Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:15


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 2. Nov 2022, 00:33

Bei mir lieferte Lobenberg vor ca. 4 Wochen, Unger vor einer Woche.
Offline

Trotzki

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 2. Nov 2022, 20:51

Übrigens hier noch eine Rezension aus einer grösseren Chateau La Lagune Horizontalen von Colin Hay (The Drinks Business) vom 19. Oktober 2022 - gibt dort auch ein Interview mit der schweizerisch-französischen Direktorin Caroline Frey - eine sehr spannende Persönlichkeit (mit Mini-Weinberg im Wallis!!!):

La Lagune 2019 (60% Cabernet Sauvignon; 30% Merlot; 5% Cabernet Franc; 5% Petit Verdot; alcohol 14.5%). Wow! This is wondrously pure and precise; all tension, focus and energy. The fruit is ultra-pure cassis – more so than any of the other vintages tasted; with air, we find cinnamon and nutmeg. This is bright, lively, very precise and very forward-oriented on the palate. And it is very, very Cabernet. Cool, refined and finely-chiselled with a great sense of architecture. It is just perhaps one of those wines whose purity make you question whether it is sufficiently complex, but when you ask the question you find the complexity too. This is nutty, mineral and floral too – walnuts, graphite and purple flowers; with air, the complexity is slowly unleashed. Lovely finesse from the ultra-refined tannins. What great potential. 95.


Quelle: https://www.thedrinksbusiness.com/2022/10/chateau-la-lagune-historical-vertical-tasting-2004-2020/

Muss zugegeben, dass ich diesen Wein, wie so viele Bordeaux, leider noch nie im Glas hatte, aber Lust bekommen habe, hier noch mal zu zuschlagen. Noch vielversprechender als 2019 und 2016 tönt laut Hay der 2020er!
Offline

Patrickr1985

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 22:18

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 2. Nov 2022, 21:04

Ollie hat geschrieben:Da fast jeder Wein (mit Ausnahme vom Margaux) gut Stoff hat, sollte es egal sein, ob man sich die Dörfer hoch- oder runtertrinkt. Ich würde also folgendes line-up wählen:

Ferrière - Lassègue (maximaler Gegensatz: CabSauv vs. Merlot, aber jeweils mit sehr viel Frucht).
Sociando-Mallet - Clos Manou (weil beide recht nah beieinander udn wohl von recht ähnlichen Böden)
Lafon-Rochet - Meyney (weil beide St-Estèphe)
HBL - de Fieuzal (weil beide von sehr kiesigem Boden - finde den Unterschied!)
Gloria - Saint-Pierre (beide St. Julien und deshalb die besten Weine der Probe :P)

Ich würde alle Weine 30 min vor der Probe doppelt dekantieren, also einfach plätschernd rein in die Karaffe und sofort zurück in die Flasche. Allerdings wird die Probel selbst Zeit in Anspruch nehmen, weswegen der letzte Flight am längsten hatte. Gutes Zeitmanagement ist also nötig. Gib jedem Zweierflight 20 bis 25 Minuten, um die Entwicklung im Glas etwas abschätzen zu können. Dann dauert die Probe zwei Stunden.

Zwar musst du zwischendrin aufstehen und umfüllen, aber immerhin kannst du so etwaige Korkschmecker abfangen (mit dem Risiko, daß du dir mitten in der Probe den Gaumen versaust - aber halt nur dir).

Über-Kreuz-Verkostungen gehen im Anschluss immer noch, falls keine der Weine zumacht.

Cheers,
Ollie



Vielen Dank nochmal, ziemlich genau so habe ich es dann auch gemacht. Nur das mit dem Belüften ging nicht - Da in diversen Kitas grade diverse Seuchen durchziehen sind viele eingeplante Teilnehmer ausgefallen. Wir waren dann nur zu sechst - und 10 Flaschen auf sechs Teilnehmer während der Woche wäre doch etwas heftig. Daher musste der Coravin drann - was einer Doppeldekantierung natürlich im Wege stand.

Zum Verfassen von Tasting-Notes bin ich leider ganz generell nicht in der Lage, und nach dem Programm noch weniger :)

Am beliebtesten am Abend war ganz klar der Ferriere. Weiterhin sehr beliebt waren Gloria, Saint-Pierre, Clos Manou und Sociando-Mallet. Auch einen klaren letzten gab es Lassègue.

Für mich das erste mal, dass ich Ferriere trinken. Ärgere mich glatt, dass ich nur 1 12er Kiste geordered hatte (und jetzt ist der Keller insgesamt komplett voll).

Viele Grüße
Patrick
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 3. Nov 2022, 17:54

Danke, Ulli und Armin, für eure Notizen zu DdC und Léoville P.
Danach ersetze ich dann wohl die im WKS bereitgelegte Testflasche DdC durch LP...
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 3. Nov 2022, 19:11

Habe nun Anfang der Woche auch meine 19er von Lobenberg bekommen. Hatte letzte Woche nach dem Status gefragt und siehe da, es ging dann schnell. Wer also bei LOB noch auf seine 19er wartet - Kontaktaufnahme hilft offensichtlich um in der Abarbeitungs-Prio nach oben zu rutschen. Vielleicht war's auch nur Zufall und die Sendungen wären auch ohne meine Zutun diese Woche gekommen. Sei's drum, vielen Dank für die vielen VKN's hier.
Werde nun auch den DdC erstmal sein lassen. Wie siehts mit Batailley aus. Lohnt der noch bezüglich Fruchtphase?

Danke schonmal!
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 3. Nov 2022, 21:03

Wenn man soviel gesubst hat, das plötzlich Wein in der Lieferung ist, von dem man nichts mehr weiß :shock: , Chateau Marquis d'Alesme Becker 2019, wann ist der denn auf der Liste gelandet? :lol: . Na egal, wird dann auch mal probiert.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 5. Nov 2022, 11:20

Sauternes hat geschrieben:Ich hatte ja die reichlichen Notizen zum Durfort Vivens gelesen, da war ich schon erstaunt, wie relativ wenig der Wein offeriert.
Werde die tage den Wein weiter beobachten, ist ja noch genug in der Flasche.

Das positive, die Flasche ist jetzt leer, nur was mache ich mit den übrigen 5 Flaschen :? .
Der Wein hat sich über die tage nicht verbessert, im Gegenteil, kam er immer mehr als plumpes Monster daher, zuviel Extraktion oder schon in den Verschluß abgleitend?
Das liesst sich jetzt etwas Wiedersprüchlich zu meiner ersten Verkostungsnotiz, aber es ist nun so.
Jedenfalls war der Wein in dem Zustand alles, nur kein Trinkvergnügen. Was das in Zukunft werden soll?, keine Ahnung, es kann aber nur besser werden.
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 5. Nov 2022, 11:54

Das kann mir nicht passieren. Ich trinke keine Bordeaux bevor Sie nicht mindestens 10 Jahre alt sind. Die Fruchtphase reizt mich überhaupt nicht.....
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 5. Nov 2022, 13:00

Die Fruchtphase hat schon ihren Reiz, viele 19er Bordeaux, und auch aus anderen Gebieten, haben sehr wunderbar gemundet.
Es ging sich aber darum, zu probieren ob der Wein gefällt und für zukünftige Käufe in Frage kommt, in dem Fall wohl eher nicht :lol: . Mein Fehler war halt, das ich gleich 6 Fl. gekauft hatte, war halt in Aktion, aber aus Fehlern lernt man.
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 5. Nov 2022, 17:54

Also ich kann da Heiko nur zustimmen. Auch ich trinke die Weine gerne in der Fruchtphase. Oft sogar die halbe Kiste, wenn der Wein nicht vorher in Verschluss geht. Die andere Hälfte dann gereift. Es ist auch spannend die Weine in den beiden Phasen anhand der Notizen zu vergleichen.
Aber das ist natürlich Geschmacksache und zudem jahrgangsabhängig. Meine 2018er hatte ich verstärkt in der Fruchtphase getrunken, weil sie mich in dieser Phase wirklich begeistert haben. Bei den 2019ern ist die Begeisterung noch nicht so ganz aufgekommen, obwohl mir die Weine ausgeglichener und eleganter erscheinen. Ich glaube, da wird der Großteil erst im Alter Genuss bieten...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen