Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:43


Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

BeitragDo 12. Mai 2022, 07:58

Hallo zusammen,

im BDX 2009 Thread kam hier die Frage auf, was den "typischen" Pauillac Geschmack ausmacht, der wohl sehr terroirtypisch zu sein scheint.
Ausgehend davon fände ich es hoch interessant, das einmal für alle Bordeaux Appellationen zusammenzustellen.

Für Paulliac hat Achim das folgendermaßen charakterisiert:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Also typisch Pauillac, Terroirtypizität.
Im Bouquet, neben den wie immer auftretenden Aromen, klassischerweise überwiegt bzw.liegt eine Johannisbeerenaromatik vor plus eine Brise Minze im Hintergrund.
Am Gaumen: auch hier wieder Johannisbeeren plus eine Graphit/Bleistiftnote im Hintergrund.
Dies mag vereinzelt auch bei Weinen aus anderen Regionen in Brodeaux vorkommen, ist aber vor allem bei den Weinen aus Pauillac so.


Wie sieht es bei den anderen Appellationen aus?
Bekommen wir das für:

St. Estèphe
Pauillac (s. oben)
St. Julien
Margaux
Pessac-Léognan
Pomerol
Saint-Émilion

auch hin?

Das könnte (nicht nur) für Einsteiger in die Bordeaux Welt ein super Nachschlagewerk sein.
Freue mich auf rege Beteiligung!
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

BeitragDo 12. Mai 2022, 21:40

Saint Estephe

Die Weine sind tanninenreich, kräftig, erdig, vollmundig, fleischig und besitzen ein gutes Alterungspotenzial. Besonders das Altern gibt ihnen ihre Rundheit, Fruchtigkeit, Finesse und ein noch harmonischeres Gleichgewicht. Es sind Qualitätsweine mit einem großzügigen und komplexen Bouquet, das ihre gute Struktur betont. Ich finde das sich die Weine oft durch eine delikate Frucht auszeichnen und runder sind als andere Medoc Weine. Ich habe gelesen dass die Säure präsenter sein soll als zB im Pauillac, aber ich empfine Pauillac als frischer und duftiger. Tyische Weine sind Montrose oder Calon Segur

Haut-Medoc

Weine aus dem Haut-Medoc sind meist zupackend und körperreich und haben Aromen von dunklen Früchten wie Cassis oder Brombeere. Desweiteren sind Minze und Zedernholz typisch wie die ausgeprägte Tanninstruktur und die lange Alterungsfähigkeit. Ich finde vom Charakter entsprechen sie der rustikaleren oder einfacheren Version von Pauillac, weil sie weniger finessenreich und duftig sind, aber trotzdem sehr ehrlich und großartig. Gute Beispiele sind Sociando-Mallet oder Cantemerle.

Pauillac

Ist die Star-Appellation schlechthin, schließlich sind hier die drei Premiers Crus Châteaux Lafite-Rothschild, Latour und Mouton-Rothschild zuhause. Die Weine sind besonders dicht, kraftvoll, tanninbetont und langlebig, mit ausgeprägten Aromen von Cassis und Zedern. Ein typischer Pauillac im mittleren Preisbereich ist Grand Puy Lacoste

Saint-Julien

Keine Appellation in Bordeaux ist so homogen und in sich geschlossen wie die Gemeinde am linken Ufer der Gironde. Wer hier zugreift, weiß im Grunde immer was er bekommt: den Spagat zwischen Pauillac und Margaux, zwischen Kraft und Finesse, zwischen wollüstiger dunkler und schicker hellroter Frucht. Sie sind gleichzeitig dicht, aromatisch und elegant, oft mit Zedernaroma. »Ein Saint-Julien bringt Kraft und feinen Duft mit einzigartiger Milde in Einklang und setzt damit den Maßstab für alle Bordeaux-Weine – wenn er nicht sogar den Höhepunkt bildet«, schreibt Hugh Johnson. Saint Julien ist der Everybody’s Darling des Médoc – charmant, verspielt, immer schick, immer lecker. Typisch sind die Weine von Château Ducru-Beaucaillou, oder der drei Leovilles. Leoville Las Cases, Leoville Poyferre und Leoville Barton.

Margaux

Kaum eine andere Bordelaiser Appellation steht für derart finessenreiche und elegante Weine wie Margaux. Ohne Margaux bliebe in Bordeaux eine große Lücke unbesetzt. Margaux bereichert das Spektrum der Médoc-Weine ungemein, denn es bildet am linken Ufer das Gegenstück zu kraftvolleren Appellationen wie Pauillac und Saint-Estèphe. Margaux ist schlichtweg ein Charmeur voller Spannung und Energie. Immer aufregend, immer geschmackvoll, nie anstrengend, nie bieder. Und das beste: Schon die Einstiegsweine bieten in Margaux das was Margaux ausmacht: pure Eleganz und Finesse. Château Margaux ist eines der berühmtesten Weingüter des Bordeaux-Gebiets. Ein typischer Margaux-Wein kommt vom Nachbarn Château Palmer. Im mittleren Preisbereich Malescot-St-Exupery oder Brane-Cantenac.

Saint Emillion

Im Vergleich zu den Weinen vom linken Ufer, die deutlich mehr von Cabernet Sauvignon geprägt sind, fallen die Rotweine aus Saint-Émilion durch den hohen Anteil an Merlot geschmacklich runder und seidiger aus, sind früher zugänglich und reifen etwas schneller. Die Cabernet Franc sorgt für Finesse und Würze. Gleichzeitig puffert sie mit ihrer Himbeerfrucht die dunklere Aromatik der Merlot. So unterschiedlich das Terroir, so unterschiedlich sind auch die Weinstile in Saint-Émilion. Egal wohin man schaut, entdeckt man große Namen. Cheval Blanc, Ausone, Angélus, Pavie… Unterschieden werden die beiden Appellationen AC Saint-Émilion und AC Saint-Émilion Grand Cru. Von arm bis reich, von provinziell bis mondän – Saint-Émilion ist ein Konglomerat aus den verschiedensten Charakteren. Folgerichtig gibt es auch für jede und jeden den passenden Wein. Vom unkomplizierten Spaßmacher über das hedonistische Leckerli bis zum wollüstigen Blockbuster – alles ist möglich und das in jeder Preisrange. Richtig gute Weine bereits für 20 bis 50 Euro gibt es hier zur Genüge. Desweiteren erwähnenswert sind die hochgejubelten Canon und Le Tertre-Roteboeuf

Pomerol

Kritiker und Hedonisten auf der ganzen Welt lecken sich die Finger nach dem Stil des Pomerols: dicht und wuchtig, dennoch finessenreich, hocharomatisch, schwarzfruchtig, seidig, ja fast schon sahnig. Das gibt es weltweit so nur hier. Letztlich ist Pomerol alles andere als nur Fett, Kraft und Wucht. Die Weine schwanken zwischen unbändiger Spannung und generöser Gelassenheit, zwischen verführerisch schwarzer und saftig roter Frucht. Vorbei sind die Jahre der Überextraktion, der Schwere, des Fetts. Pomerol bietet Weine zum Schwelgen, zum Riechen, zum Genießen, bei denen sich auch der leiseste Zweifel an der Größe von Merlot in Rauch auflöst. Bekantester Wein ist Petrus, im bezahlbaren Bereich Clinet und Nenin.

Teils sind die Angaben von Lobenberg & Wine in Black übernommen und ergänzt mit eigenem know how
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

BeitragFr 13. Mai 2022, 07:10

Hervorragend, vielen Dank!
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

BeitragMi 18. Mai 2022, 14:20

Hallo zusammen,

möchte noch jemand seine Erfahrungen dazu geben bzw. bspw. Pessac-Léognan ergänzen?
Offline

Kevink

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:13
  • Wohnort: Bodensee

Re: Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

BeitragMo 25. Jul 2022, 10:19

Hallo Zusammen,

super Sache, das hab ich mir (geistig) schön öfters gewünscht hier! Vielleicht können ja noch ein paar Experten hier weitermachen? Das Thema lässt sich auch als Dauerinformation gut an....

Beste Grüße

Uwe
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

BeitragMo 25. Jul 2022, 10:42

.....ohne hier jemandem übermäßig heftig auf die Füße zu treten:
Zu dem Thema existiert nun schon wirklich reichlich Literatur sowohl online als auch in print Medien.
Tip:
Die gut sortierte öffentliche Bücherei.
Offline

Kevink

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:13
  • Wohnort: Bodensee

Re: Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

BeitragMo 25. Jul 2022, 10:52

Das machst Du nicht :-)

Ich freue mich über diese kurze prägnante Zusammenfassung und die passenden Chateaus , da kann man kurz reinschauen.
Die großen Wälzer liegen auch bei mir im Regal, aber die hab ich dann im Urlaub nicht dabei....
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Charakteristik der einzelnen Bordeaux Appellationen

BeitragMo 25. Jul 2022, 10:58

Die Bücher von Hubrecht Duijker, Hallwag Verlag, finde ich zum Thema sehr hilfreich und umfassend informativ.
Passen auch in den Koffer.

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen