Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:23


Bordeaux 2021

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2021

BeitragFr 17. Jun 2022, 16:09

Heute früh sind Figeac, La Conseillante und Pavie-Macquin erschienen. Damit ist die diesjährige Kampagne beendet. Ok, VCC fehlt noch, der kam letztes Jahr auch erst, als alle schon die Bücher geschlossen hatten und sich um andere Dinge gekümmert haben. Zeit für ein Resumée.

Das war die langweiligste Kampagne seit vielen Jahren, vielleicht die langweiligste überhaupt, an die ich mich erinnern kann (und ich kann mich an viele erinnern). Preislich haben die weitaus meisten Erzeuger einfach den selben Preis wie vor einem Jahr für den 20er aufgerufen, ein paar wenige haben einen symbolischen Abschlag um wenige % vorgenommen. Und ein paar haben sich getraut, noch ein wenig auf den 20er Preis aufgeschlagen, vielleicht, weil sie gut bewertet wurden, vielleicht, weil sie meinen, das zu verdienen, oder auch nur, weil sie den Jahrgang 2021 kommerziell ohnehin abgeschrieben haben und sie sich für den nächsten Jahrhundertjahrgang positionieren wollen.

Überraschungen gab es jedenfalls keine - es sei denn, man findet es überraschend, dass die Preise für einen Jahrgang, der von der Kritik einmütig schwächer als 2015, 2016, 2018, 2019 und 2020 eingeschätzt wird, auf dem Niveau des besseren Vorjahrgangs gehalten werden.

Überraschungen bei der Qualität gab es auch keine großen. Synthetisiert aus der Vielzahl der Bewertungen so etwas wie eine mittlere Einschätzung, sind es die üblichen Verdächtigen, die die am höchsten bewerteten Weine produziert haben. Einige (wenige) scheinen trotz der widrigen Umstände in der ganzen Vegetationsperiode wirklich ziemlich gut geworden zu sein, am Ende vermutlich eher wegen der vorhandenen Manpower und der Kellerausstattung sowie dem finanziellen Spielraum, gnadenlos zu selektieren, als wegen ihres terroir.

Apropos Bewertungen: die Kritiker schießen ja wie Kraut aus dem Boden. Lisa Perrotti-Brown, vorher beim WA, hat sich selbständig gemacht, und wurde dort durch William Kelley ersetzt. Jane Anson, vormals beim Decanter, scheint auch wieder selbständig zu sein - beim Decanter wurde sie durch Georgina Hindle ersetzt, von der hatte ich zuvor nie etwas gehört. Bei Vinous gibt es die Kritiker gleich im Doppelpack - Galloni und Martin, dieses Jahr zum Teil mit extrem divergenten Einschätzungen. Bei Jancis Robinson schreiben auch mehrere Autoren, manchmal wohl auch sie selber. Dann gibt es da noch Dunnuck, Leve, Kissack, Quarin, Hay, Beck; Markus del Monego bewertet jetzt auch Bordeaux, auch René Gabriel scheint (noch? wieder?) aktiv zu sein... und wahrscheinlich habe ich noch etliche vergessen. Wieso die alle glauben, von ihren Bezahlseiten leben zu können, ist mir ein Rätsel, zumal man deren Bewertungen ja auch auf diversen Händlerseiten abrufen kann. Na ja, deren Problem, nicht meins 8-)

Nächstes Jahr kann es eigentlich nur interessanter werden. Ob besser, wird man sehen. Aber teurer ganz bestimmt :twisted:

Gruß
Ulli
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2021

BeitragFr 17. Jun 2022, 16:40

Hallo Ulli,
aber egal ob langweilige Kampagne oder nicht: Wieder DANKE für deine Wasserstandsmeldungen zu den Veröffentlichungen der Chateaus!
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2021

BeitragSa 18. Jun 2022, 09:48

Die abschließende Beurteilung von Ulli der Sub 2021 trifft es sehr gut, besser kann man es nicht zusammenfassen, Danke Ulli :) .
Wenn die Weine auf dem Markt kommen, werden die Preise wahrscheinlich nicht groß über Subpreis liegen, da kann man den einen oder anderen Wein noch probieren, die niedrigen Alkoholwerte sind da ein guter Anreiz, aber jetzt in der Sub ist für mich die Luft raus, was eh nur ein laues Lüftchen war :lol: .

Gruß Heiko
Offline

egeristi

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:05

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 21. Jun 2022, 15:12

Chateau Les Carmes Haut Brion (2. Tranche) 2021 bei Lobensberg inzwischen 199 Eur / fl.... War 110Eur vor einer Woche...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 21. Jun 2022, 19:08

egeristi hat geschrieben:Chateau Les Carmes Haut Brion (2. Tranche) 2021 bei Lobensberg inzwischen 199 Eur / fl.... War 110Eur vor einer Woche...
Daß Lobenberg anscheinend an der Umfirmierung zur Apotheke arbeitet, haben wir ja letztens schon diskutiert.

Willkommen im Forum übrigens!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 21. Jun 2022, 21:00

egeristi hat geschrieben:Chateau Les Carmes Haut Brion (2. Tranche) 2021 bei Lobensberg inzwischen 199 Eur / fl.... War 110Eur vor einer Woche...

Wer möchte, kann den auch heute noch für 115 € bei Unger bekommen.

Die Kampagne scheint echt mies gelaufen zu sein. Die erste Tranche LCHB war letztes Jahr innerhalb weniger Stunden vergriffen, und das bei allen Händlern, und selbst die zweite lief dann noch einigermaßen gut. Dieses Jahr scheint sogar dieser Wein trotz Top-Bewertungen und Miniproduktion nicht so recht Käufer zu finden.

Gruß
Ulli
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 21. Jun 2022, 21:14

Und auch Calon Segur ist noch auf breiter Front zum Anfangspreis zu haben, der war die letzten Jahre auch immer sehr schnell weg, einfach ein schlechter Jahrgang, mit paar Ausnahmen vielleicht, und noch weniger Nachfrage.
Bei Pontet Canet ist der 2020 in Einzelfällen noch zum Anfangspreis zu haben, wahrscheinlich die bessere Wahl als 2021.

Gruß Heiko
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:46

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 22. Jun 2022, 06:50

Guten Morgen!
LCHB bei Tesdorpf zu 112,-....
Gruß Segla
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 22. Jun 2022, 11:54

vanvelsen hat geschrieben:
Hier meine kurze, mit Augenzwinkern gemeinte Theatervorstellung in 10 Akten... ;)

1. Über die Jahrgangsqualität diskutieren und verhaltene Euphorie äussern
2. Annahmen zur Preisgestaltung äussern
3. Jahrgangsqualität anzweifeln
4. Erste Vorjahrgangs-Nachkauf-Bekundungen aussprechen
5. Sich an den ersten zu hohen Preisen echauffieren
6. Jahrgangs-Boykott aussprechen
7. Rudelverhalten beobachten
8. Vorjahres-Nachkauf-Bekundungen intensivieren
9. Die Weingüter ächten, welche den preislichen Bogen total überspannen
10. Dennoch ein klein wenig oder auch ganz viel kaufen (vielleicht auch heimlich)

Im nächsten Jahr geht's dann bei Punkt 1 wieder los... das wäre dann der 2022er.

Nochmals, das hier ist mit Augenzwinkern gemeint und kein Angriff auf Einzelpersonen.


Hat sich ja dann, zumindest für mich, mal überhaupt nicht bewahrheitet... ;)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 22. Jun 2022, 13:27

+1.
War wohl der Wunsch Vater des Gedankens.... Selten eine für mich so uninteressante Kampagne erlebt.
Moment, stimmt nicht. Sehe erhebliche Parallelen zu 07, 13 und 17.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen