Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:41


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 26. Jul 2022, 19:05

....der 16er war vom PLV recht gut.
Viel Margaux fürs Geld.
Seitdem nicht mehr in der engeren Kaufentscheidung gewesen. Auch der 19er nicht.
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 26. Jul 2022, 21:25

Nun ich möchte ungern jemanden bashen zumal ich die Meinung des Schreibers im Allgemeinen sehr schätze. Das gilt auch für seine absolut gelungenen Sprachkonstruktionen mit denen er das Forum schon des Öfteren wesentlich bereichert hat. Ich mag diese sehr!

Trotzdem kann ich ja beim Labegorce anderer Meinung sein...

Der Schreiber der Kritik war (wie ihr sicherlich schon erraten habt) Herr Hilse, der hier im Thread von Tosca zitiert wird: https://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=21&t=5471&p=133515
und ich glaube Ulli hat (obwohl er sich auf den 2016er bezieht) im Folgepost eine ähnliche Meinung.

Aber nix für ungut! Jeder kann und soll seine eigene Meinung (und seinen eigenen Geschmack) haben!
Ich habe mich eben nur gefreut, dass es außer mir doch noch mehr Liebhaber des Labegorce hier im Forum gibt.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 27. Jul 2022, 16:39

Tomschki hat geschrieben:Hat jemand hier noch unbedingte Kaufempfehlungen.


Durfort-Vivens, Brane-Cantenac, La Gaffelière. Unbedingt? Unbedingt.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 27. Jul 2022, 17:32

Ollie hat geschrieben:
Tomschki hat geschrieben:Hat jemand hier noch unbedingte Kaufempfehlungen.


Durfort-Vivens, Brane-Cantenac, La Gaffelière. Unbedingt? Unbedingt.

Cheers,
Ollie

gibt es einen Unbedingtesten?
( ich hoffe auf Durfort-Vivens, muss aber nicht sein)
Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 27. Jul 2022, 18:11

Kannst solange würfeln, bis du mit dem Würfel zufrieden bist.

DV ist wahnsinnig schön und supermargalais, dabei mit der (offenbar typischen) Fleischigkeit, daß es eine Wonne ist. Brane hat endlich genug Frucht, um der ansonsten etwas arg schrägen Aromatik etwas entgegenzusetzen. La Gaffelière mit viel Fleisch auf den Rippen, weil der CF schiebt, aber in 20 Jahren eine Wucht. Echt super Zeug.

Vieleicht komme ich nächste Woche dazu, meine VKN in die DB zu schieben, die sich hier stapeln...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 27. Jul 2022, 18:27

ah, vielen Dank, ich nehme den:

wahnsinnig schön und supermargalais
um der ansonsten etwas arg schrägen Aromatik etwas entgegenzusetzen
mit viel Fleisch auf den Rippen eine Wucht.


und warte ansonten auf die VKN!

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 27. Jul 2022, 18:59

Ollie hat geschrieben:DV ist wahnsinnig schön und supermargalais, dabei mit der (offenbar typischen) Fleischigkeit, daß es eine Wonne ist. Brane hat endlich genug Frucht, um der ansonsten etwas arg schrägen Aromatik etwas entgegenzusetzen. La Gaffelière mit viel Fleisch auf den Rippen, weil der CF schiebt, aber in 20 Jahren eine Wucht. Echt super Zeug.
Cheers,
Ollie

Danke, Ollie. Bin gespannt auf DV, bei dem sich ja bis vor Kurzem die Geister schieden... Da scheint mit dem 19er ein Quantensprung gelungen zu sein. Auch la Gaffelière schlummert im Keller (genau wegen des erhöhten CF-Anteils, der sich in diversen VKN niederschlägt). Einzige Hoffnung: dass der nicht erst in 20 Jahren eine Wucht ist (die Preise haben übrigens bereits ordentlich angezogen).
Gruß
Jean
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 28. Jul 2022, 20:52

… es wird ja immer besser mit Durfort-Vivens, für den ich mich nun entschieden habe, obwohl mich die „schräge Aromatik“ von Brane-Cantenac (ewig nicht probiert), auch wenn sie nicht mehr ist, was sie mal war, ebenfalls sehr interessiert hätte.
Danke für alle Hinweise
Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 29. Jul 2022, 11:03

pessac-léognan hat geschrieben:Danke, Ollie. Bin gespannt auf DV, bei dem sich ja bis vor Kurzem die Geister schieden... Da scheint mit dem 19er ein Quantensprung gelungen zu sein. Auch la Gaffelière schlummert im Keller (genau wegen des erhöhten CF-Anteils, der sich in diversen VKN niederschlägt). Einzige Hoffnung: dass der nicht erst in 20 Jahren eine Wucht ist (die Preise haben übrigens bereits ordentlich angezogen).


Ah? Mir war nicht bewusst, daß es bei DV zu Kontroverse gekommen wäre. Allerdings kenne ich DV erst seit dem 2018er, und der war ja nun deutlich singulär mit seinen 11 oder so hl/ha Ertrag. Keine Ahnung, was die Leute so über den 2019er denken. Was man allerdings als Proviso dazusagen muss (und das gilt auch für Brane): Die Tanninqualität ist noch lange nicht auf Deuxième-Niveau, und ich vermute das als Hauptursache für die trotz teilweise sehr hoher Bewertungen noch zivilen Preise. Brane-Cantenac wird im Alter ein absolutes Komplexitätsmonster werden und dabei der ganz klassischen aromatique médocaine verhaftet bleiben (aber mit Frucht), deshalb gegen die Bewertungen für mich absolut in Ordnung.

Sobald sie bei DV das Problem fixen (Brane arbeitet bereits aktiv an einer sanfteren Extraktion), werden die Preise sicherlich zu jenen Rauzan Séglas aufschließen, schon wegen der bei DV geringeren(?) Verfügbarkeit. DV ist zwar schon the next thing, aber potentiell wird dieses Château the next big thing in Margaux.

Zu La Gaffelière: Mein Problem mit CF ist, daß er marginal reif deutlich grünblättrige, auch recht spröde Weine erbringt, was mit gar nicht gefällt (cf. diese ganzen Loire-Suppen, brrrr), und reif eine arg unkonturierte, "dickliche", tendenziell primitive Frucht entwickelt, der es v.a. jung an Komplexität fehlt (etwa Petit Gravet Ainé usw.) - alles meine Wahrnehmung nur, also ymmv.

Bei LG2019 ist das nun (erstmals in der Neuzeit?) ganz hervorragend gelöst; auch blutjung ist der Wein komplex und recht weit aufgefächert (Gegenbeispiel: Beau-Séjour Bécot; sehr schön, aber noch arg klotzig), und die CF-Frucht zeigt deutliche Anlagen für zukünftige Finesse. Vielleicht wird man nicht 20 Jahre warten müssen, aber das Teil wird gereift wirklich sehr, sehr, sehr viel Spaß machen. Einfach ein sehr schöner Wein mit(für meinen Geschmack) endlich genug Körper und dabei - typisch LG - trotz des Jahhrgangs sehr understated. Hat also einen Grund, daß die Preise davonrennen..

Gestern Abend hatte ich übrigens Dom. de Chevalier rouge. Das ist wahrscheinlich der beste Jahrgang bisher (und ganz sicher deutlich besser als 2018), kräftige Tannine, viel Säure, viel Holz, viel dunkelgrüne, camphorige Kräutrigkeit und warme Gewürze (Vanille, Nelken, Muskantnuss), eher rot- als dunkelfruchtig mit einem leichten (auch laktischen) Hang zu Amarena-Eiscreme. Mit Luft wird er deutlich weicher und cremiger, behält aber viel von allem. Bei dieser aromatischen Wucht hänge ich mich dann doch etwas am "nur" mittleren Körper und an der "nur" mittleren, "normalen" (Quarin) Länge auf, was die Euphorie etwas schaumbremst. Insgesamt sowieso ein sehr typischer DdC, mit seinem Hang zum soliden, grauen Flanellanzug ("Buchhaltung geht nur anders, aber nicht besser"). Die extrem hohen Bewertungen sehe ich also nicht, ich bin eher bei 93-94, aber das ist wirklich Geschmackssache. Und ganz klar auch ein Wein, der jahrzehntelang leben wird.

Für mich ist die Arrivage 2019 bislang ziemlich, ziemlich gut (und für mein Bankkonto ziemlich, ziemlich schlecht - und es ist ur ein Drittel der Weine geliefert worden bisher :lol: ).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 29. Jul 2022, 12:55

Sehr einverstanden, Ollie!
Mit DV meinte ich frühere Jahrgänge, gehypt von Bichsel (Vinum), abgewertet von anderen Verkostern (oder gar nicht auf dem Radar). Wie siehst du übrigens Ferrière's jüngste Entwicklung im Vergleich zu DV (Familienähnlichkeit?)?
CF: Petit Gravet Aîné - der 10er war bis vor Kurzem tatsächlich unerfreulich, beginnt sich jetzt aber zu öffnen (trotz der 15% Alk).
DdC war und ist immer etwas ein Crowd Pleaser (aber bei 93/94 Punkten kann ich damit leben). Eine 19er Testflasche wartet im WKS, habe sie noch nicht geöffnet, weil die jüngsten Notizen auf CT nicht mehr so überwältigend waren. Deine Notiz macht aber Lust, sie demnächst anzugehen...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen