Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:49


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 4. Mär 2023, 16:23

ledexter hat geschrieben:Manches musste ich teuer nachkaufen :cry:
Oje, das ist ja schrecklich!
Wer hat Dich denn gezwungen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 4. Mär 2023, 16:26

amateur des vins hat geschrieben:Oje, das ist ja schrecklich!
Wer hat Dich denn gezwungen?


Die preisliche Entwicklung des Marktes hat mich zu dem späteren Zeitpunkt gezwungen mehr zu bezahlen, hätte natürlich lieber weniger bezahlt :x
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 4. Mär 2023, 17:07

pessac-léognan hat geschrieben:
ledexter hat geschrieben:2019 Chateau Capbern, Saint-Estephe, France

Am Gaumen sehr fein und floral, dunkle Kirschen und edle schwarze Früchte. Der Capbern 2019 ist ein kleines bisschen kühler und frischer als der 2018er, es greift bereits alles perfekt ineinander. Er hat eine unfassbar harmonische Balance, wirklich beeindruckend. Der Wein hat Substanz, samtig weiches Tannin, kommt aber sehr zart und fokussiert daher. Kein bisschen rustikal, ruppig. Kein bisschen rauhe schwere schwarze Johannisbeere, alles ist hier weich und mollig, im postiven Sinne. Hinten raus kommt die angenehme Mineralität und ein hoher Trinkfluss. Der Wein hat eine Grazilität, die ich sonst nur von größeren Weinen kenne. Für mich das Schnäppchen schlechthin.

94-95P

Trifft meine VKN vom 15.10.22 ziemlich genau. Erstaunliche Finesse bei 15% alc und gewaltiger QPR! Und offenbar immer noch ohne Anzeichen von Verschluss.


Hier noch eine nette Verkostung von David Allen
https://youtu.be/_RcgvQE9ddE?t=203
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 12. Mär 2023, 19:47

Die an verschiedenen Stellen geäußerte Euphorie über den 19er Léoville Barton hat mich motiviert, die Kiste aufzureißen und eine Flasche zu opfern. Glücklicherweise war der jetzt nicht ganz verschlossen, aber ich vermute schon, dass er sich aus der Primärfruchtphase schon etwas zurückgezogen hat.

14%Vol., leuchtendes Purpurrot. In der Nase die für Léo Barton typische, sehr dunkle Frucht, fein, balsamisch. Im Gaumen von mittlerer Dichte, lebendige Säure, das Tannin ist so feinkörnig, dass man schon darauf achten muss, um es überhaupt zu bemerken. Die Frucht ist hier eher zurückgenommen. Klar und elegant.

Ich bin ein großer Fan von LB; seit dem 78er hatte ich durchgehend jeden Jahrgang im Glas. Normalerweise ist das Wort Finesse aber keines, das mir zu dem Wein spontan einfällt. Hier könnte es mal passen. Ob das allerdings nun ein ganz großer Wein werden wird, muss die Zeit zeigen. Im Moment ist er das jedenfalls nicht, aber der Zustand ist sicher nicht optimal, Potential ist jedenfalls da.

Gruß
Ulli
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 12. Mär 2023, 20:40

Hallo Ulli,
das ist ja nun etwas schade, das die Frucht nicht mehr so richtig da war, leider war es zu befürchten, die Zeit für die 2019er zum Fruchtphase verkosten, scheint leider endgültig vorbei zu sein :( .
Aber ich denke das warten wird sich lohnen, LB war für mich der 2. beste aus 2019, nach Montrose.
Wobei ich doch einige ausgelassen habe, im Sinne von nicht geöffnet, z,B. SHL, die Vernunft hat gesiegt, eine Entäuschung zu vermeiden.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 24. Mär 2023, 18:19

Der Wein wurde hier schon mehrfach erwähnt und gelobt, z. B. von
Je-Mi und kürzlich von Zaccetti. Ausgezeichneter Tipp, vielen Dank!

Die Eindrücke von Zaccetti kann ich im Wesentlichen so unterschreiben.
Meine Flasche glänzt mit satter Primärfrucht, Margaux-Typizität und
zeigt keinerlei anzeichen, sich in den "Verschluss" zu verabschieben.
Würde evtl. etwas defensiver Punkten, vielleicht so 92 P. (aber das ist
vollkommen unwichtig und Geschmacksache!).

Viele Grüße,
Jochen
Zaccetti hat geschrieben:Château Prieuré-Lichine 2019
Margaux 4eme Cru
Cabernet Sauvignon (50%), Merlot (45%), Petit Verdot (5%)

Schöne dunkle Farbe, leich violet im Glas, in der Nase schön floral und eine gewisse Würze ist wahrnehmbar. Nach dem ersten Glas, den Wein karafiert und 30min stehen gelassen. Hat sich über 2 Stunden sehr schön entwickelt, mineralisch, und schön ausgeglichen. Da kommen immer wieder schwarze Beeren und dann wieder das leicht mineralische, schön feine Tannine. Der Wein gefällt mir sehr, schön filigran straight und schön frisch! 94pkt!
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 16. Apr 2023, 21:11

Diese Flasche katte ich schon vor geraumer Zeit bereitgestellt, war aber irgendwie nicht dazu gekommen, sie zu öffnen. Nun war das Verschlussrisiko natürlich schon sehr hoch, aber da davon einiges mehr da ist, habe ich es dann doch riskiert und wurde dafür reich belohnt:

Pichon Longueville Comtesse de Lalande 2019 (Pauillac 2eGCC) 14%Vol. Pop & pour. Dunkles Purpur, im Kern fast schwarz. Schon die Nase ist der Hammer: völlig offen, oszillierend zwischen heller und dunkler Frucht, floral, etwas Tabak, ein Hauch Neuholz, sehr komplex. Im Gaumen geht dann vollends die Post ab: hochintensiv, die Struktur ist bei aller Intensität aber ganz seidig, viele Facetten zwischen Frucht, Blütennoten, feuchtem Kies und dezenten balsamischen Noten vom Holz, dazu Massen von sanftem Tannin, hochkomplex und hochelegant. Mit zunehmendem Luftkontakt zieht sich der Wein etwas zurück und beginnt am Ende, sich ganz zu verschließen.

Absolut grandios, ein fantastisches Jungweinerlebnis, und wer meint, dass Top-Bordeaux erst einmal mindestens ein Jahrzehnt reifen muss, bevor der einigermaßen gut ist, dem entgeht mit solchen Weinen schon einiges. Das beste, was ich dieses Jahr bislang in rot im Glas hatte.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 16. Apr 2023, 21:42

UlliB hat geschrieben:Diese Flasche katte ich schon vor geraumer Zeit bereitgestellt, war aber irgendwie nicht dazu gekommen, sie zu öffnen. Nun war das Verschlussrisiko natürlich schon sehr hoch, aber da davon einiges mehr da ist, habe ich es dann doch riskiert und wurde dafür reich belohnt:

Pichon Longueville Comtesse de Lalande 2019 (Pauillac 2eGCC) 14%Vol. Pop & pour. Dunkles Purpur, im Kern fast schwarz. Schon die Nase ist der Hammer: völlig offen, oszillierend zwischen heller und dunkler Frucht, floral, etwas Tabak, ein Hauch Neuholz, sehr komplex. Im Gaumen geht dann vollends die Post ab: hochintensiv, die Struktur ist bei aller Intensität aber ganz seidig, viele Facetten zwischen Frucht, Blütennoten, feuchtem Kies und dezenten balsamischen Noten vom Holz, dazu Massen von sanftem Tannin, hochkomplex und hochelegant. Mit zunehmendem Luftkontakt zieht sich der Wein etwas zurück und beginnt am Ende, sich ganz zu verschließen.

Absolut grandios, ein fantastisches Jungweinerlebnis, und wer meint, dass Top-Bordeaux erst einmal mindestens ein Jahrzehnt reifen muss, bevor der einigermaßen gut ist, dem entgeht mit solchen Weinen schon einiges. Das beste, was ich dieses Jahr bislang in rot im Glas hatte.

Gruß
Ulli


Sehr schön zu hören, dass die Comtesse noch nicht verschlossen ist. Vor einem
Jahr hatte ich diesen großartigen Wein zuletzt, und der Beurteilung von Ulli kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Einige 2019er sind weiterhin erstaunlich offen und präsentieren sich fantastisch. Vor wenigen Wochen habe ich nicht widerstehen können, und sehr spontan eine Flasche Haut Brion geöffnet. Der Wein hat alle Befürchtungen über eine Verschlussphase sofort zerstreut und war in unfassbar grandioser Form. Nach knapp 2h hat er sich etwas zurückgezogen, ca. 1/3 war noch übrig, und diesen Rest habe ich dann 2 Tage später getrunken. Da war von Zurückhaltung keine Spur mehr, der Wein war wieder voll da, noch eleganter und komplexer als zuvor, da dezenter im Holzeinfluss.
Gruß, Marko.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 23. Apr 2023, 18:12

Château Mazeyres Pomerol 2019 14.5% alc
80% M / 20% CF (Bio; biodynamisch)
P&P bei zunächst 15°, langsam sich erwärmend
Farbe: dunkles Purpurgranat
Nase: feine Merlotnase, frisches Schwarzbrot, zurückhaltend Cassis, auch etwas grüner Wacholder
Gaumen: eine ziemlich ausgeprägte Säure übertönt im Moment die durchaus vorhandenen Ansätze von roter Frucht (Weichsel und Kornelkirsche) auf eine unangenehme Weise. In Summe wirkt das eher krautig als fruchtig.
Fazit: Von dem Wein sollte man wohl ein paar Jahre die Finger lassen, in der Hoffnung, dass sich die Säure mildert.
85 P
Im Moment würde ich dem anderen "kleinen" Pomerol, den ich vor einigen Monaten im Glas hatte (Château de Sales), klar den Vorrang geben.
Tag 2:
Mit ausgiebigem Dekantieren hat der Mazeyres 2019 gewaltig zugelegt. Bereits beim Eingießen in den Dekanter entsteigt eine richtiggehende vielversprechende Duftwolke. Eine Klaviatur von Düften, mehr auf der blumigen als auf der fruchtigen Seite. Man denkt spontan mehr an Margaux als an Pomerol.
Und auch am Gaumen legt der Wein mit steigender Temperatur zu und entwickelt auch leise dunkelfruchtige Noten, besonders Brombeeren. Die Säure ist zwar bis zum Schluss präsent, jetzt aber in dem Sinne, dass der Wein dadurch noch einiges Steigerungspotenzial verspricht. Die 93 Punkte von Adrian vV sind im Augenblick noch fern, aber in 10 Jahren wohl erreichbar.
Ein Pomerol auf der feinen Schiene. Der Alkohol überhaupt nicht spürbar.
90(++)
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 29. Apr 2023, 16:27

Hallo @ alle,

La Croix Ducru-Beaucaillou 2019
50% Cab. Sauvignon, 46% Merlot, 4% Petit Verdot
Außerordentlich dunkel im Glas mit einem wundervollen Bouquet und überhaupt nicht verschlossen. Dunkle Früchte, Zigarrenkiste, Gewürze, Trüffel und andere Aromen. Wobei die Frucht ganz klar im Vordergrund steht und der Wein nicht so komplex ist wie es klingt, aber es sind zahlreiche andere Aromen vorhanden, aber eben eher im Hintergrund. Für einen Bordeaux vom linken Ufer finde ich ihn sehr weich und rund. Muss zugeben - aber im Vergleich zu anderen hier bin ich ein Bordeaux-Anfänger - blind hätte ich vllt. auch auf rechtes Ufer (Pomerol) getippt. Der Wein macht auf jeden Fall richtig viel Spaß und es ist überhaupt keine Verschwendung, wenn man den so jung öffnet. Wobei ich jetzt nicht abschätzen kann, ob sich der Wein noch verschließen kann oder wird.

Vielen Dank auch an alle anderen für die informativen Beiträge hier und woanders im Forum.

Bis dann
Alex
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen