Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:38


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 12. Mai 2023, 16:16

Hat jemand neulich den Le Reysse gehabt? Ist der noch offen?

Danke für jede Auskunft & Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 14. Mai 2023, 20:31

Heute wurde der Le Reysse 2019 für eine Probe hier auf dem Château geöffnet.
Noch nicht verschlossen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 14. Mai 2023, 23:22

Vielen Dank, Stefan!

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 1. Jun 2023, 10:37

Nach dem "Hype" um Château Mangot im 2022er Forum musste ich den Wein dann doch mal probieren und bin beim 2019er fündig geworden. Trotz der Befürchtung, dass sich der Wein zurückgezogen haben könnte, habe ich gestern eine Flasche geöffnet und war begeistert.

2019er Château Mangot
Dunkles Rot. Duft nach reifen schwarzen Kirschen, etwas Brombeere, etwas Lakritze. Im Mund Kirschfrucht, Brombeere, etwas Minze, klebrige Tannine, gut integrierte Säure. Im ewig langen Nachhall zunächst Minze, etwas Holz, Kräuterwiese, unreife Schlehe, klebrige Tannine, grüner Paprika, aber dann folgt eine wunderschöne Brombeerfrucht, fast Brombeermarmelade, Vanille. Zum Ausklang wieder Tannine, etwas Rauch, etwas Schlehe, etwas Vanille, Minze. Sehr vielschichtig, sehr schön!

Jetzt verstehe ich die Begeisterung für diesen Wein und sage Adrian nochmals Danke für den Tipp!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Korkenzieher

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 6. Jul 2013, 15:23
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 1. Jun 2023, 15:11

Kann mich dem nur anschliessen. Fand vor einigen Wochen den 19er sehr gut. Letzten Samstag den 20er Mangot in einer kleinen Weinrunde mit Freunden zur Einstimmung getestet. Mein lieber Schorle... ein solches PLV hatte ich schon länger nicht mehr im Glas. Für 20 Mücken (CHF) ein Gedicht. Das ist so dicht gewoben mit feinseidigem Tanningerüst und vielschichtig. Hat auch tolle Länge. Ein Must-Buy und schlägt m.E. den 19er Mangot.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:53

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 3. Jun 2023, 19:58

Branaire Ducru 2019. Die Kiste zum Test geknackt. Der Wein war offen, nicht verschlossen. Insgesamt recht leichtgewichtig, Sauerkirsche dominiert alles, ganz dezent Tabakblätter, ordentliche Säure, dürfte gut lagerfähig sein. Die z. T. hohen Bewertungen (etwa Kelley mit 95) habe ich auch nicht ansatzweise am Horizont sehen können. Für mich näher an der Wahrheit ist Neal Martin mit 92 P. Für heute 90 P., zukünftig vielleicht 2 mehr. Zum aktuell aufgerufenen Preis für mich keinesfalls ein Nachkauf, zum damaligen Subskriptionspreis von 39 € so eben noch vertretbar.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 5. Jun 2023, 17:04

September 2022
pessac-léognan hat geschrieben: Château Ferrière Margaux GCC 13.5% alc
Farbe: dunkles, nur am Rand leicht durchscheinendes Purpurgranat
Nase: feinduftig nach réglisse und Cassis, auch etwas frisches Schwarzbrot und nasser Lehm
Gaumen: hier erstaunlich und zunächst fast ausschließlich Blumen : Rosen aller Art, Pfingstrosen, etwas Veilchen, zunächst so gut wie keine Frucht, auch kein Holz. Erst im Nachhall etwas halb reife Heidelbeeren und ein Hauch Kardamom. Im hinteren Gaumen dann auch (endlich) etwas aufrauhende Tannine, die das Alterungspotenzial des Weins, zusammen mit einer gewissen Säure, andeuten
Der edle Kork hat bei dieser Flasche glücklicherweise nicht auf den Wein abgefärbt. Dafür riecht er selber stark nach Vanille!!
Der Wein ist momentan nicht leicht zu 'lesen'. Die Blumigkeit, die man von einem Margaux eher in der Nase erwarten würde, beschränkt sich, dafür hier extrem dominant, auf den Gaumen. Frucht dafür fast vollständig Fehlanzeige.
Dieser Ferrière 2019 kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit dem 18er vor 1 1/2 Jahren aufnehmen. 91(-93) Punkte

Nach dem Negativerlebnis mit dem Ferrière 2020 wollte ich den 19er nochmals testen (ich habe ja sehr viel davon): Diesmal mit phänomenaler Margaux-Nase! Jedes Eingießen ist mit einer Duftwolke sondergleichen verbunden, raumfüllend.
Am Gaumen ist nun auch hier eine gewisse Holzigkeit zu spüren, immerhin mit beginnender Integration in das, was ich "Weinkörper" nennen möchte. Mit Luftzufuhr am zweiten Tag kann man da zuversichtlich sein. Der Wein ist körperreicher, als der Alkoholgehalt von 13.5% vermuten ließe, ohne massiv oder gar alkoholisch zu sein.
Fazit: noch nicht auf dem Level des 18ers bei dessen Arrivage, aber 92(+) sind das nun schon.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 5. Jun 2023, 19:06

Eine Frage: Wenn die einschlägige Weinszene der Meinung ist, dass der Jahrgang 2019 angesichts der tollen Qualitäten und attraktiven Preise eigentlich DER Schnäppchenjahrgang ist - wieso gibt's davon eigentlich noch relativ viel?

Hat Corona wegen umständlicher Primeur-Verkostungen die Absatzzahlen gebremst? War der Jahrgang auch quantitativ stark?
Die Nachsub-Preise sind ja im Vergleich zu anderen Jahrgängen noch immer gut und die Weine sind ja sofort verfügbar...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 5. Jun 2023, 19:36

Nein, offenbar warten Alle auf den überbepreisten 22er Jahrgang und den granatenmässigen 23.....;-)
Die Preise für den 19er Jahrgang haben mittlerweile ob der Qualität doch auf breiter Front angezogen.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 5. Jun 2023, 20:04

Bradetti hat geschrieben:Eine Frage: Wenn die einschlägige Weinszene der Meinung ist, dass der Jahrgang 2019 angesichts der tollen Qualitäten und attraktiven Preise eigentlich DER Schnäppchenjahrgang ist - wieso gibt's davon eigentlich noch relativ viel?

Hat Corona wegen umständlicher Primeur-Verkostungen die Absatzzahlen gebremst? War der Jahrgang auch quantitativ stark?

Ja, 2019 lieferte neben hoher Qualität in den allermeisten Fällen auch große Mengen, zumindest im Vergleich zu ähnlich guten Jahren wie 2020 und 22.
Je nach Händler und Wein haben die Preise unterschiedlich angezogen, v.a. im oberen Segment. Kleinere und mittlere Weine sind (zumindest in der Schweiz) oft noch zu günstigen Preisen erhältlich, z.T. günstiger als etwa 2017!
Gruß
Jean
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen