Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:23


Bordeaux 2021

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Bordeaux 2021

BeitragDo 4. Mär 2021, 07:58

Versuchen wir mal so den Anfang zu machen...
Die Vegetation ist gestartet - die Reben werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Dateianhänge
210303-1130_Vegetation_Le Reysse-10.JPG
210303-1130_Vegetation_Le Reysse-3.JPG
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 2021

BeitragDo 4. Mär 2021, 08:13

...bei uns -im Großraum M- zeigen sich vor allem Unmengen von Winterlingen. Die sind dieses Jahr später dran als letztes Jahr. Heißt das was?

Ich wünsche ein erfreuliches 2021 in jeder Hinsicht!

(auch wenn ich nicht der große Bordelaiser bin... :oops: )
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2021

BeitragDo 4. Mär 2021, 10:59

Vielen Dank Stefan,

ich hoffe auf weitere Berichte (und ob sich sich der Mythos Bordeaux bei mir mal grundsätzlich ab Sprössling rekonstruieren lässt).

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2021

BeitragDo 4. Mär 2021, 21:06

small talk hat geschrieben:Versuchen wir mal so den Anfang zu machen...
Die Vegetation ist gestartet - die Reben werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan

Ein bisschen warten dürfen die Reben schon noch, bei den Frösten, die noch drohen...
Aber trotzdem: schönen Dank für die Frühblüher aus dem Médoc und gutes Gelingen auch in diesem Jahr, einem weiteren Coronajahr, wie es scheint!
Beste Grüße aus der Schweiz
Jean
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2021

BeitragDi 9. Mär 2021, 09:13

Stimmt Jean,
so schön die Bilder auch sind so angenehm es ist in der Frühlingssonne die Winterarbeiten fertig zu machen, das sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass die Situation hochgradig gefährlich ist.
Treiben die Reben nun aus, ist der Zeitraum in dem noch Spätfröste auftreten können sehr lang.
Wir hatten einen sehr nassen Winter, nun aber schon seit gut drei Wochen keinen Regen mehr. Die oberen Bodenschichten werden zunehmend trocken. Auch in den Gräben geht das Wasser zurück. Die Bäume fangen an Wasser zu ziehen – einige Eschen treiben schon aus. Trockene Böden wärmen sich schneller auf, können jedoch auch weniger Wärme speichern. Auch das erhöht die Spätfrostgefahr.
Bisher sind die Reben nur in Vorbereitung des Austriebes. Der Pflanzensaft steigt – das sehen wir beim Schneiden – und die Knospen verändern sich. Nun sind die Nachttemperaturen wieder gefallen fast bis Null Grad. Das bremst die Reben und ist sehr erwünscht.
2017 war unser Weingut nicht vom Frost betroffen, das war alleine der Nähe zur Gironde geschuldet - nur 1-2 km weiter, sah das schon ganz anders aus. Die gefährdetsten Parzellen werden nun zuletzt geschnitten, das verzögert den Austrieb nochmal um gut eine Woche. Was dann kommt ist Natur… damit arbeiten wir nun mal.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 10. Mär 2021, 13:33

Kurz zur Info: ich habe 3 Beiträge in ein "unsichtbares Eck" verschoben, da sie einen guten Anlass für eine schöne Streiterei geboten hätten (es ging um Corona - Wahrheit oder Erfindung, hierzu hatten wir im Vorjahr schon eine nette virtuelle "Prügelei"). Bitte um Verständnis!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 10. Mär 2021, 14:15

Gut so :!:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 10. Mär 2021, 14:40

EThC hat geschrieben:Gut so :!:

Seh' ich genauso!
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 10. Mär 2021, 16:03

Gerald hat geschrieben:Kurz zur Info: ich habe 3 Beiträge in ein "unsichtbares Eck" verschoben, da sie einen guten Anlass für eine schöne Streiterei geboten hätten (es ging um Corona - Wahrheit oder Erfindung, hierzu hatten wir im Vorjahr schon eine nette virtuelle "Prügelei"). Bitte um Verständnis!


Versenkt.
Quod erat demonstrandum.
carpe vinum!
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Bordeaux 2021

BeitragMi 10. Mär 2021, 16:10

Danke Gerald, das Thema hat in einem Weinforum nichts zu suchen
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen