé sogar 100% CF.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 16:05

Ollie hat geschrieben:La Tour Figeac hat noch 40% CF, und wenn der Mann mit Hund befiehlt zu subsen, dann subst man lieber, sonst beißt er. :lol:
Der Wein schmeckt gut!

...jedenfalls ihm selber. :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 16:19

Irgendwo weiter oben hatte ich geschrieben, dass die Kampagne recht normal verläuft. Das sollte ich wohl langsam revidieren: jetzt wird es schon eine arg zähe Angelegenheit.

Morgen wird es wegen LCHB etwas Hektik geben, aber danach geht es im Schlafwagentempo weiter. Für Donnerstag ist momentan ein einziger Wein angekündigt (Malescot St.Exupery, aber der sollte letzte Woche schon mal kommen), für Freitag dann gar keiner. Fronleichnam scheidet als Erklärung eigentlich aus, in Frankreich ist das kein gesetzlicher Feiertag - es sein denn, die nehmen Rücksicht auf die paar Kunden in den Gebieten, in denen man erst zur Prozession und dann ins lange Wochenende geht.

Wenn's so weiter geht, erscheint VCC als Letzter einen Tag vorm 14. Juli :roll:

Gruß
Ulli
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 16:27

amateur des vins hat geschrieben:Der Wein schmeckt gut!

...jedenfalls ihm selber. :lol:


Der Wein hat flauschige Tannine und eine leicht animalische Note sowie deutliche Aromen von Roth-Händle. Und ragt so weit in den Hals hinein, daß man kaum noch Luft bekommt. Und das kommt nur vom Cabernet Franc! :mrgreen:

(Disclaimer: Ich schaue mir seit einem Monat dieses Video mindestens einmal am Tag an, so sehr hebt es meine Stimmung - schon wegen dieses kleinen Hundilis, aber halt auch der ganze Rest ist scharf wie, nun ja: Nachbars Lumpi.)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 16:48

Ollie hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Der Wein schmeckt gut!

...jedenfalls ihm selber. :lol:


Der Wein hat flauschige Tannine und eine leicht animalische Note sowie deutliche Aromen von Roth-Händle. Und ragt so weit in den Hals hinein, daß man kaum noch Luft bekommt. Und das kommt nur vom Cabernet Franc! :mrgreen:

...

Hätte ich das mal früher gewusst, dann wäre meine Aussprache im "Fransösisch" Schulunterricht besser bewertet worden. :lol:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 399
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 17:11

UlliB hat geschrieben:Aber nehmen wir mal an, dass die von dir oben zitierten Angaben so stimmen würden: welchen von beiden würdest du dann nehmen? Und warum?

Gruß
Ulli



Für mich auch der Canon mit Cab. Sauv. und weniger Holz und Bio.
Obwohl HVE3 ist anscheinend auch ein Zeichen das sich der Winzer Gedanken macht.
Tatsächlich ist Canon la Gaffelerie 2020 schon im Anmarsch zum antesten. Aber die SubWeine sind oft spät dran.
Vielleicht ist er bis dann ja ausverkauft. Aber andere Jahre haben auch schöne Kinder.

Von Neippberg kenn ich bisher nur d´Aiguilhe. 2009 genial. 2008 o.k. aber PLV schon recht gut.
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragDi 6. Jun 2023, 17:46

Ich habe gerade einmal im technischen Datenblatt vom 22er la Gaffelière nachgesehen: die Cuvée vom Erstwein ist tatsächlich 60%M 40%CF.

Interessant fand ich noch einen anderen Punkt: der Ausbau erfolgt teilweise in 500L-Tonneaux und nicht nur in Barriques. Das folgt einem in anderen Gebieten schon lange laufendem Trend zu größeren Gebinden im Ausbau, ist mir so aber im Bordelais zum ersten mal begegnet (Amphoren sind ein anderes Thema).

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron