Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:43


Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 6. Apr 2023, 19:58

Danke harti für die Übersicht! Lagrange und Giscours werde
ich bei Gelegenheit auch mal antesten.

Was hält denn W. Kelley vom Branaire Ducru und - weil ich den
gerade im Glas habe: von Caronne Ste Gemme?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Alba

  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 6. Apr 2023, 20:00

Hallo Hartmut,

auch von mir danke - super Service!
Canon und Montrose freuen mich, auch einige andere der wenigen Subskribierten haben fette Punkte ( ... als ob das wichtig wäre :lol: ).

Es scheint in der Liste Haut Bailly zu fehlen (oder überlesen?) und die Comtesse ist doch bei ihm unter den Erwartungen. Spricht aber auch dafür nicht komplett mit dem Mainstream zu schwimmen, sieht man ja auch bei PC - wobei der ja schon länger polarisiert.
Am Ende aber vieles wie zu erwarten gewesen.

Nochmal danke und Gruß
Manfred
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 6. Apr 2023, 20:19

Danke Euch, sehr gern :) . Hier die gewünschten Bewertungen, soweit verfügbar:

94+ Haut-Bailly
94 Branaire

Caronne-St-Gemme ist nicht mit dabei.

Grüße

Hartmut
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 6. Apr 2023, 20:52

Hallo harti,

vielen Dank für die Liste auch von mir! ist Brane-Cantenac nicht verkostet worden, oder liegt der Wein unter 95?

Vor einigen Wochen hatte ich übrigens Durfort-Vivens, die Notiz dazu muss ich noch in die DB übertragen. Aber ich fand den Wein ziemlich schwierig, weil doch sehr viel kürzer als die bisherigen Jahrgänge, und aromatisch sehr Brane-ig, als ob Gonzague seinen Bruder um Rat gefragt hätte, wie man diese ganze verbrannte Erde und Kräutrigkeit in den Wein bekommt. :shock: :lol:

Ich gab ihm mal 92+, aber ich denke, der Wein wird sehr viel länger brauchen als der 2019er, um sich zu entpuppen.

Cheers,
Ollie

PS: Mein Verhältnis zu Pontet-Canet ist auch vergiftet. Ohne Anführungszeichen. :mrgreen:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 7. Apr 2023, 07:02

Ollie hat geschrieben:...ist Brane-Cantenac nicht verkostet worden, oder liegt der Wein unter 95?


Auch Léoville Poyferré scheint´s nicht auf 95 P. geschafft zu haben.
Erstaunlich !
Nun bitte die Füße hoch, der kommt flach:
Da hat doch keiner von der Kelly-Family verkostet, oder ? :lol:
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 7. Apr 2023, 08:17

Rotundweiss hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben:...ist Brane-Cantenac nicht verkostet worden, oder liegt der Wein unter 95?


Auch Léoville Poyferré scheint´s nicht auf 95 P. geschafft zu haben.

Bitte sehr:

- Brane Cantenac 94
- Léoville Poyferré 94+

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 7. Apr 2023, 09:35

Sorry, ich hätte auch gleich die Liste verlängern können ;) . Jetzt einschließlich 92 P.:

94+ Beauséjour (Duffau Lagarrosse)
94+ Bellefont Belcier
94+ Cantenac Brown
94+ Clerc Milon
94+ D'Issan

Der 2020er D'Issan ist eine sehr starke Leistung für dieses Weingut und verströmt im Glas Aromen von dunklen Beeren und Cassis, die sich mit Anklängen von Veilchen und Lakritze vermischen. Mittel bis vollmundig, fleischig und lebendig, mit guter Tiefe im Kern, raffinierten Tanninen und einem durchdringenden Abgang, ist es ein eleganter, parfümierter Margaux, der gebaut ist, um mit Anmut zu altern.

Hier konnte ich nicht an mich halten und habe etwas bestellt, auch weil die Rebsortenzusammensetzung spannend klingt: 55% Cabernet Sauvignon, 39% Merlot, 2% Petit Verdot, 3% Cabernet Franc and 1% Malbec bei 13,3 % Alkohol. Letztes Jahr hatte ich wieder einmal den 2015er, der archetypisch für Margaux ist: duftig, elegant, feingliedrig und trotzdem mit Tiefe.

94+ Grand-Puy-Lacoste
94+ Haut-Bailly
94+ La Mission Haut-Brion La Mission Haut-Brion Blanc
94+ Lafleur Les Perrières de Lafleur
94+ Léoville Poyferré
94+ Pape Clément
94+ Trotanoy
94 Berliquet
94 Branaire-Ducru
94 Brane-Cantenac
94 Clinet
94 Clos Fourtet
94 Clos de Sarpe
94 Cos d'Estournel
94 Couvent des Jacobins Calicem
94 Duhart-Milon
94 Franc-Mayne
94 Guillot Clauzel
94 Haut-Bages-Libéral
94 Haut-Brion Blanc
94 Hosanna
94 Jean Faure
94 La Lagune
94 Langoa Barton
94 Latour à Pomerol
94 Le Dome
94 Le Pin
94 Les Carmes Haut-Brion Le C des Carmes Haut-Brion
94 Les Forts de Latour
94 Mangot

Der Mangot 2020 ist ein wunderschöner Wein mit Aromen von Kirschen, Waldbeeren, Rosenblättern, Blutorange und Lorbeer. Mit mittlerem bis vollem Körper, geschmeidig und nahtlos, ist er rein und lebendig, mit einem vielschichtigen Kern aus Frucht, samtigen Tanninen und einem langen, kalkhaltigen Abgang. Dies ist ein brillanter Wein, der zu einem Spottpreis verkauft wird und der viele seiner bekannteren Nachbarn übertrifft.

Dieses dynamische, 37 Hektar große Weingut liegt in Saint Étienne de Lisse auf lehmig-kalkigen Böden. Es ist ein einziger Block, der vom Plateau oberhalb des Schlosses bis zum Plateau unterhalb reicht, mit Hängen und Terrassen dazwischen. Die Weinbereitung erfolgt parzellenweise, um die besten Komponenten für die optimale Assemblage zu erhalten. Das Weingut ist zu etwa 75 % mit Merlot bepflanzt, der jedoch nach und nach auf Kosten des Cabernet Franc zurückgeht, da die Blöcke neu bepflanzt werden und die Weinbereitung traditionelle Barriques mit weniger oxidativen Behältern wie Amphoren vereint, bei denen Mangot ein Pionier war. Der Stil betont die Präzision und die Reinheit der Frucht ohne aufdringliche Signaturen der Weinbereitung. Qualitativ gesehen ist Mangot einer der besten Weine im zeitgenössischen Bordeaux.


94 Quintus
94 Smith Haut Lafitte Blanc
94 Soutard
94 de Fieuzal
93+ Beychevelle
93+ Château Margaux Pavillon Rouge
93+ Clos du Marquis
93+ Domaine de l'A
93+ Ferrière
93+ Gazin
93+ Mangot Todeschini Distique 13
93+ Nenin
93+ Petit Village
93+ Poesia
93+ Rochebelle
93 Alter Ego de Palmer
93 Barde-Haut
93 Château Margaux Pavillon Blanc
93 Clos l'Eglise
93 Couvent des Jacobins
93 Enclos Tourmaline
93 Grand Corbin-Despagne
93 L'If
93 La Chapelle de la Mission Haut-Brion
93 La Clotte
93 La Tour Figeac
93 Larmande
93 Laroque
93 Larrivet Haut-Brion
93 Le Petit Mouton
93 Mazeyres
93 Mondot
93 Pape Clément Pape Clément Blanc
93 Phélan Ségur
93 Roc de Cambes
93 Saint-Georges Côte Pavie
93 Saint-Pierre
93 Tour Saint Christophe
93 Vieux Château Mazerat
93 d'Armailhac
93 de Fieuzal Blanc
93 du Tertre
92+ Batailley
92+ Gaudet
92+ Haut-Marbuzet
92+ Haut-Simard
92+ Kirwan
92+ La Louvière
92+ Pontet-Canet
92+ Sociando-Mallet
92+ de Millery
92 Cadet-Bon
92 Cantemerle
92 Carbonnieux
92 Carbonnieux Blanc
92 Certan de May
92 Chapelle d'Ausone
92 Clos 1873
92 Clos Manou
92 Clos de l'Oratoire
92 Cos d'Estournel Blanc
92 Couhins Blanc
92 Couhins-Lurton
92 Couhins-Lurton Blanc
92 Domaine de Cambes
92 Domaine de l'Aurage
92 Fonplégade
92 Fonroque
92 Gloria
92 Grandes Murailles
92 Haut-Batailley
92 Haut-Veyrac
92 La Clarté de Haut-Brion
92 La Grave-Figeac
92 La Patache
92 Lafleur-Gazin
92 Latour Martillac
92 Le Carillon d'Angélus
92 Le Clarence de Haut-Brion
92 Meyney
92 Paveil de Luze
92 Petit Faurie Soutard Petit Faurie de Soutard
92 Rouget
92 Saint-Pierre (Pomerol)
92 Trotte Vieille
92 Valandraud
92 d'Aiguilhe

Grüße

Hartmut
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 7. Apr 2023, 11:01

pessac-léognan hat geschrieben:
Also: vor dem Kauf selber degustieren oder seinem "Liebling" folgen oder nur Weine kaufen, bei denen die Profis sich +/- einig sind oder mathematisch nach dem Durchschnitt der disparaten Noten kaufen, was "Ausreißer" immerhin relativiert!

Und bei Chantecler (zwischen Mouton und PC gelegen) geht gar niemand hin, da ja so wenige Flaschen abgefüllt werden, dass für die Heerscharen von Verkostern keine échantillons abgezweigt werden können und für rote Teppiche eh kein Platz ist.... :lol:

Kurze Frage, hast du den Wein ( Chateau Chantecler) selbst probiert?
Clos Louie wird auch nicht von den großen Weinkritikern bewertet, ist der Wein deswegen schlecht?, ich glaube sagen zu dürfen, sicher nicht.

Gruß Heiko
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 7. Apr 2023, 12:57

Keine Sorge, Heiko, ich habe mich da nur ganz allgemein belustigt ob des Notenzirkus', fast fetischistisch anmutend, und mich erinnert, dass es, noch nicht lange her, hieß, das Minigut Chantecler befinde sich zwischen Mouton und dem besagten PC, also auf privilegiertem Terrain, ein Wein, bei dem LOB eine Art Monopol zu haben scheint, beim Verkauf und bei den Noten, da sonst von keinem Profiverkoster gewürdigt, die ja, kämen sie in Massen, das winzige Quantum des Elixiers geradewegs wegsaufen (pardon: wegspucken) würden und so für den Verkauf nichts mehr übrig wäre... :P
Den Wein kenne ich übrigens, genau so wie Clos Louie, nicht, wäre aber einem Versuch nicht abgeneigt (falls der Preis "stimmt", was man natürlich immer erst im Nachhinein weiß).
Gruß
Jean
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 7. Apr 2023, 14:13

Alles gut Jean :) .
Ja der Notenzirkus, das ist jedes Jahr aufs neue wie bei der Olympiade, höher, schneller und weiter :lol: .
Das Schiksal der kleinen Weingüter ist halt, das sie mit den geringen Mengen unter dem Radar fliegen, kaum beachtet, trotz guter oder sogar sehr guter Qualität.
Wenn man dann etwas für sich und seinen Geschmack gefunden hat, darf man sich glücklich schätzen.

@Hartmut
Vielen Dank für deine Berichte, mitunter schon überraschende Bewertungen dabei, Comtesse, Pontet Canet und Poyferre z.B.

Gruß Heiko
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen