Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:41


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 14. Jul 2022, 08:57

Jochen R. hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:...
Zur Ehrenrettung des WA muss man dann hier auch mal schreiben, was William Kelley dort zuletzt zu dem 19er Pontet Canet gemeint hat, ...

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser erfrischenden - das Kind mal
beim Namen nennender - Beschreibung nutzt jemand der den Wein
gesubst hat (und die letzten Jahrgänge evtl. auch nicht einschätzen kann)
halt herzlich wenig.

Viele Grüße,
Jochen


Genau so sehe ich das auch :lol: Und ja klar, irgendwie wusste man ja schon, dass sich PC von allem anderen entfernt hat, aber gerade so heftig war mir bis dato halt nicht bewusst...nun weiss ich es und mache in Zukunft einen Bogen drum.

harti hat geschrieben:Hallo @Tomschki,

wenigstens eine Flasche solltest Du nachprobieren . Vielleicht wird ja daraus doch noch ein Wein, der Dir schmeckt.


Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiss... :mrgreen:

Gruss Thomas
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 14. Jul 2022, 09:03

Mal was anderes, wer hatte von euch schon Gazin 2019 im Glas? Will mir noch ein paar 19er nachkaufen, da ich die Subskription leider etwas verpennt habe (in Tat und Wahrheit habe ich nur den sensationellen Pontet Canet bestellt :roll: )...die Preise sind ja zum Teil noch immer attraktiv gegenüber 2018 und 17 sowieso. Hat jemand hier noch unbedingte Kaufempfehlungen. Nachgekauft habe ich bereits Larcis Ducasse (ziemlicher Geheimtipp in 2019), Gazin und Petite Eglise. Puy Lacoste müsste man wohl noch haben (gibts in der CH noch für 65.- CHF) und was sonst?

Danke und Gruss
Thomas
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 14. Jul 2022, 09:53

Tomschki hat geschrieben:Mal was anderes, wer hatte von euch schon Gazin 2019 im Glas? Will mir noch ein paar 19er nachkaufen, da ich die Subskription leider etwas verpennt habe (in Tat und Wahrheit habe ich nur den sensationellen Pontet Canet bestellt :roll: )...die Preise sind ja zum Teil noch immer attraktiv gegenüber 2018 und 17 sowieso. Hat jemand hier noch unbedingte Kaufempfehlungen. Nachgekauft habe ich bereits Larcis Ducasse (ziemlicher Geheimtipp in 2019), Gazin und Petite Eglise. Puy Lacoste müsste man wohl noch haben (gibts in der CH noch für 65.- CHF) und was sonst?

Danke und Gruss
Thomas


Hallo Thomas
Gazin hatte ich nicht, aber wenn du einen bezahlbaren Pomerol suchst, dann würde ich Feytit-Clinet empfehlen. War neben Giscours für mich der beste 19er, den ich im Glas hatte (so viele waren das noch nicht). Der Stil ist anders als Gazin (weniger CF), aber augenblicklich ein Hammerwein. Lagrange (Saint-Julien) ist im Moment noch etwas verhalten, hat aber Potenzial und ist für wenig über 40 CHF erhältlich. Für den Preis fast sensationell außerdem Le Marquis de Calon Ségur.
Gruß
Jean
Gruß
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 14. Jul 2022, 11:06

Hallo Jean

Danke für deine Tipps! Witzigerweise hatte ich heute Marquis de Calon Ségur bereits im Warenkorb, dann aber doch nicht bestellt...würdest du den auch zum jetzigen/frühen Genuss empfehlen (Ist ja ein Zweitwein)?

Danke und Gruss
Thomas
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 14. Jul 2022, 14:23

Tomschki hat geschrieben:Hallo Jean

Danke für deine Tipps! Witzigerweise hatte ich heute Marquis de Calon Ségur bereits im Warenkorb, dann aber doch nicht bestellt...würdest du den auch zum jetzigen/frühen Genuss empfehlen (Ist ja ein Zweitwein)?

Danke und Gruss
Thomas


Ich hatte den Wein im April im Glas. Eine Wucht und geniales PLV!
https://www.cellartracker.com/m/wines/3661118
Gruß
Jean
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 15. Jul 2022, 21:09

pessac-léognan hat geschrieben:
Tomschki hat geschrieben:Hallo Jean

Danke für deine Tipps! Witzigerweise hatte ich heute Marquis de Calon Ségur bereits im Warenkorb, dann aber doch nicht bestellt...würdest du den auch zum jetzigen/frühen Genuss empfehlen (Ist ja ein Zweitwein)?

Danke und Gruss
Thomas


Ich hatte den Wein im April im Glas. Eine Wucht und geniales PLV!
https://www.cellartracker.com/m/wines/3661118

Also ich schließe mich an. Der Marquis de Calon 2019 hat ein ziemlich perfektes PLV und ich werde auch noch einige Flaschen nachbestellen. Für unter 30 EUR absolut genial. Fand ihn besser als den 2016er. Auch Pavie Macquin und Larcis Ducasse 2019 sind sehr, sehr gut. Den Grand Puy Lacoste 2019 finde ich auch gut, aber (noch) nicht so zugänglich. Da fand ich Marquis Alesme schöner, aber in einigen Jahren sieht das vllt. anders aus.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 16. Jul 2022, 19:49

Die Notiz ging ob der Pontet-Canet Diskussion leider unter ...
TOM hat geschrieben:2019er Château Le Reysse
Im Duft Brombeere, Minze, Kaffee, Holzfass. Im Mund etwas Brombeere, etwas Süßholz, aber die feinkörnigen, trockenen Tannine dominieren zurzeit noch. Im Nachhall schmecke ich Schlehe, Salbei, Himbeere, Rauch, süßer Tabak, etwas Waldboden, dann wieder Himbeere und Brombeere.Der Nachhall ist sehr lang. Insgesamt ist der Wein sehr dicht und vielschichtig und das bei angenehmen 13,5%.

Klar, der Wein ist noch deutlich zu jung, macht aber durchaus bereits Spaß. Der 2019er gefällt mir persönlich sogar noch besser als der 2018er. Er ist ausgewogener und vielschichtiger, der 2018er hatte in dieser Phase hingegen deutlich mehr Primär-Frucht (wenn ich mich richtig erinnere). Das soll aber den 2018er nicht schlecht machen. Beide Jahrgänge sind genial. Jeder auf seine Art. Der Le Reysse gehört mittlerweile wirklich zu meinen Lieblingsweinen.

Ja das schmeckt für mich nach Bordeaux mit trinkanimierender Cabernetfrucht:
wer auf eine Ladung Brombeeren steht, wird hier schon jetzt seinen Spaß haben!

Ich kann zwar nicht alle Nuancen in der Notiz erfassen, aber im Wesentlichen
passt das für mich.
Einzig: "sehr dicht" ist das für mich nicht, eher so mittelgewichtig und "vielschichtig"
(aktuell) nur in der Nase. Schöne Entwicklung mit Luftzufuhr, gefährlicher Trinkfluss,
(89-)90+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 17. Jul 2022, 09:10

Beide Beschreibungen sind für mich wichtige ‚feedbacks‘ – besten Dank dafür! Le Reysse ist kein einfacher Wein, weil er aus ‚nur‘ zwei Lagen, nicht so ‚breit‘ aufgestellt ist und trotzdem Komplexität bietet.
Mit der Assemblage verschiedener Rebsorten von verschiedenen Lagen werden die Chateau-Weine im Bordelais einen breiten Publikum passend gemacht. Darauf verzichte ich bei Le Reysse ganz bewusst um dieser Präzision in der Stilistik willen.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 12:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 17. Jul 2022, 11:52

Marvin77 hat geschrieben:
pessac-léognan hat geschrieben:
Tomschki hat geschrieben:Hallo Jean

Danke für deine Tipps! Witzigerweise hatte ich heute Marquis de Calon Ségur bereits im Warenkorb, dann aber doch nicht bestellt...würdest du den auch zum jetzigen/frühen Genuss empfehlen (Ist ja ein Zweitwein)?

Danke und Gruss
Thomas


Ich hatte den Wein im April im Glas. Eine Wucht und geniales PLV!
https://www.cellartracker.com/m/wines/3661118

Also ich schließe mich an. Der Marquis de Calon 2019 hat ein ziemlich perfektes PLV und ich werde auch noch einige Flaschen nachbestellen. Für unter 30 EUR absolut genial. Fand ihn besser als den 2016er.


Ich kann mich hier auch nur anschließen, auch wenn Capbern und Marquis De Calon Segur einige Hater haben hier im Forum, ich hatte MdC 2019 gerade erst im Glas und fand ihn perfekt balanciert, ich habe mir wirklich die Frage gestellt was man hier noch besser machen könnte, gerade in dem Preissegment, 93P für mich.
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 18. Jul 2022, 14:56

pessac-léognan hat geschrieben:
Tomschki hat geschrieben:Hallo Jean

Danke für deine Tipps! Witzigerweise hatte ich heute Marquis de Calon Ségur bereits im Warenkorb, dann aber doch nicht bestellt...würdest du den auch zum jetzigen/frühen Genuss empfehlen (Ist ja ein Zweitwein)?

Danke und Gruss
Thomas


Ich hatte den Wein im April im Glas. Eine Wucht und geniales PLV!
https://www.cellartracker.com/m/wines/3661118
Gruß
Jean


Hallo Jean

Habe mir übers Wochenende eine Kiste geholt und natürlich auch eine probiert. Fand ihn wirklich super, und für den Preis von 28.- CHF ein super PLV!

Beste Grüsse
Thomas
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen