Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:08


Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 7. Jul 2021, 18:16

Danke für die ausführliche Antwort. Ich konnte den 14er für 30 € kaufen und werde die Flasche trotz fehlender Reife mal antesten.
Beste Grüße
Jens
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 7. Jul 2021, 19:57

pessac-léognan hat geschrieben:Ulli oder andere langjährige Forumsteilnehmer können hier sicher noch präzisere Hintergrundinformationen liefern.

Sorry, aber Prieuré-Lichine ist einer der 1855 klassifizierten Betriebe, zu deren aktuellem Zustand ich nicht viel sagen kann. Dass ich einen Wein von hier im Glas hatte, ist bestimmt mehr als 25 Jahre her, und seitdem hat es mindestens einen Besitzerwechsel gegeben.

Dabei ist das einer der Betriebe, die ich mal besucht habe, das war 1990. Damals waren nur wenige Chateaux offen für Besucher, und der lag günstig an der Straße, da bin ich dann rein. Woran ich mich vor allem erinnere: da wurde gerade der Barrique-Keller neu gestrichen, und zwar nicht mit einer wasserbasierten Dispersionfarbe, sondern mit irgendwas auf Lösungsmittelbasis. Es hat da unglaublich intensiv nach Lösungsmittel gestunken, und da Fässer ja in beiden Richtungen nicht völlig gasdicht sind, habe ich mich schon gefragt, ob die wissen, was sie tun... nun ja, lang ist's her. Da wird es heute sicherlich professionell zugehen. Damals war das jedenfalls nichts, was man im Keller haben wollte.

Am bekanntesten war das Gut seinerzeit übrigens durch seinen Eigentümer, Alexis Lichine (1913-1989), ein russischstämmiger US-Weinhändler, der in der Vor-Parker-Zeit ein paar durchaus relevante Bücher über französische Weine allgemein und Bordeaux im Besonderen geschrieben hat. Der hat nach dem Kauf (1951) seinen Namen dem Chateau verpasst, das vorher Prieuré-Cantenac hieß (womit auch klar ist, in welchem Teil von Margaux es liegt), und dabei ist es trotz Besitzerwechsel bis heute geblieben.

Gruß
Ulli
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 7. Jul 2021, 20:22

Prieure Lichine wird seinem Status als 4. Cru seit dem Millenniumswechsel gerecht.
Klassisch moderner Stil, kein Powerwein, aber das passt eh nicht zur Apellation.....
War vor einigen Jahren einmal vor Ort.
Trinke aktuell die Flaschen der 2004er Kiste zum Essen mit Genuss.
Der 19er war/ist? ein guter Wert.
Qualitativ oberhalb von Labegorce.
Sic ante.
Zuletzt geändert von Olaf Nikolai am Mi 7. Jul 2021, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2020

BeitragMi 7. Jul 2021, 20:59

Prieuré Lichine hat bei mir immer noch einen super Ruf, seit eine Karstadt Filiale mir Restflaschen des 1995er Weißweines für fünf Euro das Stück verkaufte. Jede wurde nach anfänglichem oxidativen Schock und einem Tag Luftzufuhr zum Hochgenuss. An die probierten Roten habe ich allerdings keine große Erinnerung.
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

albarello

  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 1. Mai 2011, 15:00

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 8. Jul 2021, 09:27

Den 96er Prieuré Lichine konnte ich vor einigen Jahren zu guten Konditionen aus 2ter Hand erwerben. Der wird/wurde extrem kontrovers bewertert (Flaschenvarianzen?): "Weedy, vegetal, and green" bis "bouche multidimensionnelle, suave et luxuriante".

Meine eigenen Flaschen waren eine durchwegs positive Erfahung im 90 Punkte Bereich: Elegant und vielschichtig, Tannine hervorragend integriert, für manche mag der Wein zu wenig Druck haben, meinem persönlichen Geschmack entsprach er jedoch sehr. Meine Flaschen sind längst ausgetrunken und unterdessen dürfte er den Zenit überschritten haben.

Prieuré Lichine kam damit zwar auf meinen Radar, in meinen Keller hat es bislang keine weitere Flasche mehr geschafft. Entsprechend neugierig bin ich auf weitere Erfahrungen hier im Forum..

Schöne Grüsse, albarello
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 8. Jul 2021, 13:52

albarello hat geschrieben:...
Prieuré Lichine kam damit zwar auf meinen Radar, in meinen Keller hat es bislang keine weitere Flasche mehr geschafft. Entsprechend neugierig bin ich auf weitere Erfahrungen hier im Forum..

Schöne Grüsse, albarello

Ich kann etwas zu den Jahrgängen 1999, 2000 und 2009 beitragen,
allerdings nur jeweils 1 Mal im Glas gehabt. Für mich hatten die
Weine alles, was ich mit der App. Margaux verbinde mit einem
einwandfreien PLV. Der 2000er hat sich vor 3 Jahren in einer Margaux-
Blindprobe hervorragend geschlagen - den hätte ich gerne im Keller.

Warum ich außer dem 2016er (noch nicht probiert) davon nichts
im Keller habe, kann ich nicht logisch erklären. Man kann halt nicht
alles haben :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 9. Jul 2021, 11:54

Ich habe 2004 das letzte Mal einen Wein vom Chateau Prieuré- Lichine im Glas gehabt. Es war ein 97er und er war sehr gut, ich sah ihn damals um die 90FW.
Warum ich nicht öfters diesen Wein im Keller oder im Glas habe, kann ich nicht sagen. Ich denke, es geht mir so wie Jochen. Ich genieße gerne sehr viele verschiedene Weine.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2020

BeitragDi 13. Jul 2021, 14:16

Das waren zum Schluss ja schon rechte Preissteigerungen gegenüber dem 2019. Kann es hier sein das bereits der Frostschaden und das miserable Wetter im 2021 in die Preise der 2020 einfloss?
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 27. Aug 2021, 06:36

Und wie sieht es so aus bei euch mit Subs-Käufen? Ich hab aus 2020 noch nichts genommen. Im aktuellen Sonderheft der Vinum werden ja auch viele Weine recht hoch bewertet. Irgendwie halte ich mich aber immer noch an 2019, wenn bei mir Kauflaune aufkommt.

Hab bei Lobenberg grad mal bei den 2020ern geschaut - 14 Weine mit 100+ und unzählige mit der 100 in der Bewertung.
Weiß, das Thema hatten wir schon, aber immer wieder geil :lol:
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Bordeaux 2020

BeitragSa 28. Aug 2021, 10:47

Hab bei Lobenberg grad mal bei den 2020ern geschaut - 14 Weine mit 100+ und unzählige mit der 100 in der Bewertung.
Weiß, das Thema hatten wir schon, aber immer wieder geil


Das ist schon heftig und in meinen Augen ein sehr eigennütziger Umgang mit seinem Kundenstamm. OK. Das Thema hatten wir schon. Lieber mal herzlich lachen über so eine
verwunderliche Geschichte in der ein Fischer geschönte Köder auswirft und am Ende sehr viele Fische im Netz zappeln. :o :lol:

Dazu noch ein Interview mit Lobenberg. Bei dem Umsatzsprung kein Wunder, daß es Lieferschwierigkeiten gibt/gab:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... ditorial=1
Viele Grüße
Rainer
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen