Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:36


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 28. Jan 2022, 11:34

Vor 3 Tagen noch zu 73€/ Flasche bestellt....
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 28. Jan 2022, 12:23

Fasano hat geschrieben:Wer noch braucht, bei C&D gibt es wieder Leoville Barton 2019 zu 81,-

Und jetzt braucht ihr nicht mehr kucken, ist alle, ich war es nicht :) .
Hatte aber selber noch kurz überlegt :lol: .
Erstaunlich wie angesichts stark anziehender Preise,mit LOB an der Spitze der Preisspirale, viele noch auf der Jagd nach den letzten günstigen 2019 Weinen sind.
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 28. Jan 2022, 12:37

günstig ist hier relativ!
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 28. Jan 2022, 12:41

Sauternes hat geschrieben:
Fasano hat geschrieben:Wer noch braucht, bei C&D gibt es wieder Leoville Barton 2019 zu 81,-

Und jetzt braucht ihr nicht mehr kucken, ist alle, ich war es nicht :) .
Hatte aber selber noch kurz überlegt :lol: .
Erstaunlich wie angesichts stark anziehender Preise,mit LOB an der Spitze der Preisspirale, viele noch auf der Jagd nach den letzten günstigen 2019 Weinen sind.


Ja, das ist so ein Reflex dem schwer zu wiederstehen ist. Nachdem gestern meine ersten 2019er gekommen sind und der Keller rappelvoll ist, weiß ich schon gar nicht mehr wohin mit dem Rest. Ich muss da umbauen.
Das bewahrt mich allerdings davor nochmals zuzuschlagen. Wobei für 3-6 Flaschen findet man immer noch eine Lücke :D.
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragFr 28. Jan 2022, 13:35

Kommt mir bekannt vor, hatte erst kürzlich ein neues Regal errichtet, für ca. 500 Flaschen, das ist jetzt noch nicht voll, aber die Tendenz ist klar zu sehen.
Volle Regale führen bei mir auch zu dem Phänomen, das ich Weine finde, wo denen ich nicht mal wusste, das ich die habe :lol:
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 29. Jan 2022, 15:39

miromo hat geschrieben:...
La Lagune 2019
Wesentlich höhere Farbdichte als der Lilian, Nasenbild stimmig, klassisch, Margaux-Affinität, rot- und blaubeerig, Maulbeere, feinwürziges Süßholz und Pumpernickel, Schwarztee, entwickelt nach mehreren Stunden deutliche Obertöne (Zedernorangeat) mit leichtem Drift ins balsamische. Ein Hauch Zimt, insgesamt dezenter und harmonischer Holzeinsatz, am Gaumen auch sehr stimmig. Cremig-stoffig-straffe Textur, dicht, viel Extraktsüße, feine reife Tannine, schöne Länge, sehr harmonisch in der Anlage. Die 14,5% Alkohol sind zwar ziemlich gut integriert, zeigen sich aber gleichwohl im Zusammenspiel mit Essen, was schade ist, da der La Lagune von der Machart ein klassischer Esswein ist. Trotzdem Kategorie: Sollte man haben (zumal bei dem Preis von 35 €). Ich sehe den Wein bei 93 Punkten, wird seiner Klassifizierung vollauf gerecht.
Am 2. Tag in Nase und Gaumen etwas verhaltener

Gloria 2019
Nase „dunkler“ als der Lagune. Fruchtmelange aus Cassis und Preiselbeere, fleischige Würze mit Süßholz durchsetzt, Gaumen mit satter Frucht, Tannin-Säure-Struktur spürbar bourgeoiser als der La Lagune, offenporiger, auch ist der Wein wärmer (alkoholischer) in der Ausstrahlung trotz „nur“ 14%, GGC-Niveau im unteren Bereich, Holzeinfluss auch hier eher dezent, solider St. Julien so 90-91 Punkte, am 2. Tag weniger hedonistisch
Kategorie: kann man haben, muss aber nicht sein (habe mir aber trotzdem eine 6er-Kiste geschnappt).
...

Eigentlich wollte ich mit dem nächsten 2019er noch mind. bis März
warten, jetzt kam´s halt doch anders ...
Die Beschreibung zum Gloria 2019 ist wie ich gerade sehe fast 100 %
deckungsgleich mit meiner (anstatt der Preiselbeeren habe ich mir
Kirschen notiert).
Leider war mein Eindruck bzgl. Lagune Anfang Januar weniger euphorisch
und die 93 P. sehe ich - zumindest aktuell - nicht mal ansatzweise.
Bitte nicht falsch verstehen: so ist das halt mit Momentaufnahmen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 30. Jan 2022, 12:57

Fasano hat geschrieben:Wer noch braucht, bei C&D gibt es wieder Leoville Barton 2019 zu 81,-

Gerade gesehen: bei Lobenberg, wo heute der letzte Tag "19er Subskription" ist, kostet der doch glatt 120 Euro :o :shock:

In der eigentlichen Kampagne vor gut eineinhalb Jahren lag der 19er Léo Barton übrigens bei 71 Euro...

Für den lieferbaren 18er nimmt Lobenberg übrigens 133 Euro (en primeur kostete der 84 Euro). Irgendwie bin ich wohl im falschen Film :?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 30. Jan 2022, 14:02

UlliB hat geschrieben:
Fasano hat geschrieben:Wer noch braucht, bei C&D gibt es wieder Leoville Barton 2019 zu 81,-

Gerade gesehen: bei Lobenberg, wo heute der letzte Tag "19er Subskription" ist, kostet der doch glatt 120 Euro :o :shock:

In der eigentlichen Kampagne vor gut eineinhalb Jahren lag der 19er Léo Barton übrigens bei 71 Euro...

...

Das geht ja noch :mrgreen: Leo Poy kostet 150 EUR, den hab´ ich für 68 EUR
gesubst.
Da kann der Barton ja nicht so gut sein. :P

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 30. Jan 2022, 14:33

Das mit den massiv gestiegenen Preisen bei Lob geht schon etwa seit 2 Monaten, einfach der Wahnsinn :shock: .
Nachtrag,
da steckt aber absolut System dahinter, extrem gestiegen sind die Preise bei den am meisten gefragten und gut bewerteten Weinen, so schätze ich das Mal, bei den günstigen Weinen zwischen 15€ und 30€ ist kaum Bewegung.
Ein Beispiel, Chateau Beausejour Duffau Lagarrosse St. Emilion kostet zum Sub Start 108€, jetzt 199€, gibt es aktuell bei Millesima für 111€ in der 6er Kiste sofort lieferbar wohlgemerkt, wer das zu 199€ kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 30. Jan 2022, 16:27

Habe gerade nochmal die Sub Angebote bei Lob angesehen, 2 Weine sind mir jetzt aufgefallen, die um über 100% im Preis zugelegt haben :o .
Chateau Pichon Longueville Comtesse: Start 146€ jetzt 330€
Chateau Figeac: Start 166€ jetzt 395€

Ich glaube abgehoben ist noch untertrieben, stark untertrieben :roll: , im Ernst, wer bezahlt diese Preise jetzt für den Wein :?:
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen