Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:05


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 25. Jan 2023, 23:17

chris75 hat geschrieben:fyi...Southwold-on-Thames: Bordeaux 2019
https://www.farrvintners.com/blog/post.php

Schon komisch, in England bleiben die 2019er wohl offen, die 2019er, die ich getestet habe, begannen sich nach ein paar Stunden zu verschließen...


Ja, sorry, ich dachte es wäre offensichtlich, dass die Google Übersetzung eine Referenz auf den oben genannten Text ist.
Offline
Benutzeravatar

chris75

  • Beiträge: 76
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 13. Apr 2012, 19:02

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 29. Jan 2023, 14:10

Und noch eine Einschätzung vom Southwold 2019 Event von Mattheuw Hemming MV (jancisrobinson):
https://vinumfinewines.com/bordeaux-2019-full-report-from-the-southwold-tasting/
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 29. Jan 2023, 17:44

chris75 hat geschrieben:Und noch eine Einschätzung vom Southwold 2019 Event von Mattheuw Hemming MV (jancisrobinson):
https://vinumfinewines.com/bordeaux-2019-full-report-from-the-southwold-tasting/

Danke, Chris, für den Link!
Insgesamt scheinen mir die Ergebnisse der angelsächsischen Masters of Wine nicht so erstaunlich. Immerhin treten jedoch wie schon beim letzten Southwold-Link (Farr Vintners) einige 98-Punkte-Weine gemäß Weinkompass...
https://bordeaux-kompass.de/wp-content/ ... 00708.2019
...nicht so sehr prominent in Erscheinung, wie es zu erwarten gewesen wäre: die beiden SAINT-JULIEN LLC und Ducru B oder PLL. Aber klar: Punkte trinkt man nicht und persönliche Vorlieben treten im Blind Tasting wohl ein wenig in den Hintergrund...
Aber immerhin: Sollten die Angelsachsen Recht behalten, hat man mit Montrose (allerdings in der Preisliga der erwähnten 3), aber auch deutlich günstiger mit LB, LP, BC, DdC, SHL, Troplong-Mondot, Gazin oder nochmals eine Stufe "billiger" mit Lagrange nicht gar so viel falsch gemacht. Und bei einigen nicht oder nicht besonders erwähnten (RS etwa oder Clinet oder La Gaffelière) bleibe ich (trotzdem) optimistisch oder die Testflasche hat mich bereits überzeugt...
Gruß
Jean
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 29. Jan 2023, 18:28

Bin mit meiner Wahl auch sehr zufrieden und habe mir gedacht, machste nochmal 2 Weine aus der halben auf, La Lagune und Leoville Barton, ja kann man noch trinken, aber die Performance der beiden ist schon deutlich zurückgezogener als vor einigen wochen, mit anderen Worten, der Verschluß ist unweigerlich nahe.
Was mir beim LB aber besonders aufgefallen ist, das sind die Graphitnoten am Gaumen, habe ich so bei der ersten Probe nicht wahr genommen, und allgemein überhaupt noch nicht rausgeschmeckt, bin überrascht.
Jedenfalls ist die Probe ein deutlichen Zeichen, ab sofort bis die nächsten Jahre, die Finger vom 2019er Jahrgang zu lassen, sehr schade, aber es wäre einfach nur Verschwendung.
Um so mehr steigt dann die Vorfreude auf die gereiften 2019er Weine.

Gruß Heiko
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 4. Feb 2023, 22:07

Jancis Robinson über Bordeaux 2019 (Verkostung im Januar 2023):

https://www.jancisrobinson.com/articles/bordeaux-2019-best-ever
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 5. Feb 2023, 07:02

mixalhs hat geschrieben:Jancis Robinson über Bordeaux 2019 (Verkostung im Januar 2023):


Vielen Dank mixalhs für´s Einstellen des links !

Zum jetzigen Zeitpunkt natürlich kaum eine Erkenntnis, die dem geneigten Bordeaux-Fan
nicht schon längst über diesen offensichtlich herausragenden JG 19 zu Ohren gekommen ist.
Time will tell...

Der Abschlusssatz des Artikels jedoch hat es in sich.
2022 kündigt sich als der (neueste :roll: ) "best of all times"-Jahrgang an !

Kaufen Leute, kaufen...ich bin hierfür zu alt...bitte diesmal für mich in die Presche springen :lol: .

Schönen Sonntag allerseits,
Georg
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 5. Feb 2023, 08:18

Sie schreibt es aber selber mit einem leicht sarkastischen Ton

"But hold on for the 2022 publicity machine. This most recent vintage, which I expect to taste for the first time at the end of April, is already being touted by the Bordelais as the best ever!"

Bisschen same procedure as every year ausser vieleicht den 2021 aber da versuchte es man mit der "klassischen Bordeaux" Keule
Offline

Alba

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 5. Feb 2023, 08:38

Rotundweiss hat geschrieben:
mixalhs hat geschrieben:Jancis Robinson über Bordeaux 2019 (Verkostung im Januar 2023):


Der Abschlusssatz des Artikels jedoch hat es in sich.
2022 kündigt sich als der (neueste :roll: ) "best of all times"-Jahrgang an !

Kaufen Leute, kaufen...ich bin hierfür zu alt...bitte diesmal für mich in die Presche springen :lol: .

Schönen Sonntag allerseits,
Georg


Hallo,
Dass der 19er, insbesonbdere zu den urspr. EP Preisen eine tolle Sache ist (und vor allem wird) scheint klar, die Southwold Gruppe ergeht sich ja wirklich in Superlativen. Mal sehen was NM und Lisa PB noch nachschießen.

Zum kommenden 22er - wäre ja off-topic in 19 :D - ein kleine pers. Episode dazu im 22er threat (gibt´s den schon ?)
Gruß
Manfred
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 5. Feb 2023, 16:08

Das hört sich hier ja so an als hätte Frau Robinson den 2022 als so gut ausgerufen.

Tasächlich hat sie gesagt: Aber warten Sie auf die Werbemaschine 2022. Dieser jüngste Jahrgang, den ich voraussichtlich Ende April zum ersten Mal verkosten werde, wird vom Bordelais bereits als der beste aller Zeiten angepriesen!

Das sollte man schon richtig wiedergeben.
Viele Grüße
Rainer
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 7. Feb 2023, 13:12

J.R. vergibt @ Southwold 19P für den 19er Leoville Barton.
Kann mich nicht erinnern dass der von Ihr jemals so hoch bewertet wurde. So hohe Bewertungen gab es von ihr zuvor eigentlich nur für wenige Weine, z. Bsp. Premiers....
Der 19er Gloria wird von Farrs zum EP Preis vertickt. Bemerkenswert.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen