Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:58


Médoc 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2022

BeitragSa 16. Jul 2022, 17:24

Es ist unerträglich heiss und die nächsten Tage sollen die Temperaturen weiter ansteigen. Dazu weht ein beständiger trockener Wind. Das stresst die Vegetation enorm.
Aus dem Süden des Departements kommen die Nachrichten zu den Waldbränden, die sich unter diesen Umständen unmöglich eindämmen lassen und sich durch die Landes fressen. 10.000 ha sollen schon zerstört sein. Das ist furchtbar. Die Schäden, die der Hagel weiter südlich angerichtet hat, sind auch schlimm. Auf der Halbinsel Médoc sollen fast 4.000 ha betroffen sein. Das sind grosse Schäden.

Unsere Reben sehen bisher sehr gut aus. Auf zwei kleineren Parzellen hat sich die Schwarzfäule festgesetzt, da muss ich im nächsten Jahr vorsichtiger sein. Die aktuelle Witterung hilft da enorm – Regen ist nicht in Sicht. Die Traubenfärbung sollte bald einsetzen. Insgesamt zeichnet sich für uns ein gutes Jahr ab - bisher. Hält die Trockenheit und Hitze weiter an wird es auch hier
Heute wurde Ouillage gemacht. Bei dem Wetter ist die Arbeit im kühlen Chai Barrique erträglicher. Die 300 Barriques der Châteaux Lassus und Le Reysse habe ich aufgefüllt. Dabei hatte ich Gesellschaft. Bei diesen hohen Temperaturen verpennen die Fledermäuse ihren Tag am liebsten im Chai Barrique, weil dies der kühlste Ort ist.
Bei uns sind zwei Fledermausarten zuhause.
Die Hufeisennase.
220715-1206_Fledermaus Hufeisennase-2.JPG

Das Bild ist leider nicht ganz scharf. Diese Fledermaus lässt sich leicht stören und fliegt schnell davon.

Das Graue Mausohr ist nicht ganz so scheu. Die Kuscheln auch gerade wieder zu vielen (davon sind gibt es Bilder auf meiner Webseite).
220716-1208_Graues Mausohr.JPG

Dieses Exemplar hier hat noch einen Snack vorm Schlafengehen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Médoc 2022

BeitragSa 16. Jul 2022, 17:38

Vielen Dank für die regelmäßigen und wirklich interessanten Updates!

Auch hier in Süddeutschland steht jetzt eine massive Hitzewelle bevor, und wir hatten seit Anfang des Monats keine relevanten Niederschläge mehr, nachdem April und Mai eher nass waren. Die Dürre wird inzwischen auch hier bedrohlich, wobei das Getreide und der Raps jetzt schon reif sind und die Ernte begonnen hat. Aber für das Gemüse und die Spätkulturen sieht es nicht gut aus...

Regen scheint hier in nächster Zeit mit Ausnahme einiger Gewitterschauer nicht zu erwarten sein, und so wie es im Moment aussieht, gibt es in Deutschland den nächsten Hitzejahrgang, und die Lese wird zumindest hier und da wieder mal Ende August beginnen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2022

BeitragSo 17. Jul 2022, 11:33

Die nächste Generation ist unterwegs:
20220717_Stieglitz nest.JPG

Die Küken vom Nest das ich am 12. Juli hier gezeigt habe sind schon ausgeflogen. Dies hier ist ein anderes Nest in unseren Reben.
Von Traubenfärbung ist noch nicht viel zu sehen. Das sollte jedoch nicht mehr lange dauern.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Médoc 2022

BeitragSo 17. Jul 2022, 13:20

small talk hat geschrieben:Die nächste Generation ist unterwegs:
...von was - Stieglitz wieder?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2022

BeitragSo 17. Jul 2022, 16:54

Es ist ein anderes Nest, als das vom 12.07. Daher kann ich nur vermuten, dass es ein Stieglitznest ist. Bin mir relativ sicher.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Médoc 2022

BeitragSo 17. Jul 2022, 19:18

Unsere Hobbyornithologie wirft aufgrund des Nistortes und der Zeichnung der Eier noch Goldammer in den Ring. Hast Du die auch bei Dir?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2022

BeitragMo 18. Jul 2022, 06:10

Goldammer ist durchaus möglich. Ich habe den brütenden Vogel nur aus dem Augenwinkel wegfliegen sehen und bin so auf das Nest aufmerksam geworden. Es ist gut versteckt in einer Rebe und sehr gut schattiert, von den Blättern der Rebe. Bei der Hitze werden wir zunächst auf Laubarbeiten verzichten, da die Gefahr von Verbrennungen der Trauben zu groß ist. Da bleibt auch dem Nest die Schattenlage erhalten.
Den Vogel möchte ich jetzt nicht weiter stören. Die Wetterlage ist Stress genug.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2022

BeitragMo 18. Jul 2022, 19:28

Ich weiß nicht ob das auf diesem Bild wirklichkeitsnah erkennbar ist. Diese Wolke ist Rauch von den Bränden in den Landes. Die sind etwa 80 km Luftlinie entfernt.
220718-1209_Rauchwolke-4.JPG

Hier noch ein Satellitenfoto von gestern. Beide Brände sind gut zu erkennen.
satelllit 17.07.2022.JPG

Morgen soll es auf 29° abkühlen bald jedoch wieder wärmer werden.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Médoc 2022

BeitragDi 19. Jul 2022, 23:13

Hallo,

die Klimaerhitzung erzeugt immer mehr wirtschaftliche Schäden. Auch im Weinbau. In Kalifornien ist fast der gesamte Jahrgang 2021 davon betroffen, dass über 10.000 ha Wald- und Buschland über Wochen brannten. Schlimm zu sehen, dass sich erste Anzeichen auch in BDX zeigen. Ja, früher war es auch mal warm. Leider sind die jetzigen Rekorde aber erst der Anfang einer kontinuierlichen Entwicklung. Schaut man sich die Tabelle der Rekordtemperaturen (immer höher, immer länger), der Niederschläge (immer spontaner und tendenziell stärker im Winter) und der Bodenfeuchte (nimmt immer weiter ab) an, dannn kann einem Angst und Bange werden.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Médoc 2022

BeitragMi 20. Jul 2022, 14:23

Es ist zwar nicht mehr so heiß, jedoch weiterhin trocken. Regen täte jetzt gut.
Die Traubenfärbung setzt nun ein.
220722-début véraison.JPG
Beginn der Traubenfäbung

Damit werden die Trauben nun immun gegen Mehltau Falscher Mehltau und Schwarzfäule. Zugleich lässt sich der Lesebeginn weiter eingrenzen - auf Mitte September.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen