Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:21


Bordeaux 2021

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2021

BeitragSa 16. Mär 2024, 15:56

Gestern gab's den Lafleur für ganz, ganz Arme:

2021 Les Perrières de Lafleur (Fronsac)
(Etwa 60% Cabernet Franc, 40% Merlot, Kalksteinboden, 14 Vol%)
Wow. So sieht also Verschluss beis Lafleurs unterm Korken aus: In der Nase viel cremiges, vanilliges, Toffee-artiges Holz. Am Gaumen dito, Null Frucht, keine Kalksteinmineralität, nur Toffee, aber eine Textur von solch einer Qualität, daß es einen fast vom Stuhl haut. Samt und Seide. Wie sagte Tucholsky? "Schade, daß man Holz nicht trinken kann."

Entweder der Wein ist schon verschlossen, oder die Flasche hatte einen Hau. Das schrieben die Großverkoster vor nicht allzulanger Zeit zum Wein:

WA 94
Robert Parker's Wine Advocate, February 2024
The cooler vintage has lent the 2021 Les Perrières de Lafleur an even greater sense of transparency than preceding vintages, even if this bottling has always had a remarkably pronounced site signature. Unfurling in the glass with deep aromas of raspberries, plums, Indian spices, burning embers and licorice, it's medium to full-bodied, deep and layered, with beautifully refined tannins, lively acids and an intensely mineral finish. - William Kelley

VN 94
Vinous, February 2024
The 2021 Les Perrières is a very serious wine, just as it was en primeur. Dark cherry, mocha, licorice, spice, gravel and crushed rocks build effortlessly. There's a level of dynamic energy here that is just beguiling. Cabernet Franc and limestone soils are so distinctive. I would give this a few years in bottle. Impressive. -- Antonio Galloni


Vielleicht mag ja jemand eine Flasche opfern im Dienste der Wissenschaft, aber ich warte erst einmal ab. :? :shock: :o :(

Beobachtung am Rande: Entweder Farr Vintners hat das Abonnement gekündigt, der Azubi hat's vergessen, es findet gerade ein Wachwechsel in der Wirkungsmacht der Kritiker statt, oder der Jahrgang ist in UK ein derart absolutes No-Go, daß sich kein Aufwand lohnt, ihn anzupreisen, denn die Flaschenberwertungen von Martin und Galloni wurden nicht nachgetragen - nur die von Kelley. Hmmm.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2021

BeitragSa 16. Mär 2024, 16:09

Wahrscheinlich wirklich No-Go. Lohnt sich halt nicht (bei rundum Jahrhundertjahrgängen). Ein großer Weinhändler hier verramscht (gemessen an den Primeur-Preisen) seit Monaten sämtliche 21er Bdx und bringt sie offenbar trotzdem oder gerade deshalb nicht los...
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2021

BeitragSa 16. Mär 2024, 16:31

Oh, welcher Händler denn?
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2021

BeitragSa 16. Mär 2024, 16:39

https://www.pierre-wyss.ch/WDwebNeg
Ich sehe gerade, dass nun auch ein paar 20er darunter sind (wechselt von Woche zu Woche)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2021

BeitragSa 16. Mär 2024, 16:49

Danke für den Link!
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2021

BeitragFr 19. Apr 2024, 18:43

Diese beiden Weine möchte ich noch nachtragen, weil sie für meinen Geschmack empfehlenswert sind ...

Labegorce 2021:
Ein dunkles Weinrot. Was für eine wunderbare, mind. mittelkräftige, Nase mit Bittermandeln, Leder, Gewürzen. Mit etwas Luft Tabak, Kaffee und Kirschen.
Schlank bis mittelgewichtig, auch hier Bittermandeln, würzig/Leder, Kaffee, Sauerkirschen und Brombeeren, knackige Säure, Trinkfluss, mittellanger sauerkirschig/würziger Abgang. 90-91 P.

Lagrange (St. J) 2021:
Ein dunkles Weinrot. Die mind. mittelkräftige Nase Tiefe anzeigend: Kirschen, Heidelbeeren(joghurt), Bittermandeln, frisch gespitzter Bleistift, Pfeffer, Leder, fett Tabak – hier eher pauillacig.
Mittelgewichtig, Cassis & Brombeeren, frische (fast knackige) Säure, Trinkfluss, würzig/tabakig, Bittermandeln, kräftig adstringierend, mittellanger Abgang mit brombeerigem Nachhall. Wunderbarer Begleiter zum Steak, solo der leckere St. Julien ganz nach meinem Geschmack. 91(-92)+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2021

BeitragDo 25. Apr 2024, 20:59

Nun also doch. Ein 21er in meinem Keller.
Die Toten lehren die Lebenden.
Oder so ähnlich.
Als Erinnerung an eine große Persönlichkeit der Region sozusagen musste es

Château Les Cruzelles 2021
von Denis Durantou sein.

Und der liefert, auch in diesem Jahr.
2/3 Merlot, 1/3 CF.
Für Anfang/Mitte 20€ ein guter Wein....obwohl ich eigentlich nicht so rechtsufrig orientiert bin...
Pomerol einmal ausgenommen.
Noch recht ungestüm, aber im besten Sinne im Rahmen der Möglichkeiten vinifiziert.
Da kommt sicher noch Einiges an Finesse in den kommenden 10 Jahren, wenn sich der doch recht hohe Anteil an CF in die Cuvee besser integriert hat.
Mit den 6 Flaschen davon werde ich somit meine 21er Akquise abgeschlossen haben.
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen