Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:02


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 18. Sep 2021, 18:31

Hallo Marvin,

nach vielen Jahren habe ich wieder subskribiert und zwar damals wie heute bei Lobenberg und außerdem zum ersten Mal bei „Ludwig von Kapff“. Dessen Filialen sind bei mir um die Ecke und ich konnte mir verschiedene Eindrücke verschaffen. Ich würde auch bei Läden bestellen, mit denen ich keine Erfahrungen habe, falls sie mir nach gewissen Recherchen seriös erscheinen. Das alles schafft nur atmosphärische Sicherheit: Mein Risikobewusstsein bei online-Bestellungen - zum Glück habe ich nie Enttäuschungen erlebt - ist für Subskriptionen so erhöht, dass ich die Abschreibung mitdenke.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:46

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 18. Sep 2021, 18:38

Hallo,
sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem hier schreibenden Herrn Hilse (aux fins gourmets),
Herrn Diehl (kadede)
Lobenberg (gute Weine).
Unger ist natürlich auch seriös, da kaufe ich aber aufgrund der "Zuteilung" schon lange nicht mehr...
Gruß Segla
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 19. Sep 2021, 13:43

Hallo Kle und Segla,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mit Herr Diehl habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht und fand die Kommunikation immer top. Ich überlege halt auch, ob es sinnvoller ist zu versuchen gereifte Weine zu bestellen.

Wobei für 2019 auf jeden Fall einige meiner Lieblinge (z.B. Pavie Macquin, Trotte Vieille) bestellt werden müssen, weil die wohl sehr gut geworden sind.

@Segla: Was meinst Du mit der "Zuteilung" bei Unger-Weine (habe da 2mal bestellt, weil die z.B. Maillet 2016 hatten)?

Viele Grüße
M.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 19. Sep 2021, 13:58

Und hier noch eine kleine Statistik zu 2019, für diejenigen die hoffen, dass der Wein nicht an Wert verliert :mrgreen:

2019 Chateaus die jetzt noch am weitesten unter ihrem aktuellen Durchschnittspreis aller Jahrgänge verkaufen, und gleichzeitig in 2019 ihren am besten bewerteten Jahrgang ever haben

01. Chateau La Lagune, Haut Medoc
02. Chateau Langoa Barton, Saint Julien
03. Chateau Laroque, Margaux
04. Chateau Branaire-Ducru, Saint Julien
05. Chateau Haut Bages Liberal, Pauillac
06. Chateau Du Tertre, Margaux
07. Chateau Ferriere, Margaux
08. Chateau Teyssier, Les Asteries, Saint Emilion Grand Cru
09. La Mondotte, Saint Emilion Grand Cru
10. Chateau Cantenac Brown, Margaux
11. Chateau Brane Cantenac, Margaux
12. Chateau Lafite Rothschild, Carruades De Lafite, Pauillac
13. Chateau Gruaud Larose, Saint Julien
14. Chateau Giscours, Margaux
15. Chateau Prieure Lichine, Margaux
16. Chateau Leoville Poyferre, Saint Julien
17. Chateau Palmer, Alter Ego De Palmer, Margaux
18. Chateau Ducru Beaucaillou, La Croix De Beaucaillou, Saint Julien
19. Chateau Gloria, Saint Julien
20. Chateau Grand Puy Ducasse, Pauillac
21. Chateau Grand Puy Lacoste, Pauillac
22. Chateau Malescot St Exupery, Margaux
23. Chateau Pape Clement, Pessac Leognan
24. Chateau Mouton Rothschild, Le Petit Mouton, Pauillac
25. Chateau De Pez, Saint Estephe
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 20. Sep 2021, 12:14

Vielleicht ein "blödes" Beispiel.
Aber wo hast du die Preise gechecked?

denn

Branaire-Ducru 2019 ist faktisch nicht bezahlbar zu bekommen. Weit Weit über Sub Preis wenn.
Ich habs schon einige Male versucht. Da stimmt die obige These meiner Ansicht nach nicht.

Es gibt aber andere da weiss ich, dass sie noch recht günstig zu bekommen waren vor kurzem.
GPL 2019 habe ich nämlich erst nochmal zu 60 Brutto nachgeordert....
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 20. Sep 2021, 12:44

Lagrange 2019 auch noch fast 20% unter dem Preis von 2018/20 zu haben. Habe ich mir auch nochmal nachbestellt. Zwar ist der 2019 nicht "best Bewertung ever" daher wohl auch nicht in der Liste von ledexter
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 20. Sep 2021, 13:07

Weinschlürfer hat geschrieben:Vielleicht ein "blödes" Beispiel.
Aber wo hast du die Preise gechecked?


Winesearcher, internationaler Durschnittspreis

Weinschlürfer hat geschrieben:Branaire-Ducru 2019 ist faktisch nicht bezahlbar zu bekommen. Weit Weit über Sub Preis wenn.
Ich habs schon einige Male versucht. Da stimmt die obige These meiner Ansicht nach nicht.


Bei Millesima gibt es noch 6er Cases mit 1,5l Magnums wo du bei 53,55 Eur Brutto per 0,75l landest, also unmöglich ist es nicht. Ansonsten den Händler des Vertrauens fragen.
https://www.millesima.de/chateau-branaire-ducru-2019.html

Meine Statistik kann natürlich nicht berücksichtigen, dass Weine nicht mehr verfügbar sind ab einem gewissen Zeitpunkt, in gewissen Territorien.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 20. Sep 2021, 14:32

ledexter hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:Vielleicht ein "blödes" Beispiel.
Aber wo hast du die Preise gechecked?


Winesearcher, internationaler Durschnittspreis

Weinschlürfer hat geschrieben:Branaire-Ducru 2019 ist faktisch nicht bezahlbar zu bekommen. Weit Weit über Sub Preis wenn.
Ich habs schon einige Male versucht. Da stimmt die obige These meiner Ansicht nach nicht.


Bei Millesima gibt es noch 6er Cases mit 1,5l Magnums wo du bei 53,55 Eur Brutto per 0,75l landest, also unmöglich ist es nicht. Ansonsten den Händler des Vertrauens fragen.
https://www.millesima.de/chateau-branaire-ducru-2019.html

Meine Statistik kann natürlich nicht berücksichtigen, dass Weine nicht mehr verfügbar sind ab einem gewissen Zeitpunkt, in gewissen Territorien.


Ah. Ok da guckte ich auch, aber 53,50 Euro ist in dem Fall gar nicht günstg für mich.
Ist auch weit über dem damaligen SubPreis Niveau. Dafür (Mitte 50 Euro) bekomm ich zB. auch den 2015er.
Da würde ich eher den 2020er Subben (ca. 43 Euro) als den 19er jetzt so zu kaufen.

Aber okay. Wine Searcher muss man halt aufpassen. Oft Preise ohne Steuern etc. nicht verfügbar..
Preise im Ausland sind auch mit Vorsicht zu genießen wenn man Versand etc. berücksichtigt.

Ich glaub B.Ducru 19 ist kein gutes Beispiel da super gefragt gewesen.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 20. Sep 2021, 15:30

Weinschlürfer hat geschrieben:Ah. Ok da guckte ich auch, aber 53,50 Euro ist in dem Fall gar nicht günstg für mich.
Ist auch weit über dem damaligen SubPreis Niveau. Dafür (Mitte 50 Euro) bekomm ich zB. auch den 2015er.
Da würde ich eher den 2020er Subben (ca. 43 Euro) als den 19er jetzt so zu kaufen.

Aber okay. Wine Searcher muss man halt aufpassen. Oft Preise ohne Steuern etc. nicht verfügbar..
Preise im Ausland sind auch mit Vorsicht zu genießen wenn man Versand etc. berücksichtigt.

Ich glaub B.Ducru 19 ist kein gutes Beispiel da super gefragt gewesen.


Naja, ich habe mir die Statistik ja nicht ausgedacht, sondern das Ganze ist unterlegt mit Zahlen die das ergeben haben.

2019 Chateau Branaire-Ducru mit einer Wertung von 93,4 Pkt (Winesearcher/GWS Mittelwert)
-2019 Durchschnittspreis international € 43 (ex. tax.) (kommt auch fast hin mit den 53,55 Eur incl Mwst)
-All Vintages Durchschnittspreis international € 67 (ex. tax.)
-> Bekommst du am Ende eine Steigerungspotential von 155% wenn die Preise nur weiter durchschnittlich steigen

2020 ist zwar noch etwas günstiger zu kriegen, hat aber mit 92,4 Pkt (Winesearcher/GWS Mittelwert) einen ganzen Punkt weniger im Durchschnitt, und das sind in dem hohen Punktebereich Welten. Denn dann werden auf einmal viele Jahrgänge als besser gesehen, neben 2019 kommt dann noch 2018, 2016, 2015, 2010, 2009. Wenn du dir die Preise der aufgezählten Jahrgänge ansiehst, dann siehst du auch wo die Reise mit 2019 preislich hingeht und mit 2020 wahrscheinlich nicht.

Du kannst dir zB auch Jahrgang 2013 noch für 36 Eur (ex. tax.) kaufen, aber das ist natürlich nicht Best Ever.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 20. Sep 2021, 16:05

Die Preise bei Wine Searcher bei der Übersicht bzgl. der Vintages sind leider of nicht gut anwendbar, da das Angebot für die Grundlage dieser Zahlen für ältere Jahrgänge oft nur von sehr sehr wenigen aktiven Angeboten kommt. Und teils auch veralteten Angeboten wenn ein Händler die Uploads nicht pflegte. Und hier auch oft Großhändler im Ausland bei den Preisen für jüngere Jahrgänge mit drin sind. Das sind dann auch unrealistische Preise. Heisst -> Verzerrt. Ein grober Richtwert ist es allerdings.

Aber okay bringt ja nix die Diskussion :)

----

Danke für die Auflistung oben. Da kann man durchaus mal abgrasen ob man was findet.
Das ist ne gute Basis für ne eigene kleine Research.



PS: Ich hab auch den Wine Searcher Pro Account.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98, SemrushBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen