Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:01


Dreimal Léoville: Barton, Las Cases, Poyferré

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Dreimal Léoville: Barton, Las Cases, Poyferré

BeitragFr 20. Aug 2021, 09:40

Wow! Was für eine Verkostung.
Da ich auch einige Leos im Keller habe, freue ich mich über Deine sehr gute Bewertung des 90ˋ.
Jetzt muss noch der richtige Anlass gefunden werden.
Habe auch was aus den schwächeren Jahrgängen 93 und 94. Mal schauen, ob und was die noch hergeben.
Viele Grüße

Thomas
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Dreimal Léoville: Barton, Las Cases, Poyferré

BeitragFr 20. Aug 2021, 18:29

Vielen Dank Adrian!
Dieser Wein steht auf meiner Liste: Einmal im Leben in Ruhe ein Fläschchen.
Die Liste ist allerdings nicht kurz.
Hatte die Bewertungen im Schnitt etwas höher erwartet. Gerade der 2006er war recht hoch gehandelt.
So eine Probe ist schon genial. Danke für das Notizen einstellen.
Viele Grüße
Rainer
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:46

Re: Dreimal Léoville: Barton, Las Cases, Poyferré

BeitragFr 20. Aug 2021, 19:24

Hallo Adrian,
danke für den Bericht! Habe gleich meine Kellerliste durchforstet... Da habe ich ja einige Schätze im Keller! Neben einer Kiste 96er auch den 89er.... :?
Eigentlich hätte ich erwartet, daß die letzten Jahrgänge (ab 2009) etwa 4-5 mal so gut schmecken wie die 20 Jahre zuvor... Die Preise würden es erwarten lassen!
Mein letzter Jahrgang war der 08er, danach war mir der Wein zu teuer.
Spaß beiseite, ich hatte mir tatsächlich eine deutliche Qualitätssteigerung erwartet... :?:
Hattest du den 01er kürzlich im Glas? Von dem schlummert auch eine Kiste in meinem Keller...
Gruß Segla
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dreimal Léoville: Barton, Las Cases, Poyferré

BeitragSa 21. Aug 2021, 07:00

Winedom hat geschrieben:Vielen Dank Adrian!
Dieser Wein steht auf meiner Liste: Einmal im Leben in Ruhe ein Fläschchen.
Die Liste ist allerdings nicht kurz.
Hatte die Bewertungen im Schnitt etwas höher erwartet. Gerade der 2006er war recht hoch gehandelt.
So eine Probe ist schon genial. Danke für das Notizen einstellen.


Gerne, und ja, die Bewertungen sind natürlich Momentaufnahmen (alle blind und in relativ kurzer Zeit entstanden). Gut möglich, dass sich der eine oder andere Wein über mehrere Stunden noch einen oder zwei Punkte hochgearbeitet hätte - oder man hätte ihn dann einfach schön getrunken :lol:

2006 war, versteh mich nicht falsch, ein sehr guter (93 Punkte!) Wein, doch kam er in Sachen Tiefgang, Komplexität nicht an die ganz grossen ran. Eleganz hat er allemal und wenn sich die noch jugendliche Wildheit noch findet, macht der in einigen Jahren vielleicht 94 Punkte, wer weiss...

Auch war der generelle Tenor in der Runde (also in der Ecke in der ich sass...), dass man von gewissen Jahrgängen (z.B. 82 oder 86) klar mehr erwartet hätte. Der 100 Punkte Wein, wie man beim einen oder anderen Jahrgang eigentlich hätte erwarten können, war da definitiv nicht dabei.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dreimal Léoville: Barton, Las Cases, Poyferré

BeitragSa 21. Aug 2021, 07:04

Segla hat geschrieben:Hallo Adrian,
danke für den Bericht! Habe gleich meine Kellerliste durchforstet... Da habe ich ja einige Schätze im Keller! Neben einer Kiste 96er auch den 89er.... :?
Eigentlich hätte ich erwartet, daß die letzten Jahrgänge (ab 2009) etwa 4-5 mal so gut schmecken wie die 20 Jahre zuvor... Die Preise würden es erwarten lassen!
Mein letzter Jahrgang war der 08er, danach war mir der Wein zu teuer.
Spaß beiseite, ich hatte mir tatsächlich eine deutliche Qualitätssteigerung erwartet... :?:
Hattest du den 01er kürzlich im Glas? Von dem schlummert auch eine Kiste in meinem Keller...
Gruß Segla


2001 hatte ich nicht im Glas, nö... Könnte eine positive Überraschung sein, denn 01 performt in aller Regel besser als sein Ruf.

Die Jahrgänge ab 2009 waren schon Highlights, das sieht man an den Bewertungen (Momentaufnahmen) und gewisse davon werden in 10+ Jahren wohl nochmals zulegen können, wenn sich der Wein aus seinem Jugendkorsett entfaltet hat. Über die Preisentwicklung schweige ich lieber, das Preis / Punkte Ratio ist bei Barton oder Poyferré natürlich deutlich besser - aber eben, dann steht halt Barton und nicht Las Cases auf der Flasche. Ich hab mehr Barton als Las Cases im Keller ;)

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dreimal Léoville: Barton, Las Cases, Poyferré

BeitragSa 21. Aug 2021, 07:07

Winedom hat geschrieben:Vielen Dank Adrian!
Dieser Wein steht auf meiner Liste: Einmal im Leben in Ruhe ein Fläschchen.

PS: Wenn ich im einmal im Leben Modus wäre, würde ich den 96er öffnen, den hatte ich bisher immer Top im Glas! Cheers ;-)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dreimal Léoville: Barton, Las Cases, Poyferré

BeitragSa 21. Aug 2021, 07:20

vanvelsen hat geschrieben:... und die 1989er Flasche war schlicht «hinüber» (vermutlich sehr schlecht gelagert). Ein absolutes Highlight war dagegen ein ausgezeichnet gelagerter 1961er und eine ebefalls erstaunlich gute Flasche des 1928ers.

Die ganzen Notizen findet man hier: https://vvwine.ch/2021/08/besuch-beim-l ... las-cases/

Viel Spass beim Lesen und ich drück euch die Daumen, dass euer 1989er besser ist, als die gestrige Flasche.

Cheers,

Adrian

Vom 1989er hatte ich 2 Flaschen - eine davon hervorragend, die zweite
total vernagelt und somit viel zu früh geöffnet (was mir bei Las Cases leider
nicht nur einmal so passiert ist). Tippe also auf ein Lagerproblem.

Schöne Probe - mein lieber Schwan ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen