Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:14


Jahrgangs-Paare Bordeaux

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragMo 7. Mär 2022, 12:57

port_ellen hat geschrieben:Ich selbst habe sehr viele Cru Bourgeois aus 2009/2010, sehr vereinzelt 1989/1990, nichts aus 1995/96 und einiges aus 2015/2016, und bald auch 2018/2019.

weitere geplante Päärchen von 2009/2010 :
Senejac,
Belle-Vue
Le Reysse
Capbern (hier wäre auch 2014/2016 interessant)
Caronne St. Gemme

Hallo Matthias,

klingt durchaus interessant. Ich habe auch etliche Cru Bourgeois aus 2009/2010, obwohl ich eigentlich keine Bordeaux-Nase bin.

Bei Senejac und Caronne-St-Gemme habe ich ebenfalls beide Jahrgänge, wobei sich der Senejac vor ein paar Wochen schon wesentlich zugänglicher zeigte. Denke ich werde bei nächster Gelegenheit den 2009er gegen den 2010 antreten lassen und hier berichten. Der Caronne-St-Gemme ist aus meiner Sicht sehr klassisch und ich denke, der braucht noch ein paar Jahre zur Entfaltung.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragDi 8. Mär 2022, 07:34

Hallo Matthias,
weniger ist manchmal mehr ;-) und Glückwunsch zu
deinem Einzelkauf Pontet Canet 2004. Den fand ich
bei meiner letzten Begegnung (allerdings auch schon
wieder 3 Jahre her) bockstark: ein feiner Pauillac mit
gefährlichem Trinkfluss (94 P.) und stilistisch mit dem
was heute in die Flaschen kommt nicht vergleichbar.

Freue mich schon auf weitere Jahrgangsvergleiche.
Besonders Caronne Ste Gemme 2009/10 würde mich
interessieren - ich habe das Weingut erst seit dem
Jahrgang 2016 auf dem Radar das werde ich definitiv
weiter verfolgen. Demnächst ist der 2019er dran und
ich schreibe dann etwas zu 2016 vs. 2018 vs. 2019.

Viele Grüße,
Jochen

EDIT: sehe gerade in der VKN-Datenbank eine Notiz
von la-vita zum 2010er ...
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragDi 8. Mär 2022, 11:55

So ganz passt es hier nicht hin, weil nicht das gleiche Weingut, aber die Typizität der beiden Jahrgänge war hier schon exemplarisch zu schmecken:
2009 Petit Bocq, St. Estephe
Hedonistenwein: Der typische 2009 üppige Fruchtgeschmack: dunkle Beeren, v.a Brombeere etwas Heidelbeere, noch fast primärfruchtig, milde Säure, die durchaus kräftigen Gerbstoffe stehen am Anfang noch etwas unverbunden daneben, eine Stunde danach ist alles schön verschmolzen. Jetzt toll zu trinken kanpp 90 Punkte. Für St.Estephe nicht typisch, erstaunlich fruchtig und mollig, aber das liegt am vergleichsweise hohen Merlotgehalt.

2010 Belle Vue
Ganz anders eher rotfruchtig, starke Säure reichlich Tannin, solo fast anstrengend, der schreit nach einem Steak,
Troth der starken Gerbstoffe schon leichte Tertiärtöne, Waldboden,Leder. Ich bin gespannt, ob die Frucht das Abschmelzen der Tannine noch überlebt...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragDo 10. Mär 2022, 17:47

Caronne Ste Gemme
2016 (getrunken: 7/21) vs. 2018 (5/21) vs. 2019 (3/22):

2016: Kirschen und Heidelbeeren in der verhalten bis mittelkräftigen
Nase, dazu etwas animalisch/würziges, Tabak, Leder, Eucalyptus.
Intensität nimmt mit der Zeit zu.
Schlank bis eher mittelgewichtig mit wunderbarer Brombeer-/Sauer-
kirschfrucht, frisch&trinkig!, auch hier animalisch/würzig, Paprika,
mittellang bis lang. Klassischer, „kleiner St. Julien“. 88 P.

2018: Gleich nach dem Öffnen ein Früchtekorb in der mind. mittel-
kräften Nase, dazu ganz dezent Marzipan, florale Noten, ein Hauch
Vanille. Mit Luft Kaffee und Tabak, Eucalyptus und Gewürze, ein Hauch
Zitrone.
Mittelgewichtig mit wunderbarer Frucht, frische Säure, dezent würzig,
trinkig ohne Ende bei 13,5%Vol, schöne Adstingenz, mittellang bis lang.
90-91 P.

2019: Gleich nach dem Öffnen ein wunderbarer Früchtemix aus Brom-
beeren, Cassis und Kirschen, dazu kräutrig/würzig/floral. Mit der Zeit
auch feiner Tabak, Kaffee und frische Minze im Hintergrund. Klasse!
Würziger Cabernet auch am Gaumen, nicht ganz auf dem hohen Niveau
der Nase, leicht cremig, frische Säure, gerade so mittelgewichtig und
mittellang mit kirschigem Nachhall. Profitiert von Luftzufuhr. 89 P.

Alle 3 Jahrgänge 13,5 %Vol.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragFr 11. Mär 2022, 08:16

Anscheinend ist Chateau Caronne Saint Gemme an Bernard Magrez verkauft worden. Magrez besitzt unter anderem das benachbarte Chateau La Tour Carnet. Könnte sein, dass die Weinberge von Caronne in La Tour Carnet übergehen.

https://www.terredevins.com/actualites/ ... 0-hectares
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragFr 11. Mär 2022, 20:11

Wer wird schon um Garonne St. Gemme trauern (war übrigens auch ein Kandidat in meinem Keller - früher). Diese Trauben werden nun zum Grand Crus Classé erhoben – wie viele andere schon zuvor. Die Realität ist nun mal, dass gegen den Wettbewerbsvorteil des Nachbarn dieses Château im Markt keine Chance hatte. Rein Theoretisch ist irgendwann das gesamte Haut Médoc GCC. – absurd !¿!?
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
p.s. La Tour Carnet war auch ein Kandidat in meinem Keller - früher... und hat durchaus Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von small talk am Sa 12. Mär 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragFr 11. Mär 2022, 21:13

Ich kenne ja nur die 3 beschriebenen Jahrgänge, aber
für mich geht da schon etwas sehr eigenständiges
verloren. Schade!
Dass dieser eher schlank klassische Weinstil (also die
Trauben :mrgreen: ) jetzt ausgerechnet im La Tour Carnet
landet, ist schon witzig.
Aber vielleicht gelangt man da ein Stück weit "back to
the roots", denn der 2001 Tour Carnet ist für mich nach
wie vor in dieser Preisklasse einer der besten GCC´s,
den ich je im Glas hatte.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragSo 13. Mär 2022, 12:55

Jochen R. hat geschrieben:nachdem was du schreibst, würde ich dir den 2017er ans Herz legen.

Viele Grüße,
Jochen

vielen Dank für den guten Tipp, Jochen.
Das alte Belgrave-Gefühl war wieder da...

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragDi 10. Jan 2023, 00:11

N'Abend zusammen,

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit für weitere Paare, aber kürzlich ein Triple im Rahmen einer Weinprobe für interessierte Laien:

Potensac 2000, 2003 und 2005

Ich habe keine Notizen gemacht, da der Schwerpunkt auf Kennenlernen von gereiften BDX und fröhlichem Philosophieren lag. Daher aus der Erinnerung:
Potensac ist ja eher ein rustikaler Geselle mit nicht allzuviel Fruchtexpression, leicht, rauher Tanninstruktur, wenig bis mittlerem Körper. Das galt für alle 3 jahrgänge, wobei 2000 am leichtesten war, dafür aber mit etwas frischerer / transparenterer Kirsch-Frucht am einfachsten zu trinken. 2003 etwas fülliger mit weniger Frucht. Beide eher kurz, aber mit genügend Substanz für kalte Platte (Rillette, Käse etc, Oliven, etc.).
2005 insgesamt das beste der drei Jahre und von allem (Alkohol, Frucht, (weicheres) Tannin, Länge) mehr.
Bei 2000 und 2003 kommt sicher nichts mehr, andererseits schmecken die auch, als würden die noch lange unverändert halten. 2005 könnte in 10 Jahren ähnlich wie 2000 werden, nur mit mehr Komplexität und vielleicht sogar aromatischer Eleganz. Aber Wunder muss man bei Potensac nicht erwarten.

Bei den trinkfreudigen Gästen kamen alle drei gut an, die Flaschen wurden leer.

Gruss, Matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

BeitragSo 12. Feb 2023, 21:01

am Wochenende gabs eine Geburtstagsparty mit gleich 3 Paaren von 2009 und 2010:

Moulin Haut Laroque
Aurilhac
Du Retout

Der "JLF" (je leerer die Flasche) ergab für MHL: 2010 leer, 2009 ein Rest.
daher leider keine Notiz zu 10, aber der 09 war ziemlich gut:
leichte Brauntöne am Rand, Duft: Süßlich, ganz leicht vamillig, Rosine, süße Pflaume.
so hat er auch geschmeckt, weiche Tannine, samtige Struktur, etwas cremig, mittlere Länge.
der 10er war in meiner Erinnerung konzentrierter und tiefer, evtl. auch mit mehr Alkohol, und noch jünger.

Du Retout: JLF=beide ca. halb leer
Der 2009er mit schönem Duft: süßlich-reife Erdbeere, Himbeeren, Cassis, fruchtbetont, minimal laktisch (Joghurt).
im Geschmack eine reife, cremige Struktur, etws Rumtopf, weiche Tannine, noch mit Frucht und Saft, gute Länge, minimal mineralisch.
der 2010er deutlich unharmonischer, kaum Duft, eher rotfruchtig-sauer.
so schmeckter er auch, saftig ohne Ausdruck, langweilig mit rauhen Tanninen.
wenn die flasche nicht fehlerhaft war, leider enttäuschend.

Aurilhac: JLF: beide 2/3 voll
Der 2009er: kaum Duft, rotfruchtig-sauer, joghurtig.
auch im Geschmack sauer, mittellang, eindimensional, grobe Tannine.
Der 2010er schon erstaunlich gereift, röstige Karamell-Noten, staubige Schokolade, Rumtopf.
Im Geschmack: rosinig, aufgrund der reife etwas komplexer, röstiger, aber auch kein Vergnügen.

Fazit: mit Vergnügen zu trinken war MHL in beiden Jahren und 2009 Retout.
die anderen leider nicht...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98, SemrushBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen