Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:26


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Bordeaux 2019

BeitragMo 14. Okt 2019, 20:05

"Die Weinlese in Bordeaux ist abgeschlossen, die Winzer erwarten einen tollen Jahrgang 2019."

"2019: Jahrgang der Kontraste – Die Weinlese in Bordeaux verlief 2019 exzellent, ein toller Jahrgang wird erwartet. Dabei war es ein Jahr der Kontraste: In der Wachstumsperiode der Weinreben lag die Durchschnittstemperatur um 1,5 Grad Celsius über dem Schnitt der vergangenen 30 Jahre. Den Temperaturrekord des Sommers hält die Stadt Mèrignac, wo am 23. Juli 2019 exat 41,1 Grad Celsius gemessen wurden. Zudem lag die Regenmenge um 21% unter diesem langjährigen Schnitt, obwohl starke Regenfälle genau die Blütephase der Reben traf. Dazu kamen phasenweise Frost und Hagel, richteten aber weniger Schäden an als in den Jahren zuvor. 

Erwartet wird im Bordelais eine Erntemenge von rund fünf Millionen Hektoliter Wein. Das sollte im großen und ganzen in etwa soviel Flaschen ergeben wir 2018, nämlich rund 660 Millionen 0,75 Liter. Damit deutlich mehr als im zehnjährigen Durchschnitt von 350 Millionen Flaschen. Für 2017 lag die Menge ebenfalls bei eher mageren 350 Millionen Flaschen. Die Weine werden voraussichtlich dicht und stoffig, mit viel Tannin, relativ hoher Säure, dunkler Farbe und wohl zwischen 13,5% und 14% vol. Alkohol aufweisen."

http://www.vinaria.at/News_Detail.aspx?id=3706
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 14. Okt 2019, 20:32

Hallo!

Vielen Dank für die Info und den Beginn des Bordeaux 2019.
Hatte schon öfter mal im Inet gesucht und nichts gefunden.
In Deutschland gab es ja viele Trauben mit Sonnenbrand.
Wie das wohl bei 41 Grad dort war!
Hört sich an als stehen wir vor einem 2019er Hype!
Wie die meisten Jahre.
Aber Hauptsache guter Wein und mit etwas Glück eine eigene
Jahrgangscharakteristik!

Gruss Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 14. Okt 2019, 20:57

....ja möglich. Aber auch eine ausserordentlich interessante globale Stimmungslage. Lehne mich entspannt zurück und genieße......
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 15. Okt 2019, 09:39

Hallo zusammen,

bei den den Bordeaux-Weingütern geht die Angst um, denn das Marktumfeld ist geradezu katastrophal (Brexit, USA-Zölle, Honkong-Unruhen). Zudem haben wir einen weiteren Hitzejahrgang, den kein Mensch braucht. Wir können uns daher auf sinkende Preise freuen 8-) .

Grüße

Hartmut
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 15. Okt 2019, 09:50

harti hat geschrieben:Wir können uns daher auf sinkende Preise freuen 8-)


Pilzbefall und zu reifer Merlot werden die Mengen fuer die Premiers Vins wieder genug druecken, da habe ich keine Zweifel. :roll: :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 15. Okt 2019, 17:50

harti hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei den den Bordeaux-Weingütern geht die Angst um, denn das Marktumfeld ist geradezu katastrophal (Brexit, USA-Zölle, Honkong-Unruhen). Zudem haben wir einen weiteren Hitzejahrgang, den kein Mensch braucht. Wir können uns daher auf sinkende Preise freuen 8-) .

Grüße

Hartmut


Zwei Schritte nach vorn, ein Schritt zurück. Da die Bordeauxwelt sich in diesem Tempo bewegt, kannst Du Recht haben oder auch nicht. Man weiß einfach erst, wenn die ersten Preise da sind :lol: Ich hab mir über die Jahre abgewöhnt, darüber nachzudenken wie rational die Preisbildung von statten geht. Klar ist auch. Sobald die Preise sinken und die Qualität stimmt (was sie freilich nie darf, denn sonst gäbe es ja keinen "offiziellen" Grund zur Preissenkung) würde ich sofort wieder die Weine kaufen, die ich mir 2015/16/18 verwehrt habe; ich "Opfer" 8-) :mrgreen:

Grüße,

wolf

PS Sollten die Preise übrigens wirklich sinken, würde ich vermuten, dass dann mittelfristig auch die Qualitäten runtergehen würden. Neuholz, Schwerkraftpumpen, Winemaker, parzellengenaue Lese und Ausbau etc. kosten eben auch.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

AixWine

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 16:28

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 23. Okt 2019, 11:46

Hallo zusammen,

hier ein interessanter Bericht über die Ernte 2019 und das Marktumfeld:

https://www.wine-searcher.com/m/2019/10 ... -article01

Viele Grüsse,

Erik
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 24. Okt 2019, 00:05

Recht interessant....u.a. auch aufgrund des 17er Bashing.
Können recht viele froh sein nicht subskribiert zu haben.....denn ich halte jede Wette......die 17er Weine werden nach Arrivage auf breiter Front unter Subniveau verramscht.....erinnert mich fatal an die 97er Kampagne.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 25. Okt 2019, 06:34

Olaf Nikolai hat geschrieben:Recht interessant....u.a. auch aufgrund des 17er Bashing.
Können recht viele froh sein nicht subskribiert zu haben.....denn ich halte jede Wette......die 17er Weine werden nach Arrivage auf breiter Front unter Subniveau verramscht.....erinnert mich fatal an die 97er Kampagne.


Der letzte Jahrgang, der auf breiter Front verramscht wurde war 2004. Danach begannen die Chateaus andere Mittel zu nutzen, um Überproduktionen wenig gefragter Jahrgänge zu verhindern. Verschnitte in begehrtere Jahrgänge (10% dürfen in den Blend einfließen), die Einführung von Drittweinen oder Zurückhaltung in den eigenen Lagerbeständen wurden wenig begehrte Jahrgänge wie 2007 oder 2013 vorm Verramschen bewahrt. Und für 2011 fand sich ein namhafter deutscher Discounter, der diesen Jahrgang in breiter Front abnahm. Wenn sich die volkswirtschaftliche Lage ändert - und danach sieht es aus - wird es auch wieder Ramschangebote geben. Aber dann haben wir eh alle andere Sorgen als uns mit Wein zu bevorraten - oder jedenfalls die meisten von uns.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 25. Okt 2019, 06:46

Alles recht interessant....aber als Endverbraucher interessiert mich der Preis an der Kasse....und da bleibe ich bei zuvor geäußerter Einschätzung.
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen