Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:45


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 27. Dez 2022, 10:19

Hallo @ alle,

den Beau Sejour Becot 2019 fand ich vor einigen Monaten auch sehr gut. Vielen Dank für diesen Beitrag.

Ich hätte heute eine Frage die in gewisser Hinsicht Bordeaux 2016 und 2019 betrifft. Mit einem Freund zusammen möchte ich einen jüngeren Giscours probieren. Würdet ihr eher den Jahrgang 2016 oder 2019 empfehlen, d.h. hat hier jemand Erfahrungen, ob man 2016 schon gut trinken kann oder sind die aktuell komplett verschlossen.

Bis dann
Alex
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 27. Dez 2022, 12:39

Marvin77 hat geschrieben:hat hier jemand Erfahrungen, ob man 2016 schon gut trinken kann oder sind die aktuell komplett verschlossen.

Bis dann
Alex

danke für die Frage, denn ich denke auch gerade an einige 16er… Wobei ich mich auch immer frage, wie aussagekräftig Berichte über Verschlussphasen eigentlich sind. Ob sie, selbst wenn mehrere Weinfreunde übereinstimmen, nicht zu vereinzelt veröffentlicht werden, um als repräsentativ für einen bestimmten Wein angesehen werden zu können. Ich selber schnappe mehr zufällig etwas auf und weiß auch nicht, ob sich mal jemand etwas wissenschaftlicher an dem Thema versucht hat.
Nichtsdestotrotz werde ich selber in den nächsten Tagen einen 16er und/oder 19er öffnen und sehen, wie offen sie für den Genuss sind. Aber ob das auch für andere stimmt und wenn ja: wieviel müssten es für eine stimmige Einschätzung sein…?
(wenn es keine stimmige Einschätzung gäbe, gäbe es auch keine Verschlussphase (;
Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

alfredmeinrad

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:04
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 27. Dez 2022, 13:01

Meines Erachtens sind die Verkostungsnotizen auf www.cellartracker.com ein Hinweis auf mögliche Verschlussphasen. Je mehr Leute wenig Punkte für einen wahrscheinlich qualitativ hochstehenden Wein geben desto eher die Möglichkeit, dass der Wein sich in einer Verschlussphase befindet. Der Giscours 2016 punktet im Moment nicht schlecht auf der besagten Seite.
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 27. Dez 2022, 18:08

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und den Tipp bzgl. Cellartracker. In der Tat ist der Giscours 2016 in den letzten Monaten - abgesehen von einer Bewertung - ziemlich gut bewertet worden. Wahrscheinlich werde ich es in den nächsten Tagen bzw. nächste Woche einmal wagen.

Bis dann
Alex
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 27. Dez 2022, 18:43

Marvin77 hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und den Tipp bzgl. Cellartracker. In der Tat ist der Giscours 2016 in den letzten Monaten - abgesehen von einer Bewertung - ziemlich gut bewertet worden. Wahrscheinlich werde ich es in den nächsten Tagen bzw. nächste Woche einmal wagen.

Bis dann
Alex

"Far too young" 94 points
"Outstanding, but super young" 94 points
"10 hour decant" ...

Würde neben den Punkten auch die Berichte lesen ;-)
Bin gespannt!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 27. Dez 2022, 18:48

Marvin77 hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und den Tipp bzgl. Cellartracker. In der Tat ist der Giscours 2016 in den letzten Monaten - abgesehen von einer Bewertung - ziemlich gut bewertet worden. Wahrscheinlich werde ich es in den nächsten Tagen bzw. nächste Woche einmal wagen.

Bis dann
Alex


In der Tat sind die meisten VKN zu Giscours 2016 seit einem Jahr durchaus positiv (auch von Verkostern, die ich nicht zu den dubiosesten zählen würde). Vielleicht könnte dies ein Hinweis sein, dass einige Profiverkoster, die früh bereits behauptet hatten, 2016 könnte ein großes Bdx-Jahr mit früh zugänglichen Weinen (eigentlich eher ein Paradox) sein, gegen meine Erwartung nicht so ganz unrecht hatten. Ich selber hatte Giscours 2016 noch nicht im Glas, übrigens auch nicht den ebenso hoch gelobten 2015er, der auf CT seit Längerem nicht besonders "performt". Den 2019er hatte ich genau vor einem Jahr (25.12.2021), damals kurz nach der Arrivage, ein feiner, klassischer Margaux, den ich aber jetzt, nach Erfahrungen mit ähnlichen 19ern jüngst, ein paar Jahre eher nicht mehr antasten würde. Dasselbe gilt übrigens auch für Rauzan Ségla, dessen 19er gemäß CT seit einiger Zeit nicht besonders überzeugt, sodass ich hier, wenn überhaupt, in nächster Zeit eher dem 2020er den Vorzug geben werde...
Gruß
Jean
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 27. Dez 2022, 19:31

Montrose 2019 darf noch probiert werden, hatte gestern den zweiten Teil der halben Flasche, die ich von der Eintel im Oktober abgefüllt hatte, einfach ein Traum.
Als Sparringpartner war im 2. Glas der Chateau Seguin La Goutte Rouge 2016, ein sehr interessanter Vergleich, der klar aufzeigt, wo der Unterschied liegt, zwischen sehr gut und ausgezeichnet oder Weltklasse eben.
Beim Montrose fällt diese geniale vielschichtige Aromenpalette am Gaumen auf, da kommt der La Goutte nicht mit, trotzdem ist er sehr gut gelungen.

Gruß Heiko
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 27. Dez 2022, 21:17

Beide Giscours, 16 und 19 sind für meinen Geschmack deutlich zu jung zum aktuellen Genuss da die Weine auch nur ansatzweise irgendwo sind, möglicherweise auch aktuell verschlossenen.
Mindestens 2 Blanquito Lagerung wären da wohl erforderlich um das Potenzial auch nur ansatzweise ausschöpfen zu können.
Gilt wohl auch aktuell für den sehr guten 15er. Aber was weiß ich schon...
Nur weil Geld da ist, muss das nicht mit Weinverstand einhergehen, einer vom Lidl für 8 Euro tut es da vielleicht auch?!
2000 oder 1978 und 79 oder 70 fallen mir da für den aktuellen Genuss ein.
Meine Präferenz wäre da der 78er.
Leider war der Giscours in den 80ern und 90ern schwach und auch nach 2000 kam da zunächst recht wenig m. E.
Von daher von mir keine Absolution.....aber ich bin ja auch nicht katholisch. LOL.
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 28. Dez 2022, 10:32

Hallo @ alle,

vielen Dank bzgl. der interessanten Beiträge zu meiner Frage. Mal schauen, ob ich es wage einen Giscours so jung zu öffnen. Das mit der Repräsentativität stimmt natürlich auch und Geschmäcker sind ja sehr verschieden.

In einigen Strängen gibt es ja auch immer wieder Diskussionen zu dem Thema, ob man einen Bordeaux so jung öffnen sollte. Schön finde ich, dass man in diesem Forum eigentlich immer sachlich diskutiert und andere Meinungen akzeptiert.

Sollte ich einen Giscours bzw. etwas anderes öffnen, werde ich auf jeden Fall etwas dazu schreiben.

Bis dann
Alex
Offline

alfredmeinrad

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:04
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 3. Jan 2023, 14:58

Ueber die letzten zwei Tage verkostet:

Chateau Pavie Macquin 2019. Am ersten Tag noch eher auf der fruchtigen Seite, verschliesst sich der Wein am zweiten Tag. In dieser Phase liegt er aus meiner Sicht hinter dem Beausejour Becot 2019 zurück, trotzdem ein sehr guter bis grosser Wein. Nächste Flasche dann in sechs Jahren.
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen